-
Deus
Zitat von Gorewolf
...
An sich ne schöne Nachricht, aber ich würde nicht drauf wetten, dass sich was draus ergibt. Vor ein paar Jahren (2008?) wurde es schonmal versucht, ohne Ergebnis. Von daher glaube ichs erst, wenn ich nen Trailer sehe. Warte schon lange darauf, dass sich in der Sache mal was tut. Der Lynch-Film war zwar interessant und unterhaltsam, aber hat viele bedeutende Aspekte des Buches kaum erfasst und viel verkürzt. Vielleicht hat der Regisseur dort auch zu sehr versucht, sich selbst bzw. seinen eigenen Stil reinzubringen. Die TV Miniserie aus dem Jahr 2000 wird dagegen zwar von den Fans gemocht, wirkte meiner Meinung nach aber äußerst billig produziert.
Lese öfters, dass Leute das Material gerne als Serie im Stil von Game of Thrones hätten. Ich versteh das, und vielleicht bin ich voreingenommen da ich grundsätzlich die große Leinwand bevorzuge, aber letztenendes würde ich mir immer noch eine neue Filmfassung von Dune wünschen. Damit alles Wichtige reinpasst, am besten eine Trilogie von 150 bis 180 Minuten pro Film, vergleichbar mit Herr der Ringe. Denke das ist besser schon alleine dadurch, weil dieser klassische und einflussreiche Genre-Grundpfeiler ein angemessenes und rundes Treatment verdient. Sci-Fi Extravaganz mit aufwändigen Effekten, Kostümen, Sets und namhaften Schauspielern. Etwas richtig großes! Und durch eine Umsetzung der Folgebände ließe sich das im Erfolgsfall noch sehr weit fortsetzen.
Die Frage ist, wer von den großen Studios wirklich bereit ist, das Risiko einzugehen und einige hundert Millionen dafür auszugeben. Niemand will sich Konkurrenz aus eigenem Hause schaffen. Da Legendary die Rechte erworben hat, kommt dafür eigentlich nur Universal infrage, mit denen aktuell (seit 2014, gewechselt von Warner Bros.) ein Distributionsdeal besteht. Disney hat schon Star Wars, Fox in den kommenden Jahren Avatar, Paramount fragt sich immer noch wie sie Star Trek auf die Reihe kriegen sollen... Ja, eine großangelegte Space Opera Franchise fehlt Universal noch und würde ihnen gut zu Gesicht stehen. Ich drücke die Daumen dass was draus wird, und zwar möglichst umgesetzt von Leuten, die Ahnung von der Materie haben und sich mit jenem Universum auskennen.