Vor kurzem war ich wieder an einem Punkt, an dem ich aufgrund fehlender Erfahrung nicht weiterwusste und musste mir Meinungen einholen. Das Thema war Fehlerbehandlung, oder genauer Exceptions. Wie man Exceptions auslöst, einfängt, etc. weiß jeder, das ist Syntaxkram und Referenzmaterial dazu findet man an jeder Ecke. Was mir teilweise Kopfzerbrechen bereitet hat, war, dass ich realisierte nicht wirklich zu wissen wie man Exceptions sinngemäß einsetzt. Nach stundenlangen Recherchen im Internet war ich zwar um eine Vielzahl an Meinungen, was Exceptions sind, wozu sie gedacht sind und wie man sie am besten einsetzt, schlauer, aber so richtig sinnvoll empfand ich keine davon. Schließlich bin ich über diesen Artikel gestolpert, in dem noch die letzten, für mich noch fehlenden Aspekte deutlich hervorgehoben waren.

Wie ist es eigentlich bei euch? Bevorzugt ihr Fehlercodes? Exceptions? Assertions? Mit welcher Begründung? Und falls ihr euch nicht vor Exceptions scheut, wie sieht eure Strategie dazu aus?