Naja wenn man bei MMORPGs einen festen Releasetermin vor dem Betatest ausgibt ist das schon an der Grenze zum Wahnsinn. In der Beta werden so extrem viele Probleme und Fehler aufgezeigt das die Entwickler meist noch kräftig nachlegen und rumfeilen müssen.
Dazu noch ein Releasetermin der noch vor dem Termin liegt der von den Spielern erwartet wird (Ende des Jahres oder?) schreit halt nach Marketing Entscheidung.
Den meisten MMORPGs hätte zusätzliche Entwicklungszeit gut getan. Man denke nur an Star Trek Online diese Jahr. ^^
Vorallem weil die Ansprüche in der letzten Zeit deutlich gestiegen sind auf Kundenseite. Die Philosophie "halbfertiger Release und der Rest wird danach gebastelt während die Leute schonmal bezahlen" kommt nicht mehr besonders gut an. Zumindest was Abonnenten angeht. Verkaufszahlen sind bei guten Marketing ja meist noch ziemlich gut, aber danach bricht es halt ein.
Ansonsten kann ich nicht verstehen wieso man wieder zu Playershops übergeht wenn man doch schon in FFXI ein gut funktionierendes Auction House hatte. Wenn man irgendetwas sucht ist es imho kein Vorteil sich durch hunderte Playershops zuklicken wenn man auch einfach die Suchfunktion des Auktionshauses nutzen könnte. =/
Mag zwar zunächst atmospärisch wirken wenn sich da hunderte Charaktere knubbeln aber unpraktisch ist es trotzdem.
Ansonsten ist mir Haltbarkeit bei Ausrüstungsgegenständen ein Graus. Furchtbar nervig diese Idee. Wenn die NPCs wenigstens die Sache erledigen könnten würde es ja zumindest noch als Gil-Sink durchgehen um die Mudflation zubekämpfen aber so?
Gruß Kayano