Ich konnte den Storymodus des Spieles heute beenden und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Spiel. Insgesamt war das Spiel vielleicht etwas zu einfach, so habe ich beispielsweise in den Storyspielen nie ein Tor kassieren müssen und konnte sie meist 4:0 bis 6:0 gewinnen. Das letzte Spiel war wiederum recht fordernd und nach der Hauptstory kam gleich eine neue Herausforderung hinzu, die vielversprechend aussieht. Meist lässt sich die KI dennoch recht leicht austricksen.

Das Spiel habe ich mir unter der Prämisse Fussball+RPG+überzogene Supertechniken gekauft und da hat das Spiel wirklich nicht enttäuscht. Ich hätte zwar gerne mehr gehabt, aber die Techniken die vorhanden sind, sind herrlich absurd. Immer wieder eine Freude sich die anzuschauen.

Die Story war dann auch so wie ich sie mir vom Entwickler von Professor Layton erhofft hatte. Herrlich überzogen und (unfreiwillig?) lustig. Hätte für meinen Geschmack ruhig noch abgehobener werden dürfen.

Wirklich gestört haben mich eigentlich nur die Zufallskämpfe. Quasi überall gibt es sie und einen Gegenstand, der diese verhindert findet man erst im letzten "Dungeon". Besonders nervig ist das wenn man Spieler rekrutieren möchte und immer wieder das Clubhaus aufsuchen muss. Zudem sind die Zufallskämpfe sehr langweilig, da man meist das gleiche Ziel hat und man dies mit einer guten Taktik immer innerhalb weniger Sekunden erreicht.

Etwas enttäuschend ist auch das rekrutieren selber. Was nützen mir 1000 Spieler, wenn 980 schlechter als meine Startelf sind? Die einzigen handvoll Spieler wo sich das anwerben lohnt kommen von den gegnerische Teams, zumindest nach meinen Erfahrungen.

Ansonsten gab es noch ein paar Ärgernisse bezüglich des Designs. Am meisten störte mich hier, dass man immer zum Clubhaus rennen muss um die Aufstellung (bezogen auf die 16er Gruppe) ändern zu können. Das hätte man wirklich ins Menü aufnehmen sollen.

Alles in allem jedoch ein seht unterhaltsames Spiel. Jemand der, wie ich, nostalgische Erinnerungen an die Captain Tsubase/Kickers Tricksfilme hat sollte sich das Spiel definitiv mal anschauen.