Das funktioniert nicht sobald es Open World PvP gibt.
Klar für instanzierte Battleground Geplänkel ist es herzlich egal. (Das ist aber auch kein wirkliches Merkmal eines PvP orientiertes MMORPG.)
Wenn im Open World PvP eine Fraktion langsam die Oberhand gewinnt (mehr Gebiete einnimmt etc.) und kurz davor steht den gegnerische Hauptstadt zu belagern dann kommen die Spieler auf die hervorragende Idee "Oh switche ich doch auf die gewinnende Seite und sahne dort mit ab während die am gewinnen sind". Und wenn die Andere Seite Mal stark ist wechsel ich zurück. Zusätzlich gibts natürlich auch so Sachen wie Spionage. Kurz mal Umloggen um zu sehen wo sich die 100+ Spieler vom Feind sammeln und Tada schon kann man die Verteidgung besser organisieren. Klar geht das alles auch wenn man einen 2. Account bezahlt aber für die Meisten ist es schon eine Hürde. Ausserdem ist der Zusammenhalt in der Fraktion höher wenn man zusammenarbeiten muss um die High End Ziele im PvP zuerreichen. Wenn alle Jederzeit wechseln könnten gäbe es das Gefühl nicht mehr weil man ja eh auf jeder Seite steht.
Die meisten Spieler die am Open World PvP interessiert sind würden mit Sicherheit ein Spiel vorziehen das es verbietet Charaktere bei allen Fraktionen auf einem Server zu erstellen. In War wurde die Meldung das man ab einem bestimmten Patch auf den Servern für beide Fraktionen spielen kann als Hiobsbotschaft angekündigt und das trotz Speerzeiten für den Charakterwechsel.
Hat natürlich nicht direkt was mit FFXIV zutun. ^^
Gruß Kayano