mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Sohn des Patenonkels

    Guten Tag,

    Ich habe mich gerade gefragt, ob es für die Kinde von Patenonkel oder Patentante auch Bezeichnungen gibt. Weiß das jemand?

  2. #2
    Ein anderer Begriff als Patenkind, bzw Patensohn/-Tocher ist mir persönlich nicht bekannt.

  3. #3
    Patenkind bin ja ich für meinen Patenonkel, also das Patenkind ist nicht das Kind des Paten, sondern das Kind, für den er Pate ist.

    Über Patensohn finde ich nichts.

  4. #4
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Patenkind bin ja ich für meinen Patenonkel, also das Patenkind ist nicht das Kind des Paten, sondern das Kind, für den er Pate ist.
    Ja, ich hab deine Frage vollkommen missverstanden. Zu dem was du eigentlich wissen möchtest, kann ich nichts sagen.

  5. #5
    Patencousin/-cousine?

  6. #6
    Da man mit denen ja nicht wirklich verwandt ist, gibt's dafür auch keine offizielle Bezeichnung. Selbst den “Patenonkel” gibt's, soweit ich weiß, gar nicht offiziell, sondern eben doch nur den Paten, die Patin, und andersherum eben die Patenkinder.
    Wenn man's forcieren will, trifft Patencousin/-cousine es aber ganz gut, denke ich.

  7. #7
    Die Patenschaft ist ein Ehrenamt, deshalb kommt nur dem Inhaber eine Bezeichnung zu. Ein Patenonkel ist also nur Patenonkel, wenn er direkt Pate ist, genauso wie die Patentante direkt die Patin ist. Die Bezeichnung kommt nur demjenigen zu, der als Pate ausgewählt wird, Ehepartner müssen also beide als Paten benannt werden, wenn beide Paten sein sollen. Kinder ist davon nicht mit eingeschlossen.

    Man spricht hier von geistiger Verwandtschaft. Die ist von der Blutsverwandtschaft unterschiedlich, deshalb überträgt sich der Titel eben nicht. Aufgrund der besonderen Voraussetzungen, die Taufpaten erfüllen müssen und aufgrunddessen, dass sie aus freien Stücken zur Patenschaft zustimmen müssen, sind auch nur sie an die Aufgaben der Patenschaft gebunden, verstirbt der Pate also, stehen seine Verwandten nicht in der Verantwortung, seine Patenaufgaben zu übernehmen.
    از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم به‌حیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
    حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
    بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •