Zitat Zitat
Original geschrieben von brucenight
O.K. ich weiß, dass es eine Story gibt. Aber Charaktere mit denen man sich identifizieren kann, deren Geschichte sich entwickelt, mit denen man leidet und sich freut, die gibt es nicht!
du hast den sinn, die idee, die hinter MMORPGs steckt, überhaupt nicht verstanden. die charaktere, von denen du sprichst, gibt es in FFXI mehr als in jedem anderen Final Fantasy. nicht identifizieren? dein charakter bist DU, du selbst. RPGs mit avatar charakteren sind immer darauf ausgelegt, dass man sich damit identifiziert. und für MMORPGs gilt das mehr als für alles andere. und wenn es um die quantität geht, so gibt es tausende andere charaktere, hinter denen auch echte menschen stecken. menschen, die wirklich verletzbar sind und mit denen man sich wirklich freuen kann. wenn man in einer kleinen party endlich ein starkes monster besiegt hat, dann sind das echte gefühle und etwas, das man mit anderen teilt. genauso wie die trauer oder wut, wenn ein freund aus dem team, oder eben man selbst stirbt und weit weg zurück an den letzten check point geschickt wird. in den anderen FFs bekommt man "nur" eine leblose geschichte erzählt. natürlich entwickelt sich die geschichte der charaktere, denn diese geschichte bestimmst du selbst. natürlich, es ist anders, aber deshalb nicht gleich schlechter. manchmal muss man sich erst einmal daran gewöhnen.
Zitat Zitat
Stimmt, Hack 'n Slay ist übertrieben, das gebe ich zu!
Aber, soweit ich weiß sind die Kämpfe in Echtzeit! Und das mag ich eigentlich gar nicht. Vor allem nicht mit einem Hit-Point System!
es ist echtzeit, ja, aber das muss nichts bedeuten. bei FFXI liegt der schwerpunkt nicht auf schnelligkeit, sondern in einer überlegten taktik, gerade bei stärkeren gegnern, denen man früher oder später gegenübersteht. es gibt nach wie vor ein command-fenster. das kampfsystem hat mehr mit den bisherigen FF teilen gemein als du dir vorstellst.
Zitat Zitat
Außerdem betonte Square mehrmals, dass man nur in Gruppen auch stärkere Monster besiegen kann und wirklich alles sieht!!!
du hast vorher nur gesagt, dass man sich leute suchen MUSS, die mit einem spielen wollen. das stimmt in zweierlei hinsicht nicht. erstens kann man FFXI auch alleine spielen und zweitens muss man nie wirklich suchen, da es immer genug leute gibt, die mit dir zusammen auf tour gehen wollen. dass bestimmte dinge nur in einer gruppe möglich sind ist eine andere frage, allerdings ist mir jetzt auch nicht klar, was daran schlimm wäre. teamwork ist gerade das leitmotiv des spiels.
Zitat Zitat
Ich hab' ne stink Wut auf dieses Game!
(...)
ich hab' vielleicht "Scheiße" geschrieben. Und auch hast du mehr von mir erwartet, aber ich kenne da jemanden, der hat ganz klar was schlechtes über FF X-2 gesagt.
(...)
Auch ich schreibe mal aus Wut und FFXI find ich wirklich nicht so prall!
ich habe ja bereits gesagt, dass ich jede meinung respektiere, insofern sie nachvollziehbar begründet ist. natürlich schreibe ich auch schonmal aus wut über FFX-2 etc., aber vergesse dabei niemals, auch zu sagen, warum das so ist. dein beitrag zu FFXI war imho aber alles andere als gut begründet, es entsprach ja nichtmals den tatsachen. du machst auf mich nicht den eindruck, als wüsstest du viel über FFXI, und deshalb finde ich es nicht okay bzw. kann gar nicht verstehen, dass du so eine wut darauf hast und dem spiel keine chance gibst. zieh dir doch erst einmal etwas darüber an infos herein und dann kannst du immernoch sagen, dass es dir nicht gefällt, dann allerdings auch warum nicht.
Zitat Zitat
Ich möchte keinen Streit mit dir, weil ich a) deine Arbeit respektiere und b) du eine ganz "korrekte" Person zu sein scheinst.

Ich bitte dich aber,nicht alle Posts als persönlich zu nehmen.
das ist kein streit. warum sollte ich es persönlich nehmen, wenn du dich über ein spiel aufregst?