Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 256

Thema: [Contest] Gamecontest 2010 - Thema: "Städte"

  1. #1

    [Contest] Gamecontest 2010 - Thema: "Städte"





    >>> ~Vorwort~ <<<


    Einige werden mich vielleicht noch von den letzten Jahren kennen. Ich hatte ja schon damals 2008 beim „Gebäudekomplexe Contest“ und 2009 beim „Hohe See Contest“ berichtet, dass ich dies gerne fortsetzen und eine Art Tradition draus machen würde. Gesagt, getan… startet nun endlich die jährliche Gamecontest-Reihe in die nächste Runde. Wie die Vergangenheit gezeigt hatte, entstanden ja bisher bei diesem Wettbewerb stets sehr gute Projekte. Und hier seien nicht nur die wirklichen Abgaben erwähnt… nein, diese Contests haben schließlich vielen Usern als Anreiz gedient, potenzielle Hitgames zu beginnen. Ich erinnere mich da nur zu gern an Chimaira, Film Noir, Vogelfrei (der eine Screen zum Contest wurde ja dann meines Wissens nach dort verwendet) und noch weitere Projekte, welche damals das Licht der Welt erblickten und an denen immer noch gearbeitet wird. Und solange diese jährlichen Gamecontests solche Koryphäen hervorbringen und zu neuen Höchstleistungen anregen, werde ich diese Tradition auch noch zukünftig fortführen. Nun aber endlich zum eigentlichen Thema dieses Jahr.



    >>> ~Thematik~ <<<


    Leben in einer mittelalterliche Hafenstadt, düsteres Mordfallabenteuer im London des 19. Jahrhunderts, Intrigenspiele im alten Vatikan der Barockzeit, Terroranschläge im modernen New York, Endzeitabenteuer in zerstörten Zukunftsmetropolen, geheimnisvolle Reisen und Wunder in zauberhaften Fantasiestädten, Vampirjagden in düsteren osteuropäischen Städten, Erkundungstouren durch das alte Jerusalem …

    Diesmal geht es, wohl unschwer zu erkennen, um das Thema „Städte und Metropolen“. Wie ihr dabei dieses Setting am besten gestaltet und alles gut in Szene setzt, bleibt hingegen eurer Fantasie überlassen. Aber wie aus den einleitenden Worten schon zu erkennen ist, gibt es sehr viele Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und sich richtig auszutoben. Es
    geht einfach darum eine „Stadt“ ideal rüber zu bringen – in all ihren Einzelheiten, wie etwa
    Hotels, Märkte, Archive usw. - und ein ansprechendes, kompaktes Spielchen zu erschaffen.
    Die letzten Jahr kamen sehr tolle Sachen bei raus und ich bin zuversichtlich, dass wir dieses
    Jahr uns wieder auf atemberaubende Leistungen freuen können. Dieses Mal wird es wieder etwas striktere Vorgaben geben bezüglich Settingbegrenzung etc. Nach dem Motto „back to
    the roots“ wird es wieder etwas konkreter bei der Mapgestaltung, ähnlich dem damaligen
    Gebäudecontest. Daher folgt auch sogleich das Regelwerk...



    >>> ~ Regelwerk~ <<<


    §1. Das Game wird im gezippten/gerarten Format, also wie ein normales Game oder eine Demo,
    auf einer der diversen Sites (z.B. http://npshare.de/) hochgeladen und dann der Download-Link an
    mich geschickt! Ob per PM, ICQ (236212153) oder MSN (admiral_captainsmoker@hotmail.com)
    ist hierbei egal. Das Spiel darf im gezippten/gerarten Format nicht mehr als 25 MB betragen!
    XP- und VX-Spiele dürfen die Grenze von 50 MB nicht überschreiten.

    §2. Dieses „Kurzgame“ soll sich mit dem Thema „Städte“ beschäftigen. Man kann
    nun 2, 3, 4 oder mehr Maps außerhalb der Stadt erstellen. Allerdings sei angemerkt, dass
    es auch hier im Ermessen der Jury liegt, ob ein Teilnehmer es zu weit getrieben hat und zu
    viele Gebiete außerhalb der Stadt hat. Die Stadt sollte nämlich nach wie vor die zentrale
    Rollen spielen. Sprich so wenig wie möglich Maps außerhalb!

    §3. Es muss eine Story vorhanden sein. Ob es nun nur ein Teil einer großen Story ist, welche man
    im Spiel als Hintergrundwissen wiedergibt, oder ob es eine kleine für dieses Areal geschaffene
    ist, das ist euch überlassen. Sogenannte Minigames ohne Handlung entfallen dadurch als
    Abgabemöglichkeiten.

