Wo kann ich unterschreiben?
Wird aber wohl nicht passieren, weder das eine, noch das andere. Für mich sind die Simpsons schon tausendfach über den Shark gesprungen und längst völlig uninteressant geworden. Man sollte ihnen endlich die verdiente Ruhe gönnen und mit einem gelungenen Finale, vielleicht mit einem zweiten Film, Schluss machen. Doch das predige ich schon seit Jahren. Interessant immerhin: Es wurde soweit ich gelesen habe bereits gesagt, dass sie die Stimmen der Figuren erstmals im englischen Original neu besetzen werden. Bis jetzt haben sie die meistens sterben lassen, wenn ein Schauspieler nicht mehr dabei war bzw. auch real verstorben ist. Das können sie sich bei dem Umfang an Charakteren, die von Shearer gesprochen wurden, aber kaum leisten ^^' Empfinde ich als Fortschritt, denn so ein radikales Vorgehen wie das Streichen aus besagten Gründen mag ich schon deshalb nicht, weil es alles von der heimischen Version abhängig macht, mit der die häufig synchronisierten Fassungen in anderen Ländern, wo zusammengerechnet wahrscheinlich mehr Zuschauer der Show sitzen, nix am Hut haben. Gerade global gesehen ist die Stimme längst nicht alles, was einen Charakter ausmacht.