Aber sagen wir auch mal so: Solo-Abenteuer sind sowieso absolut auslegungs- und cheataffin, d.h. die Spannung lebt absolut von der Fairness seines Spielers, insofern würde ich immer normale Proben machen lassen und einfach die Schwierigkeit an der Situation festmachen, d.h. meinetwegen pro Ausrüstungsstück über 20 KG eine Kletternprobe mehr machen lassen, da trennt sich dann schon die Streu vom Weizen.
Die Schwierigkeit eines Abenteuers steht ja von vorneherein fest und auf Level 1 sind viele Charaktere ähnlich schwach.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage: Es macht einfach wenig Sinn, es ALLEN Recht machen zu wollen. Wenn ich die Auswahl habe zwischen einem auf DSA abgestimmten Abenteuer mit stimmiger und passender Spielwelt (denkt auch mal an die Dialoge in eurem Abenteuer!) oder einem halbseidenen Free-for-all bei dem ich ständig umdenken muss, dann würde ich mich für DSA entscheiden.
Deswegen würde ich euch bitten, euch auf 2 System zu einigen und dann ein richtiges Abenteuer für System 1 zu schreiben und parallel meinetwegen eines zu System 2.
Aber systemfrei klingt für mich sinnfrei.![]()