    §4. Das Projekt kann mit allen Makern erstellt werden, doch werden Projekte mit dem XP (und VX)
    separat gewertet und von der Jury somit in einer eigenen Kategorie/Bewertungsskala gemessen.
    Sie werden dann auch extra ausgewertet und haben, bei genügend Abgaben, ihre eigene Sieger-
    ehrung in der XP-Kategorie. Allerdings müssen auch XP-Projekte unverschlüsselt abgegeben werden,
    genauso wie schließlich auch die Molebox bei den 2k/3 Games verboten ist.

    §5. Es sind sämtliche Makermodifikationen, Patches und Erweiterungen zugelassen, doch gibt es
    auf die Nutzung keine Extrapunkte und es werden technisch, sowie grafisch, nur die Sachen im Projekt
    bewertet, welche auch ohne Mods möglich gewesen wären. Ruby ist bei den XP-Games
    zugelassen, da jeder sein Können, auch im Technikbereich, zeigen können sollte.

    §6. Es darf ingame nicht der Name des Machers vermerkt werden, weder in den Credits, auf
    dem Titelbild, noch im Spiel direkt! Nachdem die Jury bewertet hat, dürfen die Macher ihren Namen
    allerdings ins Werk einfügen und nachreichen, oder mir sagen, wo ich den Namen einfügen soll. Des
    Weiteren wird die Zipdatei, welche die Jurymitglieder dann bewerten, folgendermaßen beschriftet:
    stadtcontest_X_Y_Z.zip (wobei XYZ für den Titel/Namen eures Projekts stehen).
    Also gebt euren Städteprojekten auch einen schönen Titel. ^^

    §7. Das Projekt sollte maximal eine Spieldauer von 2 Stunden erreichen... alles darüber entspricht
    nicht unbedingt einem kurzen Game. Die Minimum-Zeitgrenze für die Spieldauer beträgt etwa 15 Minuten.

    §8. Die Projekte werden im Nachhinein zum Download veröffentlicht und freigegeben ... bis dahin
    bitte ich die Teilnehmer, sie nirgendwo vorher zu veröffentlichen, damit die Jury auch 100%ig
    fair urteilen kann.

    §9. Das Kurzspiel darf nicht aus schon bestehenden Demos, Vollversionen oder ähnlichen
    Dingen stammen. Es dürfen außerdem keine Screens davon schon vorher gezeigt worden sein. Ob
    ihr euer „Kleines Spiel“ im Nachhinein in ein größeres Game einbaut, es in verbesserter Version als
    Spielvorstellung präsentiert oder es anderweitig weiter nutzt, ist euch überlassen, aber vor der
    Auswertung noch nicht..

    §10 Die Anmeldephase entspricht der Zeit bis zum Abgabeschluss (siehe nächsten Unterpunkt).
    Leute die mit dem XP an den Start gehen, bitte ich dies hier anzumerken, damit ich dies besser
    abschätzen kann bezüglich Juryvorbereitung bzw. ob sich die XP-Kategorie überhaupt lohnt.
    Viel Spaß allen Teilnehmern.... denn darauf kommt’s ja am Meisten an. ^^




    >>> ~Abgabe und Auswertung~ <<<



    Ab heute kann die Arbeit an den Contestgames beginnen. Bis zum 31. Oktober dürfen
    dann die Projekte abgegeben werden (letztes Jahr haben einige Teilnehmer mir mitgeteilt,
    dass es vor allem gegen Ende hin zeitlich recht knapp wurde mit der Fertigstellung des
    eigenen Projekts – man siehe ja nur die vorzeitig beendeten Games - daher diese lange
    Zeitspanne). Zu späte Abgaben werden nicht entgegen genommen.
    Die Anmeldephase läuft bis zum Abgabeschluss. Hierfür einfach in diesen Thread posten.
    Wenn es zu wenig Teilnehmer werden, muss ich dann nämlich auch sehen, ob es sich lohnt
    den Contest bis zum Ende durchzuführen. Juryanwärter können sich hier ebenfalls melden...
    oder halt per PM, ICQ oder MSN.
    Die Auswertung wird dann von einer etwa 10 bis 12köpfigen Jury (bzw. ja nach Anzahl der
    Abgaben) durchgeführt, welche sich die Projekte allesamt intensiv anschaut und durchspielt.
    Ich werde versuchen aus jedem der vier Boards, stets 2 bis 3 kompetente Juroren zu finden.
    Ich habe keine Lust mir dann nämlich kurz vor Ende eine neue Notjury zusammen zu suchen
    (Ich behalte es mir vor für die XP-Projekte Extra-Juroren bzw. Austauschjuroren
    heranzuziehen!) Die Bewertung wird dann etwa Anfang/Mitte Dezember beendet sein und
    die Sieger werden dann gekürt.



