-
Deus
Regisseur Favreau hat zu dem oben stehenden Trailer gesagt, dass tatsächlich 99% davon (und damit wohl auch mehr oder weniger der Film selbst) computeranimiert ist - lediglich Mowgli und an wenigen Stellen der Boden sind echt.
Irgendwie zeigen sich alle tierisch beeindruckt von dem gezeigten Material (no pun intended ^^), was mir doch ein wenig verwunderlich vorkommt. Wie findet denn ihr das? Ich persönlich halte den Trailer zwar für annehmbar, aber insgesamt doch ziemlich enttäuschend. Favreau spricht explizit davon, dass sie mit dem Look Fotorealismus angestrebt haben, aber davon sind sie, vor allem bei den Tieren, imho meilenweit entfernt. In Kombination wirkt bis auf einige Hintergründe alles sehr unecht und unglaubwürdig auf mich, was ich ernüchternd finde. Epische Größe und Abenteuerfeeling, das würde garantiert aufkommen, wenn sie so etwas wie die Ruine im Dschungel real als Set gebaut hätten (oder nach Kambodscha etc. gegangen wären). Aber so ist es nur ein weiteres Effektspektakel unter vielen, das visuell in ein paar Jahren schon überholt sein wird.
Klar, sie gehen damit in die Richtung von James Camerons Avatar (wird sogar mit der selben Kameratechnik realisiert), aber da ist es wenigstens ein Alien-Planet, dort glaube ich eher die abgefahrenen Dinge, die mir gezeigt werden, und die Fremdartigkeit hat eine von vornherein eingebaute Grundlage durch Setting und Story. Aber bei einem Film, der sich locker auch zu weiten Teilen on location drehen lassen würde, kann ich mich mit so einem Overkill an CGI so gar nicht anfreunden.
Schade um den Film. Schon in Alice im Wunderland und Maleficent wars mir entschieden zu viel. Gehen die Disney Live-Action-Remakes /Neufassungen ihrer Klassiker jetzt alle optisch in diese Richtung? Würg
!