Ich denke gerade über meinen Post nach und sehe schon, dass er recht "plumb" formuliert wurde. Aber würde mir ein Spiel nicht gefallen, würde ich es nicht solange spielen. Und ich denke, diese Fehler oder Kritikpunkte kann man so verbessern, dass man Story und Charaktere unberührt lassen kann, da sie euch ja sehr wichtig sind.

Beispielsweise das Monsterproblem lässt sich mit ein paar Änderungen in der Database relativ schnell lösen. Es geht eigentlich nur um die HP-Balance. Dann würde entweder ein Kommentar wie beispielsweise "Bevor ich diesen Ort verlasse, sollte ich mich noch auf dem Marktplatz nach etwas nützlichem für die Heimreise umschauen. Es kann manchmal sehr gefährlich auf den Straßen sein." ausreichen. Hauptsache man hat ein Signal an den Spieler gesendet, dass man erst mit Bedacht zum nächsten Ort rüberwechselt. Und bei der Untersuchungsphase in der Stadt wäre ein etwas roterer (jahaaa!)Faden wirklich sinnvoller für einen flüssigeren Spielverlauf. Gegen Informationssuche hat niemand was, aber kleinere Teilerfolge sollten mittendrin schon drin sein. Ständige Ratlosigkeit ist nicht das Wahre. Beispielsweise könnte man in einer Sequenz ein päärchen bei einer Unterhaltung belauschen, wie sie beispielsweise über den alten Mann reden, der sich weiter nördlich in der Stadt befindet. Nur damit man einen Hinweis hat. Wie stark er ausgeprägt ist, ist Geschmackssache.

Was mir aber wirklich gut gefallen hat, war die Geschichte die dieses Spiel erzählt hat. Die Dialogschreibung hat mir gefallen und hat zu jedem Charakter gepasst. Eigenarten, und Formulierungen haben gepasst. Dem "Frechdachs" nahm man seine kindische aber auch listige Art ab. (Die Situation mit dem Wachen, er wusste er wirkt auf die anderen wie ein Kleinkind, warum das nicht ausnutzen?!). Er war berechnend. Sowas beispielsweise findet man in anderen Rollenspielen selten und war ein Pluspunkt warum ich immer weitergespielt habe. Man wollte wissen wie es weitergeht. Und ein Rollenspiel lebt von den Dialogen, zumindest die klassischen.

Und was die Fehlermeldung anging... Ich hatte beim eine Datei seltsamerweise nicht im Ordner. Beim "Schaffen" des Bosses habe ich Enter gedrückt ohne die Meldung lesen zu können. Ich ging dann davon aus, dass es nie klappen würde und bei jeden der Fall sein wird.