Weiß gar nicht, was viele gegen GS haben, war doch das beste GBA-RPG das je gemacht wurde. Die Tatsache, dass Isaac und später Felix nicht geredet haben, hat mich nie sonderlich gestört. Außerdem sagt Isaac am Ende des ersten Teils eindeutig "!!!"und Felix auch irgendsowas, als er das erste Mal Lemuria wieder verlässt. (mal davon abgesehen, dass die im Abspann alle reden) Ansonsten hat Garet das mit seiner großen Klappe wieder ausgeglichen.
In Chrono Trigger fand ichs schon ziemlich nervig, liegt aber doch eher an der Umsetzung.
Grandia und Golden Sun hatten beide einen tollen Soundtrack. Abgesehen von FF war Grandia übrigens mein erstes PS-RPG und ich mag es heute noch. Die Story war zwar kitschig, aber das hat mich nicht gestört und tut es immer noch nicht. Trotzdem war das Spiel recht atmosphärisch und in meinen Augen kam da ein Abenteuer-Feeling der ganz besonderen Art. Und damals war es auch eine neue Erfahrung für mich. Außerdem hatten Grandia und Golden Sun sympathische Charaktere.
Ich mochte übrigens alle Grandia-Teile, aber GI > GII > GIII. Grandia Extreme habe ich nie gespielt und habe auch kein Verlangen danach.
Soll ja auch Leute geben, die Mystic Quest mögen.
Grandia ist Weltklasse, KETZER!
MQ auch.
MQL ist "ganz nett", mehr nicht.
Das "geilste an Golden Sun waren imho die tollen ausweich Möglichkeiten in manchen Fällen wie z.b. "Held rennt auf den Zaun zu" nun hat man die Wahl "Über den Zaun zu springen" oder "um ihn herum zu laufen". Wählt man drüber springen bekommt man als Antwort "Du kannst nicht drüberspringen" *lol* So eine beschiessenes System! *_*
MQ: Nie gespielt. Bei Grandia habe ich nur den 2. Teil gespielt, und der hatte mich wirklich einige Stunden an die Glotze genagelt. Aufgehört habe ich zu dem Zeitpunkt, als ich Disgaea 2 bekommen habe. :3 Allerdings hat Grandia 2 keine stummen Charaktere.
Eh! Wo war das in Golden Sun? Die Stelle kenne ich ja gar nicht!![]()
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24) | 2025 [#185 - 206] (22)
2026 [#207 - ???] (0)
Aktuell: [#207 - Artificial Dream in Arcadia]
Permanent bekam man bei Fragen nur die Möglichkeit mit Ja oder Nein zu antworten, auch wenn es kein bisschen zu der Frage gepasst hat. Etwa so:
Mia: "Isaac, wie geht es dir?"
Isaac: "Ja/Nein."
Oder auch
Garet: "Isaac, was meinst du - Sollen wir zum nervtötendem Dungeon A oder in die langweilige Stadt B gehen?"
Isaac: "Ja/Nein."
Auswirkungen auf das Gespräch hatte die Auswahl so gut wie nie, aber die Dialoge selbst konnte ich durch solche lächerlichen Szenen schon nach kürzester Zeit nicht mehr ernst nehmen. Dass der Protagonist stumm ist, ist eine Sache. In Golden Sun hätte ich mir jedoch gewünscht, dass die gesamte Party stumm gewesen wäre. Denn diese minderbemittelten, grenzdebilen Figuren sind nur in der Lage, in Sätzen zu sprechen, die aus nicht mehr als fünf Wörtern bestehen bzw. die in eine der winzigen Textboxen passen, als Ausgleich dann aber Abermillionen von solchen kurzen und daher völlig inhaltsleeren Sätzen aneinanderreihen, sodass man minutenlang nur noch damit beschäftigt ist, völlig entkräftet den A-Knopf zu drücken, obwohl nach den ersten drei Sekunden bereits alles gesagt wurde, was gesagt werden musste.
Umschreibungen, Adjektive, Wortgewandtheit? Fehlanzeige. Golden Sun unterfordert Kindergartenkinder. Ehrlich eines der erbärmlichsten Skripte, die mir in einem Videospiel je untergekommen sind. Wenn mans nicht kann, sollte man es doch bitte lieber lassen. Die Vollspacken von Camelot Software Planning sollten sich lieber Gemeinnütziger Arbeit zuwenden, als den menschlichen Intellekt mit ihren "Spielen" zu beleidigen.
Ich würde eher sagen:
-GS beschäftig sich mit Alchemie (eigendlich Alchimie, aber was solls).
-Gelehrte haben sich früher damit beschäftigt.
-Gelehrte labern viel
------------------------------- (unterm Strich
zwangsläufig muss in GS viel gelabert werden, ist doch logisch
GS ist nunmal für den GBA gewesen, da war das Spiel für damalige Verhältnisse wirklich gut und irgendwo musste es halt Einschnitte geben. Diese lagen dann in Sidequests etc. Das der Held da nicht viel gesagt hat, lag wahrscheinlich auch nicht in seinem Interesse, allerdings wurdes mMn so gut gemacht, dass man auf das "labernder Held"-Feature verzichten konnte.
