mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 141 bis 148 von 148

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

"..."

Sei es nun Suikoden oder Dragon Quest, Persona oder Wild Arms oder Golden Sun. Es gibt so einige Rollenspiele, in denen der Hauptcharakter nicht ein Wort sagt und der Spieler höchstens die Möglichkeit hat, gewisse Auswahlen zu treffen.

Mir persönlich fällt es immer schwer, einen stummen Hauptcharakter ernst zu nehmen. Bei manchen Spielen ist er dann wenigstens noch in die Geschichte eingebunden (z.B. Persona 3), bei anderen Spielen wiederum ist er durch eine beliebige andere Figur austauschbar.

Vielleicht soll ein stummer Hauptcharakter bewirken, dass der Spieler sich besser mit ihm identifizieren kann, weil das meiste, was der Charakter tut (oder sagt) sich auf das beschränkt, was der Spieler will – natürlich mit Einschränkungen. Dennoch finde ich, dass es äußerst merkwürdig wirkt, wenn der Hauptcharakter immer als der Anführer der Gruppe dargestellt wird, seltsamerweise aber nicht besonders stark in Konversationen mit einbezogen wird und niemals von allein etwas von sich gibt, schon gar nicht mehr als eine kurze Antwort.

Nun meine Frage: Was haltet ihr von Hauptcharakteren, die innerhalb der Geschichte bis auf Auswahlen durch den Spieler kein Wort von sich geben? Wären Spiele wie Suikoden wesentlich überzeugender gewesen, wenn der Hauptcharakter auch eine vollwertig charakterisierte Figur gewesen wäre? Oder hängt es eher von der Art des Spiels und der Bedeutsamkeit der Rolle der Hauptfigur innerhalb der Geschichte ab?
    Geändert von Narcissu (09.06.2010 um 23:38 Uhr)