Sony's Uncharted-Film startet am 10. Juni 2016.
Und:
![]()
Das sag ich ja auch nur bei Franchises, die mich kümmern - alles andere kann gerne begraben werden, nachdem es gegen die Wand gefahren wurde oder sich total ausgelutscht hat
Hab ich schon von mehreren gehört und kann ich durchaus nachvollziehen. Besonders das mit dem zu starken Fokus auf die Fantasy-Elemente. Sie sind einfach ziemlich durchgedreht bei der Geschichte. Andererseits finde ich die Kritik manchmal auch zu harsch, denn gerade als bombastisches Finale der Handlung der Vorgänger funktioniert das inhaltlich schon recht gut und löst viele Subplots auf überraschende Weise auf. Und es gibt saucoole exotische Settings wie Singapur oder dieses Piratennest. Außerdem lohnt sich der Film alleine schon für den grandiosen Soundtrack, für den Zimmer sich viele neue eingängige Themen ausgedacht hat (One Day, Drink up me hearties...). Und jo, der Film wurde brutalst gehyped im Vorfeld, was die Erwartungen teilweise vielleicht auch etwas zu hoch werden ließ.Zitat
Umso erfreulicher, dass der fünfte Teil laut Produzentenaussage wieder mehr in Richtung straight forward Piratenfilm gehen und die Fantasy-Elemente eher gering halten soll, ähnlich wie im ersten Teil. Wahrscheinlich wird es diesmal Geisterpiraten geben, was durchaus einige äußerst interessante Konstellationen und Storypunkte zulässt. Ich fand zum Beispiel Norringtons Tod in At World's End viel zu antiklimaktisch, und inzwischen gibt es Spekulationen darüber, dass er hier in Dead Men tell no Tales als Geist wieder auftauchen könnte *g*
Schon schon... Wobei Teil 4 durchaus ein höheres Budget hatte als der erste. Aber dass man zurückschrauben musste, nachdem die Kosten für Teil 3 so ausufernd waren, war ja ohnehin klar. Ich fand den vierten auch nicht schlecht, keineswegs, aber doch mit deutlichem Abstand am wenigsten toll von den Filmen bisher. Gemocht habe ich sie alle. Wenigstens darüber, dass der erste der beste war, scheint eine große allgemeine Einigkeit zu herrschenZitat
Der vierte war ja auch sehr stand-alone und man wusste wie du schon sagtest nicht, ob es noch weitergehen würde. Von daher kann ichs verstehen und finde es für die Story auch besser, dass sie Blackbeard gekillt haben. Darauf lief es ja eh hinaus, denn darum drehte sich die Geschichte. Außerdem hatte er seine Momente und genügend Screentime. Viel mehr gestört haben mich da Syrena und Philip, die ich als Figuren echt mochte (so sehr sie auch als Will&Elizabeth-Ersatz herhalten mussten), aber die zu wenig Aufmerksamkeit und Exposition bekommen, um wirklich zu überzeugen. Was das angeht bleibt auch das Ende irgendwie viel zu offen und seltsam. Bei den Spaniern muss ich dir zustimmen, von denen hätte ich mir eine viel größere Rolle gewünscht, zumal die auch einfach in einen Piratenfilm reinpassen und bis jetzt in dieser Reihe noch nicht richtig vorkamen. Dachte, das würde vielleicht in weiteren Filmen noch weiter gehen und hoffe das nach wie vor, aber dafür hätte man hier wenigstens schonmal richtige Charaktere einführen können. Und das Pacing und Drehbuch hat wirklich einige Hänger, Probleme und Schwächen, über die ich aber in vielen Fällen hinwegsehen kann. Muss aber auch sagen, dass ich nicht so begeistert von der Idee bin, Sparrow zu DER zentralen Figur und dem quasi einzigen Protagonisten zu machen. Als Ensemble hat das schlicht viel besser funktioniert. So nach dem Motto "Zu viel von etwas Gutem kann schlecht sein". Auch, weil seine Durchgeknalltheit und Cleverness nicht so angenehm lustig rüberkommt, wenn sie nicht mit anderen, bodenständigeren Hauptfiguren kontrastiert wird.