Mir kommts so vor, als hätte das irgendwer schon mal gesagt, aber das ist so, als würde man sagen, dass Holy Magic Century ein wirklich gutes RPG für den N64 istZitat
Wartet... war da der Held nicht auch stumm? xD
Ich glaube über Sidequests hat noch nicht mal jemand großartig gemeckert, die Kritik geht an ganz andere Stellen. Hätte ich das Spiel durchgespielt wäre ich vermutlich froh, dass es keine SIdequests hat, die das ganze noch in die Länge ziehen könntenZitat
![]()
Sagt mal, Leute, habt ihr das Spiel überhaupt gespieltZitat
Sowas kann man doch nicht ernsthaft schreiben, wenn man auch nur die erstens 5h durchgemacht hat.
edit: Habs aus Spaß mal getimed: Ganze 30s, bevor man die erste Frage bekommt, auf die man spontan ein "Mir doch egal, was Du tun willst" bekommt xD
Nach ungefähr ner Minute bereits die 2. vollkommen sinnfreie Frage, bei der die Entwickler aber innovativer waren und einem ein "Volltrottel, Du solltest die andere Antwort nehmen, MACH DAS JETZT!" gegen den Kopf werfen.
Danach musste ich aufhören zu spielen, weil mir die "wabbligen" Animationen schon wieder auf die Nerven gingen![]()
Geändert von Sylverthas (12.06.2010 um 00:18 Uhr)
Im ersten Teil glaube so ca. 75h und im 2. über 100h, allerdings habe ich da so gut wie alles gemacht, was ging. Man könnte auch sagen, dass es eine Zeit gab, in der ich richtig vom Spiel bessesen war.
Der Gerechtigkeit wegen will aber auch ich mal was negatives zum Spiel sagen:
die Battleanimations der Feueradepten waren insofern verheerend, dass die bei einer Kampffelddrehung lediglich vorhandene Battlesprites gespiegelt hatten, weshalb deren Waffe plötzlich in der linken Hand, statt wie üblich in der rechten, lag. Allerdings wars das auch schon, was mich gestört hat.
Golden Sun ist genial...
Interessant vll, aber imo nicht überraschend. Durch Sprache zeigt man, wenn auch unabsichtlich, immer gewisse Teile von sich. Beginnt schon bei Kleinigkeiten wie Sprachstil bis hin zu direkten Meinungsäußerungen, aus denen man mit der Zeit einen Charakter zusammensetzen kann. Ich hab z.B. schon oft gelesen, dass Leute ihre Vorliebe für sprechende Charas in etwa so begründen, dass sie sich überlegen wie sie in einer solchen Situation selbst gehandelt hätten oder wie sie die eine oder andere Entscheidung gefällt hätten (ist zwar in einigen Fällen totaler Schwachsinn, aber es scheint zu funktionieren).Zitat
Sowas kommt besonders in Threads wie "Welcher xyzRPG-Chara bist du?" zum Vorschein. "Ich kann mich mit ihm/ihr" besser identifizieren ist dabei eine der häufigsten Begründungen.
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Ich würde fast meinen, ein wirkliches Identifizieren ist nur möglich, wenn der Charakter redet, also wenn der Charakter eine Persönlichkeit hat. Womit identifizieren, wenn die Figur nur eine Hülle ist?
Wie Nerd muss man denn sein, um sich selber so in das Spiel hineinversetzen zu können, dass man sich selbst als die Hauptfigur sieht? Würde mir schwer fallen. Und ich bin schon ziemlich Nerd![]()
Solange sie sich nicht entscheiden die Spiele mit einer interessanteren Story zu versehen ist das nicht wirklich ein Problem^^
Ganz ehrlich ... ich finde das Thema gerade interessant zu lesen.
Vor allem in Hinblick auf meine Arbeit zum Thema Immersion und Avatar -Spieler Verhältnis ...
Das so viele sagen sie könnten sich besser mit einem Charakter identifizieren wenn er redet finde ich interessant. Ich persönlich denke mir in den meisten Fällen: Halt die Klappe. Vor allem bei Typen wie Lyod aus ToS ....
Naja Japano - RPG´s fallen e mehr unter die Kategorie interaktiver Film![]()
Geändert von haebman (12.06.2010 um 09:53 Uhr)
Lloyd ist doch nicht schlimm.
Hast du das Spiel überhaupt mal gespielt? Dem Typen sollte man den Mund mit einer Eisenfessel verschließen. Da ist der stumme Ja-Nein-Issaac oder Felix aus Golden Sun ja noch richtig toll dagegen.Da fehlt mir fast schon dieses Feature.^^
EDIT:
Ein Sympathisant!!!!! <3
Geändert von Kael (12.06.2010 um 11:50 Uhr)
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24) | 2025 [#185 - 206] (22)
2026 [#207 - ???] (0)
Aktuell: [#207 - Artificial Dream in Arcadia]