Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
Einer der mitlerweile nicht mehr nützlichen Tips. Zu Zeiten von XP und älter war es sinnvoll ab und an die Defragmentierung zu starten, Vista und 7 defragmentieren jedoch permanent im Hintergrund. Eine manuelle Defragmentierung bringt da keinen spürbaren Vorteil mehr.

Die meisten Tuning/Aufräumprogramme kann man in der Pfeife rauchen, und "Geheimtips" wie Registry aufräumen oder gar Arbeitsspeicher frei schaufeln sind auch spätestens seit XP witzlos, halten sich aber hartnäckig und werden gern von Programmen aufgegriffen.
Wie kannst du die geheimen Profi Tuning-Tipps von Computer Bild, Chip und C't in Frage stellen? Ketzer!

Nee, ist aber wirklich so, dass diese Tipps meist nichts bringen. Selbst zu Win 2k Zeiten hab ich keine bemerkbar großen Unterschiede festgestellt.

Ich persönlich hab ne VM mit Win XP laufen, wo ich neue Software teste und wenn sie meinen Wünschen entspricht, installiere ich sie auf meinem Hauptsystem. Aufräumen tu ich eigentlich selten bis gar nicht, weil es nichts zum Aufräumen gibt. Höchstens mal die temporären Dateien löschen, weil einige Programmierer zu blöd sind, ihr Müll, den sie produzieren, zu löschen.