Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
Du solltest fließend sprechen können, kleinere Unterschiede merkt man sowieso nicht. Ich habe in Französisch nach einem Jahr den Leistungskurs belegt und am Ende mit zehn Punkten abgeschlossen, auch in Niedersachsen.
Ja Englisch zu sprechen ist kein Problem für mich, sollange derjenige der mir gegenüber steht Muttersprachler ist oder gut in Englisch ist. Französisch kann ich bei mir vergessen, obwohl ich eine 3 kriege im Zeugnis ist sie total unverdient, den unsere Lehrerin gibt sich nicht gerade viel mühe uns etwas beizubringen.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Hmm, ich hatte auch Englisch-LK und ja, war es. Aber das ist sehr lehrerabhängig.

Es lief bei uns nicht auf reine Interpretationen und Aufsätze raus, sondern wir mussten uns auch intensiv mit der Sprache auseinandersetzen. Stylistic Devices sollte man beherrschen im Laufe der 2 Jahre und man muss erklären können, warum die eingesetzt werden, was deren Funktion ist oder auch, warum in einem bestimmten Kontext genau das eine Wort benutzt wurde. Oder, wie in bestimmten Texten Atmosphäre erzeugt wird. Das hatte ich vorher in Englisch nie gemacht, von daher war es schon ein ziemlicher Sprung.

Dass unser Niveau deutlich über den Grundkursen lag, bestätigte auch unser 2. Korrektor im Abitur, der von unserem sprachlichen Niveau sehr überrascht war, während unsere Lehrerin das als ,,angemessen'' empfand.

Wir mussten ziemlich viele Texte schreiben und abgeben. Was aber gut ist, denn nur so kannst du an dir arbeiten. Hab auch keine Angst vor Präsentationen auf Englisch. Die mussten wir regelmäßig machen und nimm sie eher als Chance wahr, denn auf diese Art lernst du gut, flüssiger zu reden. Außerdem nimmt es den Horror, eine Fremdsprache zu gebrauchen.

Wir hatten einige im Englisch-LK, die nicht viel gemacht haben und deren Englisch in den 2 Jahren auch kaum besser geworden ist. Wenn man sich Mühe gibt, an sich arbeitet und Spaß an der Sprache hat, ist Englisch als LK eigentlich das Beste, was man machen kann. Man bekommt am Ende so viel raus wie man reinsteckt. Ich habe meine Wahl nie bereut.
Wenn ich die Stilmittel in Deutsch schon kenne und sie auch gebrauchen kann, wieso sollte ich das gleiche nicht in Englisch können?

Hattest du Klassenkameraden die 1 Jahr im Ausland wahren? Würde mich sehr interessieren.

Aber toll zu hören das jemand gute Erfahrungen hatte im Englisch LK. Das arbeiten mit Texten gefällt mir, sollange ich nicht selber eine Geschichte oder ähnliches schreiben soll, nämlich da hängt es auch in Deutsch. Dialoge vorallem oder diesen Beitrag hier. ._.

Da ich Mathe und Deutsch im LK sowieso nur 7-8 Punkte machen könnte, fällt meine Wahl wohl doch auf Englisch.