na ja .. du hast da bei weitem mehr zu uebertragen, als die waffe und die hps deines gegenuebers ... switches und variablen muessen auch en mass geshared werden ... wenn einer auf computer A eine kiste entleert, sollte die doch logischerweise auch auf computer B entleert sein ... wenn ich das mal auf den maker uebertragen wuerde ... sagen wir, wir sharen 500 Variablen und 500 switches ... was ja nicht grade sehr viel ist ... und haben ein update pro sekunde ... dann macht das 500x 4byte + 500 byte = 2,5 kb/s ... und wenn man das ueber nen server macht der sagen wir mal das an 4 rechner verschicken soll, dann brauchte man folgende uebertragungsgeschwindigkeit ... 1x upload, 4x download = 5 facher datentransfer = 12,5 kb/s ... und dabei sind noch keine berechnungen etc inbegriffen ... ich wuerd sagen, da brauchst du nen wirklich schnellen rechner, um das permanent leisten zu koennen ... und das nur fuer 4 spieler ... denken wir mal, wir haetten die laecherliche anzahl von 50 spielern, dann sollen die ja auch alle einmal pro sek. geupdated werden ... das macht dann 128 kb/s datendurchsatz ... na dann viel spass ...

jetzt koennte natuerlich einer sagen, man muss ja nicht immer alle vars und switches schicken ... aber dann muesste man ja auch noch den variablenidentifier mitschicken, was gleich pro var 8 byte und pro switch 5 byte ausmacht ... und somit wird der vorteil groesstenteils aufgefressen ...

na ja ... ich wuensche dir jedenfalls viel erfolg bei deinem project ... wobei du natuerlich bedenken solltest, dass auf dem papier sowas meist ganz toll aussieht ... aber 90% der leute, die sich sowas vornehmen scheitern schon an ner ganz einfachen one-player-engine oder allein schon am editor, wenn nicht schon beim festlegen der datenformate

Gruss Ineluki,
einer, der davon Ahnung zu haben meint

PS: Teebaer = TeeBaeR = TBR = The Byte Raper = Mod