Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Leistungskurse

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich sitze noch in einem von zwei LK Englisch an unserer Schule.

Wie schon thickstone bereits sagte, ist der LK von den Lehrern abhängig.

Unser Kurs konzentriert auf die Punkte, die thickstone oben nannte (Analyse, Interpretation, Sprachkenntnis) und zusätzlich auf Zusammenarbeit mit den anderen Kurskameraden. Es wird viel Gruppenarbeit bei uns gemacht, um die Verständigung auf Englisch zu verbessern und auch in der Gruppe zusammen vorgetragen.

Zitat Zitat
    Wenn ich die Stilmittel in Deutsch schon kenne und sie auch gebrauchen kann, wieso sollte ich das gleiche nicht in Englisch können?
    Stylistic Devices müssen nicht immer Stilmittel sein, die dir in der deutschen Literatur bekannt vorkommen (z.B. Hyperbel). Wir hatten schon Mitte 2.Semester Filmanalysen (z.B. Forrest Gump) unternommen und wir mussten unter anderem Camera movements beschreiben und bestimmte akustische Elemente (Musik, Instrumentalbesetzung usw.), die in einzelnen Szenen vorkommen.

Zitat Zitat
    Hattest du Klassenkameraden die 1 Jahr im Ausland wahren? Würde mich sehr interessieren.
    Eigentlich nur zwei (glaube ich jedenfalls), aber es werden an unserer Schule für die guten Englischsprechenden (insbesondere Leistungskurs) Arbeitsgemeinschaften nach der Schule angeboten (für das Cambridge Zertifikat). Unser Kurs besteht aus 11 (3 männliche und 8 weibliche Besetzungen), deshalb hat man auch bei uns eine richtige ordentliche Arbeitsatmosphäre.

Zitat Zitat
    Das arbeiten mit Texten gefällt mir, sollange ich nicht selber eine Geschichte oder ähnliches schreiben soll, nämlich da hängt es auch in Deutsch. Dialoge vorallem oder diesen Beitrag hier. ._.
    Das kommt bei uns auch öfters in unserem Unterricht vor und dann müssen wir es noch unserem ganzen Kurs vorstellen, weil wir auch nur 11 Leute sind. Bei Dialogen müssen wir es vorspielen, aber sowas ist eigentlich ganz amüsant.

Ich weiß nicht, wie es bei der Bewertung von thickstone ausgesehen hat bezüglich Vorträge und Präsentationen, aber bei uns steht nicht der Inhalt der Themen, sondern mehr die Präsentationsweise, Sprachkenntnis und ob die Zuhörer deinen Vortrag verstanden haben im Mittelpunkt. Das Thema darf natürlich nicht verfehlt werden, aber bei bestimmten Fachbegriffen sollte man lieber auf den konkreten Fachbegriff verzichten und eine Alternative finden, denn im Englischen ist es schwerer zu verstehen als im Deutschen.

Ich weiß nur wenig über den anderen Englisch LK, weil sie nicht parallel stattfinden, aber ich habe erfahren, dass sie sich hauptsächlich mit Texten beschäftigen und viel schriftlich arbeiten (z.B. Essays schreiben). Gruppenarbeit findet nicht so oft statt, aber dafür soll deren Unterricht auch ziemlich abwechslungsreich gestaltet sein.

Alle unsere Klausuren haben dasselbe Schema:
    1. Summary
    2. Textanalyse
    3. Discussion

1.Summary erklärt sich ja von selbst, aber man muss aufpassen, was eigentlich zusammengefasst werden soll. Es muss nicht immer der gesamte Inhalt gefragt werden, manchmal auch nur einige Inhalte oder Aussagen. Zum Beispiel mussten wir in der 1. Klausur im 2.Semester aus einem Auszug von "The American Promise" -Acceptance Speech by Barack Obama at the Democratic Convention nur die wesentlichen Ideen Barack Obamas über The American Dream zusammenfassen.

2.Analyse ist auch selbstverständlich.
    Beispiel: Analysiere bestimmte Stylistic Devices, damit für den Rezipienten eine bestimmte Emotion ausgelöst wird. Öfters gab es bei uns eine Auswahlmöglichkeit, was wir vom Text analysieren mussten.

3.Discussion: Dieser Aufgabenbereich ist etwas komplexer und schwerer zu erklären, aber ich gebe dir eine Aufgabe aus meinen Klausuren:

Discuss the statement and relate it to different problems we have come across and to aspects as conveyed in Obama's speech. Consider the question whether the American Dream has still relevance in modern America.

Textbezüge und auch Bezüge aus dem Unterricht sind sehr wichtig in deiner Antwort. In dieser Aufgabenstellung wird geprüft, ob du das Thema der letzten Stunden verstanden hast. Pros und Cons Argumente sind immer gut bei solchen Aufgaben, da der Lehrer keine einseitige Betrachtung haben will. Ein Fazit muss auch noch gezogen werden. Diese Aufgabe ist mit einer Erörterung im Deutschen gleichzusetzen.

In unserer vor kurzem geschriebenen Klausur kam zusätzlich die Aufgabenstellung "Mediation" ran. Kurz gesagt: Eine Summary von einem deutschen Text.

Aber wenn dir Englisch wirklich viel Spaß macht und du auch bereit bist, etwas dafür zu machen, dann bist du im LK richtig aufgehoben und wirst es nicht bereuen.

Geändert von Satenit (06.06.2010 um 12:44 Uhr)