Zitat Zitat von Kael
Hast du das Spiel überhaupt mal gespielt? Dem Typen sollte man den Mund mit einer Eisenfessel verschließen. Da ist der stumme Ja-Nein-Issaac oder Felix aus Golden Sun ja noch richtig toll dagegen. Da fehlt mir fast schon dieses Feature.^^
Nein. Und als "Feature" würde ich sowas nicht bezeichnen wollen, weil einfach irgendwas fehlt

Ach ja, Lloyd hat mich übrigens auch genervt, so, wie mich jeder Standard-Mainchar (auch: Tales of oder Star Ocean Mainchar) nervt.
Noch mehr nervt er lediglich in ToS2

Zitat Zitat
Japanische RPGs kann man nach den ganzen Modellen imo tatsächlich mehr zum (interaktiven) Film als Spiel rechnen, da gelten andere Modelle der Imersion und Involvierung und überhaupt.
Würde ich zwar auch, aber könntest Du mir dazu vielleicht mal ein paar der Modelle / Modellnamen geben? Würde mich interessieren. Meinetwegen per PM, passt ja nicht unbedingt in den Thread

Bei einem Spiel aus Egoperspektive ist das natürlich anders, da projeziert man sich sehr leicht auf den Hauptcharakter; oder eben bei Spielen, bei denen man generell viel mehr Handlungsfreiheit hat. Das ist bei JRPGs prinzipiell nie der Fall, da selbst Entscheidungen, die man treffen darf, idR überhaupt keine Auswirkungen auf den Verlauf haben. Gibt natürlich, wie immer, ein paar Ausnahmen.