Mir gehts da auch eher ums Prinzip. Ist jetzt nicht so, als hätte ich dem Film wahnsinnig entgegengefiebert, aber hatte schon sehr konkretes Interesse und nun wieder ewig drauf warten bis man sich ein eigenes Bild machen kann >_> Vor allem so kurz vorher. Mich hat das schon bei "Seventh Son" massiv genervt, der ja jetzt auch nächstes Jahr kommen soll.
Sei dir aber darüber im Klaren, dass Edge of Tomorrow sehr anders als die beiden genannten Filme ist. Viel mehr kurzweiliges Action-Geballer mit ein paar guten Ideen gut umgesetzt, aber Filme wie Minority Report oder auch nur Oblivion hatten für mich viel mehr Tiefgang und wirkten (auch durch ihre ruhigeren Momente, denn in Edge of Tomorrow wird permanent gehetzt) um einiges "größer".
Kann ich verstehen, aber noch ist es bei mir nicht so weit. Der erste Matrix Teil zählt zu meinen Lieblingsfilmen und Cloud Atlas fand ich stellenweise ebenfalls recht gut. So viel hat man von den Wachowskis mit ihren Handvoll von Filmen ja im Grunde noch nicht gesehen, und so bescheuert und schlecht der zweistündige Spezialeffekt Speed Racer auch war, fallen wir wohl kaum unter die eigentliche Zielgruppe des WerkesZitat
Während ich manches aus dem Trailer zu Jupiter Ascending auch nicht berauschend fand (zum Beispiel Tatums Makeup), gefielen mir andere Momente vorrangig mit Sci-Fi-Einschlag sehr gut (http://img4web.com/i/EXQDM.jpg). Wird sicherlich seichter Popcorn-Möchtegern-Bombast, aber das muss bei meinen Präferenzen nicht per se was Schlechtes sein ^^
Also dass Europa der große Dreh- und Angelpunkt für Hollywood Filme ist, dem muss ich vehement widersprechen. Der alte Kontinent wird zwar zusammen mit anderen Staaten zunehmend wichtiger, aber zu allererst wird in Tinseltown immer auf den Heimatmarkt (USA & Kanada) geschaut. Dort gelten Filme schon als Flop, wenn sie zu Hause nicht ihre Produktionskosten wieder einspielen, und bekommen keine Fortsetzung, selbst wenn sie international noch so erfolgreich gewesen sind! Gibt dafür ja leider unzählige traurige Beispiele. Außerdem ist beim Blick auf die weltweiten Ergebnisse nicht nur Europa bedeutsam, das mit seinen zig kleinen Ländern Kleckerbeträge einsammelt, die erst in ihrer Summe Gewicht bekommen; auch Russland, China und andere gewinnen an Bedeutung.
Die WM als weltweit mit Abstand größtes Sportereignis noch vor dem Olympischen Spielen spielt bei den Studio-Heinis natürlich durchaus eine große Rolle bei den Überlegungen. Aber dass die WM dieses Jahr stattfindet und wie immer ein schwarzes Kino-Sommerloch erzeugen wird, ist gewiss nicht erst seit gestern bekannt. Da erst sechs Wochen vor Release einen Rückzieher zu machen ist schon arg komisch und damit alleine bestimmt nicht zu erklären. Da erscheint mir deine zweite Vermutung schon naheliegender. Vielleicht stehen die Wachowskis unter enorm großen Druck, viel mehr als man nach außen mitbekommt, und haben das Studio von einem Aufschub überzeugt. Oder letzteres war einfach nicht zufrieden mit der bisherigen Arbeit. Ändert aber nichts daran, dass das echt aus heiterem Himmel kam!
Konkurrenz von anderen Filmen ist vorhanden, aber die gibt es immer. Hält die Verantwortlichen auch nicht zwangsläufig davon ab, das eigene Produkt zu veröffentlichen. In diesem Fall wäre das schon von Bedeutung, gerade wenn die Leute die das finanzieren selbst nicht an den Erfolg glauben, aber dann frage ich mich, warum erst nächstes Jahr? Da gibt es auch wieder genug Konkurrenz, vermutlich sogar mehr als 2014. Warum nicht nur eine Verzögerung von ein paar Monaten? Soo viel läuft im September und Oktober eigentlich nicht und die WM ist dann längst vorbei.
@Marketing: Also ich war in letzter Zeit relativ häufig im Kino und habe vor jedem einzelnen verdammten Film einen Teaser oder Trailer zu Jupiter Ascending gesehen. Dazu wurden wohl auch schon Poster veröffentlicht und es wurde in diversen Publikationen beworben. Das kostet alles Geld, mehr als man zumeist glaubt. Bei größeren Blockbustern kommt zu den eigentlichen Kosten ja nochmal ein Drittel bis die Hälfte des Produktionsbudgets nur fürs weltweite Marketing oben drauf, und das läuft schon laaange bevor der Film in die Kinos kommt an. So kurz vor der Premiere werden die da schon jede Menge Dollars ins Nichts verpulvert haben, bestimmt im niedrigen zweistelligen Millionenbereich.