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  1. #1

    "..."

    Sei es nun Suikoden oder Dragon Quest, Persona oder Wild Arms oder Golden Sun. Es gibt so einige Rollenspiele, in denen der Hauptcharakter nicht ein Wort sagt und der Spieler höchstens die Möglichkeit hat, gewisse Auswahlen zu treffen.

    Mir persönlich fällt es immer schwer, einen stummen Hauptcharakter ernst zu nehmen. Bei manchen Spielen ist er dann wenigstens noch in die Geschichte eingebunden (z.B. Persona 3), bei anderen Spielen wiederum ist er durch eine beliebige andere Figur austauschbar.

    Vielleicht soll ein stummer Hauptcharakter bewirken, dass der Spieler sich besser mit ihm identifizieren kann, weil das meiste, was der Charakter tut (oder sagt) sich auf das beschränkt, was der Spieler will – natürlich mit Einschränkungen. Dennoch finde ich, dass es äußerst merkwürdig wirkt, wenn der Hauptcharakter immer als der Anführer der Gruppe dargestellt wird, seltsamerweise aber nicht besonders stark in Konversationen mit einbezogen wird und niemals von allein etwas von sich gibt, schon gar nicht mehr als eine kurze Antwort.

    Nun meine Frage: Was haltet ihr von Hauptcharakteren, die innerhalb der Geschichte bis auf Auswahlen durch den Spieler kein Wort von sich geben? Wären Spiele wie Suikoden wesentlich überzeugender gewesen, wenn der Hauptcharakter auch eine vollwertig charakterisierte Figur gewesen wäre? Oder hängt es eher von der Art des Spiels und der Bedeutsamkeit der Rolle der Hauptfigur innerhalb der Geschichte ab?
    Geändert von Narcissu (10.06.2010 um 00:38 Uhr)


  2. #2
    Ich finde es in jedem Fall immer besser wenn der Hauptcharakter was sagt, da es durchaus ein wenig merkwürdig rüber kommt wenn er die ganze Zeit stumm ist.
    Richtig merkwürdig wird es allerdings erst wenn es wie in Chrono Trigger ist und die Mitstreiter ihn anscheinend Reden hören, der Spieler davon aber nichts merkt Oo

  3. #3

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ehrlich gesagt hasse ich es. Es raubt dem ganzen die Persönlichkeit und der Held wirkt wie eine leblose Puppe die nur da ist die Welt zu retten.


  4. #4
    Ich mags auch nicht.

    Einen stummen Char kann man zwar nicht hassen, aber irgendwie ist die Integration eben, wie hier schon geschrieben wurde, oftmals sehr mies.

  5. #5
    GS war da ja eh seltsam...

    In Teil 2 konnte der 1er Held reden, der 2er nicht
    In Teil 1 konnte der 2er Held reden, der 1er nicht

  6. #6
    Ich mag stumme Hauptcharaktere, hilft mir enorm bei der Identifikation, da sie, wenn sie nicht reden, auch keinen Bullshit reden können. Nichts (außer alle 2 Schritte Random Encounter) killt mir ein RPG so schnell, wie ein Charakter, den ich spiele, der Kram labert mit dem ich nicht einverstanden bin. Oder Kram in einer Art und Weise labert, mit der ich nicht einverstanden bin. Aber ich bin auch generell eher West RPG Spieler

  7. #7
    Ich will nicht sagen, dass ich den stummen Helden bevorzuge, aber er hat in meinen Augen ab und zu seine Daseinsbrechtigung und... ja, macht mir persönlich viel Spaß.

    In Suikoden beispielsweise habe ich damals gerne interpretiert, was der Charakter gerade empfindet oder mir seine Persönlichkeit selber ausgemalt. Wobei das nicht bedeuten muss, dass man sich mit dem Charakter identifiziert, was allerdings auch eine naheliegende Möglichkeit ist.

