Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Leistungskurse

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    (TOEFL-Test wäre dann "Test [...]-Test", das ist dir klar?!)
    Sorry, aber....immer, wenn ich von dir was lese, ist es Kluggescheiße. Muss das sein?

Toefl ist stark vom Zufall abhängig ... ob einem das Essay Thema liegt, leichtere oder schwerere Texte etc ...

Aber mach auf jeden Fall LK Englisch ... vielen Unis reicht das zumindest im Grundstudium (Bachelor) aus ... den meisten auch bei der Master - Bewerbung.

Also mein Abi ist schon ein bißchen her, aber ich hatte auch Englisch-LK mit vier Mitschülern, die ein Jahr im Ausland verbracht hatten. Ich weiß nicht, ob es immer so sein muss, aber ich hatte doch sehr oft das Gefühl, dass eben diese Schüler öfter gefragt wurden und auch als erste ihre Meinungen kundtun konnten. Sprich: Auch wenn ich selber ziemlich gut war, konnte ich selten in Diskussionen etwas anderes sagen als: "I wanted to say the same as XY." Ob das Niveau durch diese Schüler höher war oder nicht, kann ich schwer einschätzen, weil ich keine Gegenprobe machen konnte. Und wenn man einen gute Lehrer hat, werden auch keine solchen "Bevorzugungen" auftreten, aber bei uns war es so. Ich konnte trotzdem noch was lernen, aber ich hatte auch nicht das Gefühl, dass meine Mitarbeit erwünscht war.

Wir hatten einen sehr großen Englisch-LK, der knapp zur Hälfte aus Leuten bestand, die ein Jahr im Ausland waren. Weil der Unterschied im Niveau schon ziemlich groß war, wurde der LK dann irgendwann einfach geteilt, und ich denke das war für beide Seiten eine ganz gute Lösung. Vorher war es als nicht im Ausland gewesener schon ziemlich schwer, sich durchzusetzen.
    Wenn das aber nur ein Bruchteil des Kurses ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Von den wenigen wird dann einfach mehr erwartet.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Sorry, aber....immer, wenn ich von dir was lese, ist es Kluggescheiße. Muss das sein?
    Sorry, ich kläre einfach nur auf. Werde dich in Zukunft in deiner kleinen Welt alleinlassen.

Also ich hatte in der Oberstufe ebenfalls einen Englisch-LK und das Niveau bei uns war doch ziemlich hoch.
    Parallel dazu gab es noch einen zweiten Englisch-LK, dessen Niveau (gefühlt) nicht an das unsere heran kam.
    Es ist also deutlich vom Lehrer abhängig, auf welchem Level man sich im LK bewegt; einige Lehrer machen es so, dass sie sich am sprachlich Schwächsten orientieren und wieder andere machen es genau anders herum.

Ich würde sagen, dass du deine Fähigkeiten selbst einschätzen und dann entscheiden, ob du den LK machen willst. Alternativ sprich' doch mit den Leuten, die im Ausland waren, damit du ein Gefühl kriegst, auf welchem Niveau die sich befinden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum soviel Wert auf diese Auslandsaufenthalte gelegt wird. Denn die sind nur bedingt eine Bescheinigung für gutes Englisch.

Ich war in einem Englisch-LK mit 4 oder 5 Mitschülern, die ein Jahr im Ausland verbracht haben, und ich muss sagen: Nur eine von denen hatte wirklich starke Englischkenntnisse. Die anderen waren eventuell überdurchschnittlich gut, sonderlich rausragendes Englisch war da aber nicht garantiert. Selbst im Anglistik-Studium waren die mit den schon absolvierten Auslandssemestern nicht unbedingt die besten.

Das soll jetzt nix gegen Auslandsaufenthalte sagen, die haben ihren Nutzen und man soll das durchaus machen, wenn man die Chance hat. Allerdings gibt es da bei den Teilnehmern immer noch unterschiedliche Level von grundsätzlicher Sprachbegabung.

Also, ich würde das wirklich nicht als ein Kriterium für die Englisch-LK-Wahl nehmen. Wenn dir Englisch liegt und Spaß macht, mach das. Ich hab mir bei meiner LK-Wahl nämlich nicht so den Kopf zerbrochen und war zufrieden. .

Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, dass du deine Fähigkeiten selbst einschätzen und dann entscheiden, ob du den LK machen willst. Alternativ sprich' doch mit den Leuten, die im Ausland waren, damit du ein Gefühl kriegst, auf welchem Niveau die sich befinden.
    Das ist eine gute Idee. Entweder kann ich sie auslachen oder im gleichen Niveau sprechen. \o/

Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Also, ich würde das wirklich nicht als ein Kriterium für die Englisch-LK-Wahl nehmen. Wenn dir Englisch liegt und Spaß macht, mach das. Ich hab mir bei meiner LK-Wahl nämlich nicht so den Kopf zerbrochen und war zufrieden. .
    Ich bin eigentlich immer mit meinem Englisch Klassenbester gewesen. (auch wenn das jetzt irgendwie hochnäsig klingt, meine Lehrer bestanden darauf das ich das wissen sollte außerdem sagten alle das ich auch verdammt faul bin .__.)

Ich werde den Englisch LK dann auch nehmen. Die Alternativen Mathe und Deutsch wären sowieso zu schwer für mich gewesen.