Was mich aber wirklich nervte, war, wie es Dinge vernachlässigte, die man als Zuschauer oder gar Fan einfach liebgewonnen hatte und irgendwo auch erwartete. So zum Beispiel die alte Crew oder generell die ganzen kleineren Nebenfiguren. Wo sind die geblieben? Ich sage ja nicht, dass die gleich alle vorkommen müssen, die Schauspieler von Pintel und Ragetti hatten afair diesmal keine Lust oder Zeit. Aber was war mit Cotton oder Marty? Ich verstehe ja, dass man nach der abgeschlossenen "Trilogie" einen Neuanfang versucht, aber gerade diese Rollen haben einem ein Gefühl von Gemeinschaft, Zusammenhalt und Kontinuität gegeben. So sehr ich Gibbs auch mag, er alleine war mir da irgendwie zu wenig. Und im Gegenzug führen sie dann im vierten zig neue Nebenfiguren ein, jedoch total halbherzig und ohne Gewicht, sodass ich mich bis heute kaum daran erinnern kann - Scrum hieß der neue Sidekick meine ich. Und auch wenn sie okay ging, ein großer Fan von Penelope Cruz war ich noch nie. Viel cooler fände ich, wenn sie Anamaria aus dem ersten Teil wieder auftauchen lassen und ihr einen größeren Part geben würden (Ja, Zoe Saldana, inzwischen ein viel größerer Name als 2003, hat tatsächlich bei Fluch der Karibik mitgespielt). Das würde ich mir auch für den fünften (oder weitere?) Teile wünschen.
Darüber hinaus, wo du beim dritten die Fantasy-Elemente erwähntest: Dort haben sie damit zwar übertrieben, aber wenigstens waren sie integraler Bestandteil der Handlung. In Stranger Tides waren die Zombies so unglaublich hirnverbrannt überflüssig, dass man sie auch hätte komplett weglassen können. Sie spielen im Grunde keinerlei Rolle und sind nur dazu da, dass Sparrow in Bezug auf die Gefahren mehr erwähnen kann als nur Meerjungfrauen. Das hat mich doch ziemlich enttäuscht. Da haben sie also auch übertrieben, und in gewisser Hinsicht sogar mehr als im dritten, weil es wie gesagt einfach nur zum Selbstzweck war. Als hätte es mit Mermaids, Jungbrunnen und lebendig werdender Takelage die dem Willen von Blackbeard gehorcht nicht schon genug supernatural Elemente gegeben.
Wie dem auch sei, prächtig unterhalten wurde ich trotz allem. Die Queen Ann's Revenge sah übrigens geil aus und das Finale war auch irgendwie klasse.
Ansonsten liebe ich aber wie gesagt einfach Piraten bzw. Piratenfilme, die aber so lange ein Schattendasein führen mussten. Meine Hoffnung, dass der Erfolg von Fluch der Karibik diese ganze Art von Film wiederbeleben oder zumindest zu neuem Aufschwung verhelfen würde (ähnlich wie Herr der Ringe und Harry Potter mit Fantasy oder Twilight und Hunger Games mit Young Adult Gedöns) hat sich leider nicht bewahrheitet. Und so steht leider zu befürchten, dass Swashbuckler wieder zurückfallen zu wenns hochkommt einem nennenswerten Film pro Jahrzehnt, sobald die Pirates-Reihe vorbei ist. Und alleine schon deshalb möchte ich das auf keinen Fall![]()
Schade, dass Mel Gibson im neuen Mad Max nicht spielt. So wie der sich privat und öffentlich als totales Arschloch gemausert hat, würd der doch grad jetzt perfekt zu der Rolle von Mad Max passen (ein hoffnungsloser Homophob, der wieder den umständen zum "Held" wird (oder eben einfach das geringere Übel)
Und bei Fluch der Karibik ist Teil 1 immer noch der beste. Dann wurde daraus das Unnecessary Triology und danach natürlich Unnecessary Sequel to Unnecessary Trilogy.