    Heutzutage wird man damit eher selten konfrontiert, was wohl nicht verwunderlich ist in Zeiten von Voice Over und bombastischen Sequenzen. Zumindest würde mir ad hoc auf die Schnelle kein Beispiel einfallen, außer... äh, Half-Life/Portal?

    Wenn ich mir aber die Helden aus JRPGs der letzten Jahre so ansehe, kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass manche von einem stummen Helden sogar profitieren würden...

  8. #8
    Dem schließe ich mich an. Stumme Protagonisten in RPGs sind imho langweilig. So etwas kann nur funktionieren, wenn als Ausgleich extrem viel Wert auf die Spielwelt und die NPCs bzw. anderen Partymitglieder gelegt wird, und das tut es leider nur unheimlich selten. Legend of Mana war eines der wenigen Spiele, in denen es bei mir tatsächlich für mehr Identifikation mit der Spielfigur sorgen konnte.

    In den meisten Fällen jedoch wirkt so etwas eher billig, als wären die Entwickler zu faul gewesen, sich gute Dialoge auszudenken. Im Grunde erreichen sie mit stummen Antagonisten sogar das Gegenteil von mehr Identifikation, die Immersion in die Spielwelt leidet darunter nämlich erheblich. Oder erscheint es irgendwem hier realistisch, dass die zentrale Figur einer Handlung aus nicht näher geklärten Gründen keinen Ton von sich gibt, ja mehr noch, oft nichtmal direkt von den anderen angesprochen wird? Noch schlimmer ist es, wenn die anderen Mitglieder der Party den Protagonisten zwar anlabern, danach von ihm nichts zurück kommt, aber die anderen Charaktere dann TROTZDEM so tun, als hätte er reagiert >_<'

    Gibt diverse bessere Lösungen für das Problem, die glücklicherweise auch nicht selten angewandt werden. Zum Beispiel reicht es oft schon aus, wenn die Hauptfigur einfach der eher introvertierte Typ ist. Cloud aus FFVII oder Fei aus Xenogears sind da wohl die bekanntesten. Sie sprechen, wenn sie was zu sagen haben und es wichtig ist, um die Story voranzubringen, aber sind still genug, um Raum für die Gedanken des Spielers zu lassen. Vor allem in FFVII hat das bei mir für eine erheblich bessere Identifikation gesorgt!
    Eine andere, aber aufwändigere Möglichkeit besteht darin, mehr mit Auswahlmöglichkeiten bei den Dialogen zu arbeiten. Aber nicht nur ein einfaches Ja oder Nein, sondern richtige Antworten, am besten gleich drei oder vier verschiedene, die unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Sowas wird in dem Genre viel zu wenig genutzt.

    Komplett stumme Protagonisten sind meiner Ansicht nach inzwischen total unzeitgemäß und führen fast schon automatisch zu dicken Punktabzügen bei der Story :-/

  9. #9
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    GS war da ja eh seltsam...

    In Teil 2 konnte der 1er Held reden, der 2er nicht
    In Teil 1 konnte der 2er Held reden, der 1er nicht
    War halt immer der vom Spieler gesteuerte Charakter, der nicht gesprochen hat. Ich meine, ganz am Ende von Golden Sun 2 hat Felix auch gesprochen (in der allerletzten Szene vor den Credits). Das war's aber auch.


  10. #10

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Denken wir doch mal an Link unseren brüllenden Helden


  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dem schließe ich mich an. Stumme Protagonisten in RPGs sind imho langweilig. So etwas kann nur funktionieren, wenn als Ausgleich extrem viel Wert auf die Spielwelt und die NPCs bzw. anderen Partymitglieder gelegt wird, und das tut es leider nur unheimlich selten. Legend of Mana war eines der wenigen Spiele, in denen es bei mir tatsächlich für mehr Identifikation mit der Spielfigur sorgen konnte.
    Oder, wenn man eine höhere Anzahl an Auswahlmöglichkeiten hat, wie man den Charakter selber spielen will. Das hat man in JRPGs in der Regel aber nicht, was das ganze relativ sinnlos macht.

