Communitytreffen-Moderator
So, ich habe grade nochmal einen speziell für das Abenteuer ausgerüsteten schwertkämpfenden Magier auf Stufe 12 (DSA3) erstellt. Mit KL 15, KK 14 und Schlösser Knacken 15. Rollenspielerisch vollkommen unplausibel, aber regeltechnisch möglich.
So gerüstet bin ich also nochmal in die Wüste gezogen. Nur um festzustellen, dass das alles unnötig ist. Mir ist wohl ungewollt ein Speedrun gelungen. Selbst das am Anfang mehrfach erwähnte Schwert braucht man absolut nicht. Am Anfang rechts gehen, die unter dem Sand verschütteten Stufen ausgraben. Unten den linken Gang nehmen und mit einem Motoricus einen Stein aus einer glühenden Wand ziehen. Die Wand fällt zusammen, ich kann weiter. Am Ende des Ganges ist eine Luke in der Decke. Ich habe einen Transversalis verwendet, um mich nach oben zu teleportieren, wie es im Abenteuer vorgeschlagen wird, aber es gäbe sicher auch andere Methoden. Oben angekommen stehe ich im Vorraum des Zimmers eines Schwarzmagiers... also eines Kollegen von mir? Was auch immer. Ich sehe ihn durch das Schlüsselloch, teleportiere mich hinter seinen Rücken, röste ihn mit zwei Feuerbällen (das Abenteuer sieht explizit vor, dass das reicht) und das Abenteuer ist erfolgreich beendet.
Das wars, ich bin der große Held und wahnsinnig tolle Belohnungen warten auf mich! Stand ja so in der Einleitung. Aber Moment... meine Aufgabe war doch gar nicht, einen Magier zu töten, der nur minimal böser war, als ich. Ich sollte doch eigentlich eine Karawane wiederfinden. Warum die verschwunden ist und wo sie jetzt ist? Keine Ahnung. Egal, gibt Beloh... HEY! Im Nachwort heißt es, ich kriege satte 1300 AP (davon 300 allein dafür, dass ich bestimmte Räume betreten habe), aber von dem Geld, das in der Einleitung versprochen wird, ist nie wieder die Rede...
Fazit: Das Abenteuer ist fast genau so schlecht, wie das letzte. Es ist mehr oder weniger Zufall, ob man ohne eigenes Zutun auf der Stelle stirbt oder ob man den Endboss umlegt, ohne überhaupt zu wissen, was Sache ist. Eine wirkliche Herausforderung gibt es nicht. Es geht nur darum, den richtigen Eingang in einen Dungeon zu finden und genug Astralenergie zu haben, um fünf Zauber in der richtigen Reiehnfolge zu sprechen. Klasse...