Zitat Zitat
Die TV Miniserie aus dem Jahr 2000 wird dagegen zwar von den Fans gemocht, wirkte meiner Meinung nach aber äußerst billig produziert.
Bei mir war es umgedreht als ich das erste Mal den ursprünglichen film gesehen habe: Man wirkt das billig gemacht! Dann hatte ich mal mit einer Freundin über den Film gesprochen, die ganz entsetzt davon war und ich hab ihn mir dann nochmal angeschaut, vielleicht auch etwas aufmerksamer als beim ersten Mal und ich fand ihn dann doch besser und detaillierter ausgestattet, als ich zuerst wahrgenommen habe. Aber das gewisse Alter kann man dem Film leider auch nicht absprechen.

Die Mini-Serie mochte ich auch.

Ich würde mich allerdings auch über ein groß angelegtes Remake freuen und eine Fortsetzung des Franchise. Ich hätte da auch nicht unbedingt was gegen ein Serienformat allerdings erscheint mir GoT da nicht unbedingt als Vorbild. Zwar lebt die Dune-Welt sehr stark von den Häusern und der Politik allerdings standen bei Dune ja auch immer philosophisch-politische Kontexte und Meta-Überlegungen im Raum. Würde es schade finden, dass auf einen machiavellistischen Machtkampf mit Charakterzentrierung zu reduzieren, allein schon, weil der Hauptplot an sich schon eher religiöses Erlöserpotenzial ala Star Wars atmet. Dune da als eine glaubwürdige Welt zu inszenieren, weis ich nicht, ob ich das heutzutage der Filmindustrie noch zutrauen würde und da nicht eventuell die Serienproduzenten, die die Möglichkeiten und auch den Willen zur epischen Darstellung haben wirklich die bessere Wahl wären.