Holy shit.
Sehr geiler Trailer, aber heisst ja seit Prometheus nichts mehr.
War eigtl fast schon zu viel, hoffe das waren nicht die besten Szenen.
@ Mad Max
wooooo das sieht ja mal Hammer aus!
BTW: War grad in Drachenzähmen 2. Super Fortsetzung! War auch die eine oder andere ernste Szene dabei.
.
Hoffe es kommt ein 3. Teil. Vielleicht lassen sie die Charaktäre wieder um ein paar Jahre altern. Ein DZ mit einem Hicks in den Mitzwanzigern wäre klasse.
--
Gefällt. Wobei ich dennoch vorsichtig bin, auch weil mich die Idee nicht so begeistert, dass der gesamte Film eine einzige non-stop Verfolgungsjagd wird. Aber sieht schon geil aus, der Star sind hier für mich eindeutig die praktischen Effekte und Stunts!
... eigener Thread? Scheint ja doch so einige hier zu begeistern ^^'
Hab ich was verpasst? Und ich bin wirklich froh, dass sie nicht Mel Gibson genommen haben. Das war vielleicht mal vor zig Jahren im Gespärch, aber in der Zwischenzeit schon lange vom Tisch. Gibson ist für sowas doch unhaltbar geworden, ganz abgesehen vom Alter. Als totales Arschloch habe ich die Figur Max nie empfunden. Hardy scheint richtig gut in die Rolle zu passen![]()
Nee, ich hab nichts gegen das an sich. Auch nicht gegen minimales Dialog-Volumen. Aber etwas Exposition sollte trotz allem vorhanden sein, und das gab es auch in den drei vorangegangenen Filmen trotz aller geilen Action-Szenen. Das mit der Verfolgungsjagd war ja eine offizielle Aussage, wenn ich mich recht erinnere. Und deshalb frag ich mich schon, wie das gemeint ist. Auch ein Actionfilm mit coolen Stunts braucht ruhigere Phasen und Abwechslung imho. Verfolgungsjagden gab es auch in den Vorgängern zu Genüge, aber es war nie so, dass der ganze Film von Anfang bis Ende daraus bestand (im vierten Teil auch nicht mehrere aufeinanderfolgend, sondern wirklich nur eine einzige?). Daher meine Sorge: Schlimmstenfalls könnte Fury Road in Sachen Handlung völlige Fehlanzeige sein.
Geändert von Enkidu (27.07.2014 um 22:27 Uhr)
Stimmt schon, die Aussage "ganz ohne" haut hier natürlich nicht hin. Muss es auch gar nicht (gibt heute keinen Film dieser Größenordnung mehr, wo nicht in irgendeiner Form digital nachbearbeitet wird, ob unsichtbar oder auch nicht, und sei es nur Farbkorrektur, Kontrast, Helligkeit etc.). Dennoch bleibt festzuhalten, und das begeistert ja nicht nur steel, dass die Fahrzeuge für Fury Road real gebaut und eingesetzt und die Stunts und Auto-Action und Crashes physikalisch vor Ort durchgeführt wurden. Da wurde nichts vom Wesentlichen am Computer bzw. vorm Greenscreen gemacht, und davon sollte sich ein ganzer Haufen von Hollywood-Werken mal eine dicke Scheibe abschneidenEs ist ein Mehraufwand, aber das Ergebnis spricht für sich und das Publikum merkt den Unterschied auf den ersten Blick. Nachhelfen und hier und da abrunden kann man mit den Bildern aus dem Rechner bei der Postproduktion immer noch, und da sagt im Grunde auch niemand was dagegen.
BÄM.
Leider nur ein Mini-Teaser, der Rest kommt später.
Ich weiß nicht was das ist und warum ich es gucken sollte, kläre mich auf!
Ich habe gerade die zweite Folge von The Strain geguckt, und es ist immer noch gut. Sehr klischeehafte Charaktere und Dialoge teilweise, aber es hält mich gefesselt. Gleichzeitig wünsche ich mir aber immer, es wäre mehr wie Vampire The Masquerade. ^^