    >>> ~Bewertungskriterien~ <<<


    Gesamteindruck
    Was für einen Gesamteindruck macht euer Werk? Wurde die Thematik passend in Szene gesetzt?
    Wurde es atmosphärisch gut umgesetzt und rübergebracht? Wie sieht es mit dem Gameplay-Faktor aus?
    [15 Punkte]

    Grafisches Design
    Hier kommt es auf die grafische Umsetzung an. Wurde detailreich gemappt, sind es innovative und
    neuartige Sets, welche verwendet wurden? Und wie sieht es mit erstellten Grafiken aus?
    [8 Punkte]

    Mapping
    Liegt ein strukturiertes und gut durchdachtes Mapping vor? Sind die Maps abwechslungsreich gestaltet
    und sind trotzdem gut begehbar?
    [8 Punkte]

    Technik
    Wie sieht es mit der Technik im Projekt aus? Wurde ein eigenes KS oder Menü verwendet. Wurden
    Ausgefeilte Scriptideen umgesetzt, wie etwa Rätsel etc.?
    [8 Punkte]

    Storyumsetzung
    Wurde eine ansprechende Story erzählt und gut inszeniert? Ist der Handlungsverlauf gut umgesetzt worden
    oder gibt es grobe Schnitzer im Plotting?
    [8 Punkte]

    Besonderheiten
    Gibt es Dinge im Spiel, welche richtig „geflasht“ haben und einen bleibenden Eindruck hinterließen? Nur
    für besondere Leistungen gibt es diese Punkte!
    [3 Punkte]



    >>> ~Preise/Prämien~ <<<


    Ja auch das gibt’s hier. Falls sich etwas an den folgenden Preisen ändern sollte bzw. etwas
    hinzu kommt oder dergleichen, werde ich dies rechtzeitig bekannt geben. Hier aber erst mal
    die Preise für die drei Bestplatzierten:

    Erster
    Ein PC- oder Konsolenspiel seiner Wahl im Wert von maximal 40 Euro,
    sowie einen Sigbanner.

    Zweiter
    Einen Gutschein für Saturn (o.Ä.) im Wert von 15 Euro (dieser Preis ist noch nicht sicher),
    sowie einen Sigbanner.

    Dritter
    Einen Sigbanner.


    Falls die Leiter der teilnehmenden Foren sich noch entschließen, den Gewinnern Sonderränge
    zu sponsern würde es mich und natürlich auch die Teilnehmer sehr freuen. ^^
    (Änderungen an den Preisen vorbehalten - vor allem bei genügend XP-Abgaben muss ich sehen, wie ich es geldmäßig hinkriege!)



    >>> ~Listen~ <<<


    Jury:
    - C. Smoker (rpg2k)
    - Coincidence (Kami)
    - Kain (Studio)
    - Lichtdrache (Atelier)
    - Momo (Studio)
    - Super17 (rpg2k)
    - Yukari (Atelier)
    - …


    Teilnehmer:
    - ~Jack~
    - Adrian2000 (XP-Teilnehmer)
    - Alexis Hiemis (XP-Teilnehmer)
    - Asmodina (XP-Teilnehmer)
    - Atharod
    - Bananen-Joe
    - Ben
    - Black Man
    - black phönix
    - Blitzfuerst & mhm (XP-Teilnehmer)
    - Braska Feuerseele
    - Chaoscrasher (XP-Teilnehmer)
    - DarkRaymond
    - Daru & Chasu
    - dasDull
    - Der Schakal (XP-Teilnehmer)
    - diäitsch (XP-Teilnehmer)
    - Einheit091
    - FlipelyFlip
    - goldenroy
    - Issuall
    - Jerome Denis Andre (XP-Teilnehmer)
    - Kuma
    - Lizzy
    - lucien3 (XP-Teilnehmer)
    - MagicMagor (XP-Teilnehmer)
    - MangaEngel (XP-Teilnehmer)
    - Miu
    - Nagasaki
    - Nemica
    - NemoSteelZero
    - Nerbert (VX-Teilnehmer)
    - Odd Redesign
    - Peko Peko & Ikitu (XP-Teilnehmer)
    - Raccoon
    - real Troll
    - Rian
    - RPG - Tobi
    - Sain
    - Samuel-13 (XP-Teilnehmer)
    - SandGeist
    - Satan17
    - Shadowjumper
    - Shén
    - Sigma (XP-Teilnehmer)
    - Syno
    - Tasuva
    - TheWhiteShadow (XP-Teilnehmer)
    - Tow
    - Veyrne
    - Wetako
    - ...




    >>> ~Schlussworte~ <<<


    So das war es dann auch schon wieder von meiner Seite. Lest euch am Besten wirklich
    alles genau durch! Diesmal gibt es wieder etwas strengere Regelvorgaben, doch der Entwickler dürfte immer noch genug Freiraum zur Spielgestaltung besitzen. Beim
    Gebäudekomplexe-contest hat es ja auch sehr gut geklappt und es sind tolle Ideen eingeflossen.
    Versucht einfach so nah wie möglich dran zu bleiben, dann seid ihr bei den Bewertungen auch
    auf der sicheren Seite. Wenn noch Fragen auftreten sollten, die eurer Meinung nach wichtig
    für alle hier im Board sind, einfach posten! Wenn ihr nur was nebenbei wissen wollt, geht es auch per
    PM. Und um eines schon mal vor weg zunehmen. Auch wenn es diesmal sehr unwahrscheinlich
    ist, werden bei gleichen Punkten Stichwahlen durchgeführt! So nun bin ich endlich fertig.
    Ich hoffe es finden sich Leute die diese Aufgabe in Angriff nehmen. Am Ende kann sich der
    Sieger wahrlich als ein Top-Makerer bezeichnen. ^^ Viel Glück und Spaß an alle.

    Bedanken möchte ich mich natürlich noch bei meinen Co-Organisator Squall, welcher
    mir mit Rat und Tat zur Seite stand, die Thematik mit geplant hat und auch weiterhin mit
    mir zusammen diesen Contest betreuen wird. Hoffen wir auf einen reibungsfreien Verlauf
    des Contest und viele tolle Spiele, so wie die letzten Jahre.



    greetz euer C. Smoker

    Geändert von Captain Smoker (23.07.2010 um 09:03 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Grafisches Design
    Hier kommt es auf die grafische Umsetzung an. Wurde detailreich gemappt, sind es innovative und neuartige Sets, welche verwendet wurden? Und wie sieht es mit erstellten Grafiken aus?
    [8 Punkte]

    Mapping
    Liegt ein strukturiertes und gut durchdachtes Mapping vor? Sind die Maps abwechslungsreich gestaltet und sind trotzdem gut begehbar?
    [8 Punkte]
    Aha...

  3. #3
    Da bin ich doch glatt dabei! Hab mich schon immer geärgert, nicht am Gebäude/Hohe See Contest hatte teilnehmen können. Ne Idee hab ich auch schon, die ich aber in meinem "normalen" Projekt nicht umsetzen kann...
    Also, ran geht's
    (Wenigstens ist das kein Film, deswegen hab ich nämlich den anderen Contest abgebrochen =/)

    EDIT:
    Eine (dumme) Frage doch:
    Man kann doch auch Innenräume mappen, oder? Nunja, am Anfang ist das vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, wie auch ne Stadt ohne Innenräume? oO

    Geändert von goldenroy (07.06.2010 um 20:42 Uhr) Grund: Frage xD

  4. #4
    \o\

  5. #5
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Aha...
    Doppelfokus auf Grafik. Hrm~
    Schade, dass ich letzte Woche nen Testprojektscreen gezeigt hab, das wäre was geworden. Naja.

  6. #6
    Naja, die Punkte entscheiden sich schon sehr. Was bringt einem das tollste Chipset, wenn man nicht damit umgehen kann? Das bei Grafik das Mappen auch genannt wurde, ist sicher nur ein ungüstiger Fehler, der übersehen wurde.

  7. #7
    Liferipper... einfach nicht alles wortgenau nehmen... einfach auf die Oberbegriffe gucken und dann passts. Grafik und Mapping... Außerdem sind Sets nicht unbedingt Mapping oder sehe ich das falsch? Da geht mehr oder minder um das Design von Sets und Grafiken... halt Panos (daher auch die kleine Anmerkung zum Mapping im Grafiksektor - da ja relativ gern auf Pano-mapping gesetzt wird wenns um Grafik geht). Aber gut... man kann ja in allen Dingen etwas negatives sehen...

