Oder die Entwickler spielen schon längst die stabile beta und lachen sich übers feedback der alpha tester kaputt. *lol*
Oder die Entwickler spielen schon längst die stabile beta und lachen sich übers feedback der alpha tester kaputt. *lol*
Aber selbst jemandem der nur BWL studiert hat muss doch einleuchten, dass man mit einem späteren release und dafür einer ordentlichen Anzahl an subscribern mittel- und langfristig deutlich mehr Geld zu verdient, als mit einem frühen, unfertigen launch und schnell einbrechenden subscriber Zahlen.
Selbst wenn man damit mathematisch überfordert ist, gab es da in den vergangenen Jahren genug Negativbeispiele...
Geändert von cejian (01.07.2010 um 12:24 Uhr)
Wenns so läuft wie ich mir das vorstelle ist FFXIV das dies jährige Conan. Wobei bei Conan zumindest der Release nicht so plötzlich angekündigt wurde wenn ich mich richtig erinnere.
Jesus...erst sagen die Leute dass Weltweit 2010 unrealistisch ist und nun ist der Release 2010 und nun wird wieder geheult. xD
Ah ja "Fans"![]()
Also, Ende September ist überraschend früh. o.o
Nicht mal der genaue Termin der Beta ist bekannt und da hauen sie den Releasetermin schon raus. Nein, ich meckere nicht sondern wundere mich nur.
Ich weiß noch nicht, ob ich mir die PC Version holen werde. Mein PC ist steinalt und eigentlich habe ich mich auf eine zeitgleiche Veröffenlichung der PS3 und PC eingestellt. *grummel*
Aber fuck ich habe meine Tastatur vollgesabbert als ich die Special Edition gesehen habe. Amano kann's immer noch!![]()
[FONT=Century Gothic]"Es sind immer die Drogen, wenn du mich fragst!"
[/FONT]
[FONT=Fixedsys]http://pixelpot.jimdo.com/art/
[FONT=Arial][FONT=Courier New]Braucht ihr Zeichnungen und Illustrationen?![/FONT]
[/FONT][/FONT]
Naja wenn man bei MMORPGs einen festen Releasetermin vor dem Betatest ausgibt ist das schon an der Grenze zum Wahnsinn. In der Beta werden so extrem viele Probleme und Fehler aufgezeigt das die Entwickler meist noch kräftig nachlegen und rumfeilen müssen.
Dazu noch ein Releasetermin der noch vor dem Termin liegt der von den Spielern erwartet wird (Ende des Jahres oder?) schreit halt nach Marketing Entscheidung.
Den meisten MMORPGs hätte zusätzliche Entwicklungszeit gut getan. Man denke nur an Star Trek Online diese Jahr. ^^
Vorallem weil die Ansprüche in der letzten Zeit deutlich gestiegen sind auf Kundenseite. Die Philosophie "halbfertiger Release und der Rest wird danach gebastelt während die Leute schonmal bezahlen" kommt nicht mehr besonders gut an. Zumindest was Abonnenten angeht. Verkaufszahlen sind bei guten Marketing ja meist noch ziemlich gut, aber danach bricht es halt ein.
Ansonsten kann ich nicht verstehen wieso man wieder zu Playershops übergeht wenn man doch schon in FFXI ein gut funktionierendes Auction House hatte. Wenn man irgendetwas sucht ist es imho kein Vorteil sich durch hunderte Playershops zuklicken wenn man auch einfach die Suchfunktion des Auktionshauses nutzen könnte. =/
Mag zwar zunächst atmospärisch wirken wenn sich da hunderte Charaktere knubbeln aber unpraktisch ist es trotzdem.
Ansonsten ist mir Haltbarkeit bei Ausrüstungsgegenständen ein Graus. Furchtbar nervig diese Idee. Wenn die NPCs wenigstens die Sache erledigen könnten würde es ja zumindest noch als Gil-Sink durchgehen um die Mudflation zubekämpfen aber so?
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Das nenne ich wirklich "early july"! ^^
Nice Infos Infos Infos
@Kayano Ich denke mal dass diese Onlinebazaare das Auktionshaus nicht ablösen werden, sondern als Ergänzung dazu. Früher wars halt umständlich weil man einige Sachen nicht im AH verkaufen und kaufen konnte und dafür haben die Leute dann Wochenlang die Rechner angelassen was imho mehr als nervig ist. ^^
Es wurde mal gesagt das das Auktionshaus alle Bazaare mit einer Suchfunktion verlinkt sodass man sich nicht durchwühlen muss. Es ist also nichts eigenes sondern nur eine Übersichtsplattform über alle Bazaare.
Die wollen immer noch den Käse mit den Öffnungszeiten machen?
Eigentlich gehört das nicht mehr in die Beta.
Moin!
Hab mal ne kruze Frage. Nachdem ich grad gelesen hab, das die PS3 Version nen halbes Jahr nach der PC Version kommt... *grmpf*.
Ist es möglich sich die PC Version zu kaufen, nen Char zu erstellen, später die PS3 Version zu erstehen und diesen Charakter dort weiter zu verwenden?
Bedankt!![]()
Ich finds geil, dass FFXIV jetzt schon so früh kommt.. ich hoffe es wird ausgereift sein . das sind ja nichma(!) 3 monate bis dahin.
Ich frag mich allerdings wer wartet da noch auf ne ps3 version wenn die nen halbes jahr später kommt? die, die nen schlechten pc haben?
naja naja.. ick freu mich.. und die CE wird auch bestellt!![]()
Die hardcore Zocker werden eh auf PC zocken. Nebenher noch Surfen, Chaten und sowas wie Teamspeak sind einfach zu geil. ^_~
Nebenher gibts ja immer ganz lustige Sachen die die PC Versionen sogar noch "Enhancen" wie z.b. der "Wardrobe" in FFXI. xD War immer lustig sich als ein NPC zu kleiden mit einem Schwert dass es so nicht gab. ^^
Für MMOrpgs ist der PC sowieso noch -die- Plattform schlechthin. mit konsolen kann man zwar auch online gehn, aber meistens nicht zum surfen sondern um kurz me na online partie zu spielen oder updates zu saugen.
Yoshida ist ne geile Sau! ^^
Art Design = Win!
http://www.rpgsite.net/images/art/16..._300610_01.jpg
[FONT=Century Gothic]"Es sind immer die Drogen, wenn du mich fragst!"
[/FONT]
[FONT=Fixedsys]http://pixelpot.jimdo.com/art/
[FONT=Arial][FONT=Courier New]Braucht ihr Zeichnungen und Illustrationen?![/FONT]
[/FONT][/FONT]
Neues Artwork von Yoshida:
<3
EDIT: Lol, da war ich etwas spät dran ^^ Sieht aber absolut Hammer aus. Fuck Nomura! Ich will mehr hiervon *_*