Beim Einfach-Halten geht aber mehr.
Bspw keine HP, sondern Treffer, die man (oder ein Gegner) aushält. 2w6, Ok, einfach wegen der smoothen Wahrscheinlichkeit. Dann würde ich aber einen Zielwert für bestimmte Aufgaben dem "Drunter Würfeln" bevorzugen, einfach, weil hoch würfeln intuitiver und logischer ist (Mensch ärgere dich!) und der Zielwert bessere Abwechslung ermöglicht, ohne ins große Rechnen zu kommen. Die Fähigkeiten würde ich ganz simpel halten, man könnte ca. 6 verschiedene haben, die zwischen 0 und 5 pendeln, und die einfach einen Bonus beschreiben. Kämpfe und ähnliches gehen einfach über Proben und konkurrierende Proben (wer würfelt höher?), ich würde denen auch keinen höheren Wert als den anderen Fähigkeiten zukommen lassen - man soll (denke ich) das Abenteuer auch ohne gute Kampffähigkeiten überstehen können.
Fähigkeiten... (edit)
Kampfkraft
Magische Kraft
Geistesschärfe (Improvisieren, Schlüsse ziehen, bemerken usw.)
Charisma (Soziales)
Körperkraft (Springen, Schwimmen, Türen eintreten)
Geschicklichkeit (dem Felsen ausweichen, schlösser knacken usw)
10 Punkte verteilen, wobei nur eine auf 5 oder zwei auf 4 sein dürfen?