    Hauptverbrecher ist hier (mal wieder ^^°) DQ, gerade im 8, gibts so viele Auswahlmöglichkeiten, die einfach gar keinen Einfluss haben (meist noch nicht mal auf das aktuelle Gespräch außer einem subtilen "Wähl die andere Option, du Volltrottel!").
    Tut mir leid, dass ist einfach Versagen auf ganzer Linie und schadet dem Spiel zusätzlich.

    Noch schlimmer wirds, wenn der Hauptcharakter direkt angesprochen wird, dann keine Auswahloption kommt und sie ihn dann im Gespräch, obwohl angesprochen, quasi übergehen. Glaube, das hatte Crono Cross so gemacht, bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Andererseits gibts dann wieder Fälle, bei denen das, was der Hauptcharakter sagen würde, so generisch, standard und uninteressant wäre, dass man es weglassen kann. Zelda ist da ein Beispiel. Da wiederholt der gegenüber quasi Links Antworten, aber diese sind meist so uninteressant, dass man es gleich bleiben lassen kann (und das auch tut).

    Insgesamt gilt aber IMO die Regel: Wenn man will, dass ein Charakter... Charakter hat, dann lässt man ihn sprechen.

    Zitat Zitat
    In den meisten Fällen jedoch wirkt so etwas eher billig, als wären die Entwickler zu faul gewesen, sich gute Dialoge auszudenken. Im Grunde erreichen sie mit stummen Antagonisten sogar das Gegenteil von mehr Identifikation, die Immersion in die Spielwelt leidet darunter nämlich erheblich. Oder erscheint es irgendwem hier realistisch, dass die zentrale Figur einer Handlung aus nicht näher geklärten Gründen keinen Ton von sich gibt, ja mehr noch, oft nichtmal direkt von den anderen angesprochen wird? Noch schlimmer ist es, wenn die anderen Mitglieder der Party den Protagonisten zwar anlabern, danach von ihm nichts zurück kommt, aber die anderen Charaktere dann TROTZDEM so tun, als hätte er reagiert >_<'
    Gerade heutzutage, wie schon von jemandem gesagt, ist das Ganze ja noch problematischer. Einige Spiele demonstrieren, wie fehl am Platz ein stummer Protagonist in Cutscenes einfach wirkt. White Knight Chronicles ist da ja ein Verbrecher, da sorgt der Held ja nur für Lacher. Genau wie in Dragon Age Origins, in dem der Held, egal was man wählt , recht regungslos rumsteht.
    Stimme Dir in dem Punkt vollkommen zu, was Immersion in die Spielwelt angeht, da es oft einfach nur seltsam wirkt.

    Zitat Zitat von Asmodina
    GS war da ja eh seltsam...
    Richtig, GS ist seltsam.

  12. #12

    Leon der Pofi Gast
    ico und shadow of the colossus zeigen, dass man auch ohne sprache eine gelungene atmosphäre erzeugen kann. auch wenn es sich nicht um ein rpg handelt.
    von den nonverbalen rpgs würde mir noch terranigma einfallen, wo es sich nicht negativ auswirkte.
    Geändert von Leon der Pofi (09.06.2010 um 22:19 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Aventor Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt hasse ich es. Es raubt dem ganzen die Persönlichkeit und der Held wirkt wie eine leblose Puppe die nur da ist die Welt zu retten.
    Sehe ich genauso... im 2D-Zeitalter war das ja noch nicht so tragisch, aber in 3D wird IMO irgendwie die ganze Chara-Persönlichkeit zerstört....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  14. #14
    Zumal man mit guter Sprachausgabe dem ganzen sogar noch mehr Würze verleihen kann.
    Schade das Link wohl nie sprechen wird...und das obwohl er im JP ja von Nobuyuki Hiyama "gesprochen" wird. ; ;

  15. #15
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Schade das Link wohl nie sprechen wird...und das obwohl er im JP ja von Nobuyuki Hiyama "gesprochen" wird. ; ;
    http://www.youtube.com/watch?v=h4LjltM5PZc
    Geändert von Narcissu (10.06.2010 um 00:37 Uhr)


  16. #16

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Schade das Link wohl nie sprechen wird...
    Ist besser so.
    http://www.youtube.com/watch?v=FPxY8lpYAUM

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  17. #17
    Ich mag stumme Charaktere absolut nicht. Es wird zwar immer wieder was von besserer Identifikation mit dem Charakter gesprochen, aber wie soll ich mit mit einer Person identifizieren die keinerlei Persönlichkeit hat? Da helfen mir auch Auswahlmöglichkeiten nicht weiter.
    Am schlimmsten ist es aber, wenn die anderen Charaktere immer so reagieren als würde er etwas sagen obwohl man es als Spieler nicht mitbekommt. Wozu ihn dann nicht einfach reden lassen?
    Von daher würde ich auch Zelda wesentlich besser finden wenn Link reden würde.

  18. #18
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    wie soll ich mit mit einer Person identifizieren die keinerlei Persönlichkeit hat? Da helfen mir auch Auswahlmöglichkeiten nicht weiter.
    Am schlimmsten ist es aber, wenn die anderen Charaktere immer so reagieren als würde er etwas sagen obwohl man es als Spieler nicht mitbekommt.
    Absolute Zustimmung.
    "Wer seid ihr? Was wollt ihr? Ach, ihr seid auf dem Weg nach Stadt XY!"

    Ich muss sagen, dass es echt Spiele gibt, bei denen man sich am Ende fragt "Hat der Protagonist jemals was gesagt?", sodass das quasi nicht auffällt, aber bei vielen Spielen ist es ziemlich schade, wenn es eine Welt voller Charaktere gibt und dann rennt man da mit einer sinnlosen Marionette durch. Das stört mich insbesondere auch bei Spielen, bei denen man sich die Charaktere selbst zusammenbasteln kann - das ist ja so die Grundlage für einen "nicht vorhandenen Charakter". Neueres Beispiel: Tales of the World - das erste mich wirklich enttäuschende "Tales of".
    Ich bevorzuge Charaktere, die auch wirklich in die Geschichte eingearbeitet sind mit Stärken und Schwächen und Text.
    Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.

  19. #19
    Zitat Zitat
    von den nonverbalen rpgs würde mir noch terranigma einfallen, wo es sich nicht negativ auswirkte.
    Natürlich hat es sich nicht negativ ausgewirkt, weil Ark sehr wohl gesprochen hat. Sonst hätten wir wahrscheinlich auch nie erfahren, dass er Bayern-Fan ist...

  20. #20
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage: Was haltet ihr von Hauptcharakteren, die innerhalb der Geschichte bis auf Auswahlen durch den Spieler kein Wort von sich geben? Wären Spiele wie Suikoden wesentlich überzeugender gewesen, wenn der Hauptcharakter auch eine vollwertig charakterisierte Figur gewesen wäre? Oder hängt es eher von der Art des Spiels und der Bedeutsamkeit der Rolle der Hauptfigur innerhalb der Geschichte ab?
    *würgspei*

    Stumme Hauptcharaktere (oder welche, die nur "ja" oder "nein" sagen können, wie in Golden Sun, keine Ahnung, ob das bei den anderen auch so ist) sind einfach nur zum Speien. Ich kann mich auch absolut nicht mit einer Figur identifizieren, die nur schweigt oder nickt oder verneint. Bei zelda fand ich das auch nicht so prickelnd. (Ich hatte zwar nur "The Minisch Cap", aber da hat Link seinen verdammten Mund auch nicht aufbekommen, mal abgesehen davon, wenn er zuhaut. Der hätte Ezelo sonstwohin schicken können, hätte er mal was gesagt.)

    @Sylverthas/Asmodina: GS ist NICHT seltsam!

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