Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Als Fan von Cyberpunk und Nicht-Fan von So-ziemlich-alles-andere-Punk lege ich eben Wert auf korrekte Bezeichnungen.
Ich könnte ja jetzt sagen, dass Cyberpunk (Von dem ich selber Riesenfan bin - vielleicht hast du meine Sig gesehen, und vielleicht, nur vielleicht, weißt du wer das auf meinem Ava ist) besonders durch Werke wie Blade Runner (Also der Film) dahingehend ausgeformt wurden, dass sich Cyberpunk nicht zwangsläufig durch beeindruckende Technik definiert, die vom Menschen falsch eingesetzt wurde. Für mich definiert sich Cyberpunk vor allem auch durch ein bestimmtes Gefühl, eine Stimmung, einen Pessimismus, Traurigkeit und eine insgeheime Erkenntnis gegenüber diesem "Herbst der Menschheit" und eine Sentimentalität um Verlorenes, das man nie mehr zurück bekommt, gleichzeitig jedoch ein starker Trotz, sich einzugestehen, was aus der Welt geworden ist, was anhand von kleinen Einzelschicksalen oder großen Geschichten abgehandelt werden kann.. Diese Atmosphäre ist etwas, was anderen Punkrichtungen meines Ermessens fehlt. Dieselpunk ist halt z.b. nur Diesel und dann freaky weiter gedacht. An der Stelle war Cyberpunk auch mal, aber das war in den 80ern. Heute ist es darüber hinweg, man könnte sagen, gereift, und ich bin heilfroh darüber.