Das kannst du schwer miteinander vergleichen, da das Weltall gegenüber dem Meer einige Vorteile hat. Du kannst z.B. problemlos den Mond oder Lichtjahre entfernte Sterne sehen, unter Wasser aber nur ein paar Meter weit gucken. Zudem muss man sich im All nicht mit Wasserdruck und Riesenkraken herumkämpfen.
Ich bin auch überzeugt, dass die Meerestiefen wesentlich besser erforscht wären, wenn die Politik/Wirtschaft daran interessiert wäre. Doch zu Zeiten des Kalten Krieges war die Eroberung fremder Planeten eben besser zu verkaufen, als ein Tauchgang in den Atlantik.
@ Thema : Mich nerven die ganzen Verschwörungstheorien, wobei ich die mit dem 11. September und diverse Steinmetze-Legenden noch am plausibelsten finde. Eventuell kann man auch die Mondlandung anzweifeln. Alle möglichen Alien-Theorien halte ich aber für Humbug.