Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Die Sache mit dem Recht

  1. #1

    Die Sache mit dem Recht

    Wie steht es mit dem rechtlichen was deutsche Mangas angeht? Ist es mir erlaubt, Bilder, Seiten aus deutschen Mangas zu zeigen? Bei japanischen gibt ja keiner einen Shit, zu mal es genug Leute gibt die faktisch alle möglichen Bilder aus Mangas schneiden. Aber bei der deutschen Bürokratiemühle habe ich doch bedenken.

  2. #2
    Es ist prinzipiell verboten, irgendwas aus einem Manga, egal woher er kommt, zu zeigen, solange du nicht die explizite Erlaubnis des Verfassers hast. (oder des Verlages. Freie lizenzen wie CC sind ne ausnahme, aber ich hab noch nie einen CC Manga gesehen.)
    Wie hoch die Chance ist, dass das jemand ahndet, ist ungewiss, hier im Forum wird aber nicht erlaubt, solches klar urheberrechtlich Geschütztes Material zu zeigen, um vor Rechtlichen Konsequenzen geschützt zu sein.

  3. #3
    Ich bin kein Experte, aber ohne Einwilligung des Urhebers ist das nicht erlaubt, wie ich meine. Schließlich liegen die Verwertungsrechte (inkl. der Verbreitung) beim Urheber, in diesem speziellen Fall beim Verlag.

    Allerdings weiß ich nicht, ob es da Sonderregelungen für Auszüge aus einem Werk gibt, da ja bei Kritiken gerne ein paar Seiten zur Veranschaulichung gezeigt werden.

    Ich bin bei Verbreitung "fremder" Werke jedoch allgemein sehr vorsichtig. Mit dem Urheberrecht kann man leicht mal um sich schlagen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Allerdings weiß ich nicht, ob es da Sonderregelungen für Auszüge aus einem Werk gibt, da ja bei Kritiken gerne ein paar Seiten zur Veranschaulichung gezeigt werden.
    In die Richtung geht es. Also ein Review, bzw. eine Rezension in der natürlich nicht der ganze Manga gezeigt werden soll, sondern lediglich ein paar Ausgewählte Einzelbilder. Sollte fünf auch nicht übersteigen.

    Aber so wie ihr so vermutet und wie ich bei den gefrässigen Anwälten vermute, sollte ich doch lieber mal anfragen.

  5. #5
    Das hochladen von Bildern bei NPShare o. ä. Uploadern, schützt im übrigen auch nicht vor rechtlichen Maßnahmen, da der Uploader mit dem Upload einwilligt, die Urheber- oder Verteilungsrechte an dem Material zu besitzen.

  6. #6
    Ich will keinen neuen Thread öffnen. Also stelle ich mal die Frage. Kennt jemand hier gute Seiten für Avatare (möglichst legal versteht sich, ich will nicht gebannt werden).
    Edit: Wer mich kennt weiß welche Avatare ich bevorzuge.

  7. #7
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Ich will keinen neuen Thread öffnen. Also stelle ich mal die Frage. Kennt jemand hier gute Seiten für Avatare (möglichst legal versteht sich, ich will nicht gebannt werden).
    Na, hier wird dich sicher kein Mod kicken weil du nen Ava verwendest dessen rechte du nicht besitzt. Da wär ja fast schon die ganze userschaft weg. Und das nicht nur in diesem Forum.
    Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann ist selber machen immer noch die beste Lösung (oder frag jemanden).

    Und mal nebenbei angemerkt...
    Dieses
    Zitat Zitat
    Wer mich kennt [...]
    brauchst du gar nicht merh schreiben. Wer dich nicht kennt versteht eh nicht worauf du hinaus willst und der Rest weiss es eh schon.
    Ausserdem ist es für alle hilfreicher wenn du's hinschreibst als anzudeuten (denk an die Leute die dich nicht kennen).

  8. #8
    Naja, wenn du meinst, ich wage es nämlich ungern Dinge zu tun, die mir teuer zu stehn kommen können. Dann google ich mal Bilder raus und setze sie nächste Woche vielleicht ein. Und ich frage mich eigentlich jetzt auch, wieso ich "wer mich kennt" geschrieben habe. Liegt wohl an der Wärme.

  9. #9
    Deviantart ist denk ich eine gute quelle. Afaik werden da die Bilder als CC-geahndet sofern der Autor nichts anderes sagt (schliesslich sind sie ja auch als download freigegeben).
    Und sofern du sie in deiner sig verlinkst, am besten zum orginalbild, sollte das auch in Ordnung gehn.

    Falls ich falsch liege korrigiert mich.

    Und sonst mal mit google nach CC-suchmaschinen googlen?

  10. #10
    Oder du fragst z.B. auf DArt den Künstler direkt ob du das Bild verwenden darfst. Im schlimmsten Fall bekommst du ein nein zur Antwort.

  11. #11
    Okay, wäre wohl am besten. Auch wenn ich erstmal nichts reinstellen kann. Ich schaue erstmal welche Pics sich eignen. BTW Dieser weiße Werwolf mit dem Speer stammt doch von Goldenwolf, richtig? Der wird mir immer wenn ich "werewolf" eingebe gezeigt. Mal sehen ob ich den auch gratis verwenden kann.
    Edit:@Icetounge
    Ja, den habe ich gemeint. Naja, ich brauche erstmal Zeit zum Überlegen, welches Pic ich nehme. Unter über 1.000.000 Drachenbildern findet man sehr wenig vernüftiges. Und das selbe kann ich über andere Themen sagen.

    Geändert von Auge des Sterns (03.07.2010 um 09:15 Uhr)

  12. #12

  13. #13
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Deviantart ist denk ich eine gute quelle. Afaik werden da die Bilder als CC-geahndet sofern der Autor nichts anderes sagt (schliesslich sind sie ja auch als download freigegeben)
    Genau andersrum. Man kann seine Bilder als CC reinstellen, Standardeinstellung ist es aber nicht. Und weil man etwas theoretisch runterladen kann, heißt dass noch nicht, dass man es a) berarbeiten (als Ava zuscheiden) oder b) öffendlich woanders als bei DA ausstellen kann (eben als Ava...)

  14. #14
    Daher fand ich Icetounges Vorschlag brauchbar. Ob ich noch etwas für Deviantart hätte, was ich draufstellen kann, ist eine andere Geschichte. Ich lese mir nur die AGBs durch und melde mich je nachdem auch an.

  15. #15
    Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst. Es war nie davon die Rede, dass du irgendwas selbst bei DA beiträgst, und macht fürs Urheberrecht absolut keinen Unterschied.

  16. #16
    Mit "ob ich etwas für Deviantart hätte, ist eine andere Geschichte" meine ich lediglich, dass ich mal schaue ob ich auch etwas reinstellen kann (sonst komme ich mir etwas fehl am Platze vor, wieso ist unwichtig) und war eh unwichtig für das Thema. Ansonsten muss ich mich natürlich anmelden, weil nicht jeder Künstler eine HP hat. Ansonsten nichts weiter, ich weiß erstmal alles, was ich wissen wollte.

  17. #17
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Genau andersrum.
    Oh, dann bitte ich um Verzeihung! Mir war nur klar das es die möglichkeit zur CC-lizenz gibt, aber nicht, dass sie nur eine weitere Option ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •