-
Deus
Ich find zwar schon, dass man gewisse Oberbegriffe nennen darf, denn wenn man allzu genau ist, könnte man praktisch für jedes einzelne fiktionale Werk einen neuen Genrebegriff dieser Strömungen erfinden, was irgendwann völlig sinnfrei wird - das ist bei Steampunk imho ein viel größeres Problem durch die zahlreichen unterschiedlichen Ausformungen wie beispielsweise Clockwork-Punk (das ich dann eben auch als Steampunk bzw. eine Spielart davon bezeichnen und verstehen würde, Dampf hin oder her, die Überschneidungen sind überdeutlich), als bei Cyberpunk, wovon ich eigentlich eine vergleichsweise klare Vorstellung habe.
Dennoch müsste ich mich zumindest bei dem genannten Fall Liferipper oder alternativ steel anschließen und würde nie auf die Idee kommen, Jin-Roh mit Cyberpunk in Verbindung zu bringen, weil einfach das "Cyber" bzw. die entsprechende Technologie oder auch Digitalisierung/Computisierung fehlt. Dystopie ist zwar oft ein wesentlicher Bestandteil von, macht aber umgekehrt alleine noch kein Werk zu Cyberpunk. Bei Dieselpunk als was eigenständiges würd ich ja teilweise noch mitgehn, obwohl ich schon immer fand, dass das (wie manchmal auch Biopunk etc.) dem Steampunk recht nahe steht, zumindest wesentlich näher als Cyberpunk. Beides macht auch viel häufiger Gebrauch von einer früheren aber veränderten Ära als Schauplatz und nutzt zahllose Anachronismen, während Cyberpunk eher in der Gegenwart oder Zukunft spielt und die namensgebende Komponente dort häufig wesentlicher für die eigentliche Geschichte ist (oder anders gesagt: Es gibt massig Wasauchimmer-punk Stories, die auch ohne Dampf, Diesel usw. noch funktionieren würden, weil es dort hauptsächlich ein ästhetischer Faktor und wichtiger für Setting und Atmosphäre als für die eigentliche Handlung ist, während bei Cyberpunk Aspekte der Technologie fast immer diverse grundlegende Plotpunkte umfassen).
Also Jin-Roh = Dystopische Dieselpunk Alternate History Spy Fiction
?