    Goldenroy... jop Innenmaps sind erlaubt. Wäre schon seltsam, wenn man durch ne Stadt wandert und kein einzelnes Gebäude von Innen erkunden kann. ^^

  8. #8
    Hoho...herrlich...darauf hab ich gewartet. Könnt mich mal eintragen.Bei dem Contest schaffe ich es bestimmt in die Pluspunkteränge zu kommen \o/

    Ich verstehe das richtig, die Stadt kann aus verschiedenen Teilabschnitten bestehen, egal wieviele (rein theoretisch)? Zählt bei einer hafenstadt der Hafen zu der Stadt oder zu den 2 Maps (ich spreche nicht von möglichen Innenräumen des Schiffes sondern rein vom Schiffkörper an einer Anlegestelle die unvermittelt an die Stadt angrenzt)?Soweit meine dummen Fragen, erhoffe Antworten^^

    Geändert von Ben (07.06.2010 um 21:51 Uhr) Grund: Fragen

  9. #9
    Eine schöne Contestidee. Ich mache mit.

  10. #10
    Hausarbeit für Game Design Studiumsbewerbung so gut wie fertig, selbst wenn ich angenommen werde gehts erst im Oktober los, Thema ist ganz interessant und ich hätte schon ne Idee...
    Sprich, ich bin dabei!
    Auch wenn ich lieber wieder an VC3 arbeiten sollte xD

  11. #11
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich lieber wieder an VC3 arbeiten sollte xD
    Bau doch die Stadt in VC3 später ein. Wie du lesen kannst, ist dies ja nicht verboten (und du wärst auch nicht der Einzige ).

  12. #12
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Bau doch die Stadt in VC3 später ein. Wie du lesen kannst, ist dies ja nicht verboten (und du wärst auch nicht der Einzige ).
    Das bringt VC3 aber auch nicht wirklich voran xD
    Aber klar, ich könnte weiterhin an meinem Weltenbauprojekt arbeiten. Ob ich das tue ist was anderes^^ Erstmal sehen ob ich was moderneres mache oder nicht.

  13. #13
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Hoho...herrlich...darauf hab ich gewartet. Könnt mich mal eintragen.Bei dem Contest schaffe ich es bestimmt in die Pluspunkteränge zu kommen \o/

    Ich verstehe das richtig, die Stadt kann aus verschiedenen Teilabschnitten bestehen, egal wieviele (rein theoretisch)? Zählt bei einer hafenstadt der Hafen zu der Stadt oder zu den 2 Maps (ich spreche nicht von möglichen Innenräumen des Schiffes sondern rein vom Schiffkörper an einer Anlegestelle die unvermittelt an die Stadt angrenzt)?Soweit meine dummen Fragen, erhoffe Antworten^^
    Also einen Hafen würde ich schon zur Stadt zählen. Schließlich sind viele Städte ja auch dort entstanden... sprich am Meer.. der Hafen war da zuerst und bildet somit den Ursprung mancher Städte. Warum sollte man dann gerade das nicht als Stadtteil ansehen? Da könnte man also ruhig hinkommen... ^^

  14. #14
    Super Contestidee, da kann man schon mehr umsetzen als nur in einem Gebäude oder auf dem Meer ^^
    Ich würde ja gern mitmachen, aber mir fehlt derzeit die Motivationen an einem richtigen Spiel zu arbeiten, daher würde ich mich gern für die Jury melden

  15. #15
    Das Thema spricht mich an.
    Wenn ich Hybris schnell genug abschliessen kann werd ich was mit dem XP beitragen.

  16. #16
    Nette Idee, hab auch schon eine Idee, die mir vielleicht genug Motivation sichert auch etwas fertig zu kriegen.
    Insofern probier ich mal etwas mit dem XP dafür zu basteln.

  17. #17
    Mal gucken ob ich auch was mache. 'ne Idee hätte ich ja schon.
    Wenn, wäre ich ebenfalls (natürlich) mit dem XP dabei.^^

  18. #18
    Nur nochmal zur Sicherheit: Ist Teamarbeit erlaubt?
    Nicht das ich es jemals geschafft hätte ne Teamarbeit auf die Beine zu stellen, aber man weiß ja nie... :]

  19. #19
    Teamarbeit dürfte kein Problem sein, war letztes Jahr auch nicht anders.

  20. #20
    Nehme mit dem XP teil ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •