Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
Und ich fand es dabei auffällig, dass der Film-Kim ja gar nichts mit dem echten Kim gemein hat, so wie wir ihn kennen. Sie stellen ihn als hinterlistigen Manipulator dar, der eventuell schwul ist und der gerne Partys feiert, das ist zumindest überhaupt nicht das Bild, das ich von ihm habe. Zusätzlich ist der Schauspieler gut aussehend und charismatisch wie nochmal was.
Diese Diskrepanzen können natürlich alle mit schlechter Recherche oder einfach einem miesen Drehbuch einer dummen Komödie erklärt werden. Ich fand es nur auffällig, wie offensichtlich das ein ganz anderer Mensch ist - einer, der eben tatsächlich gefährlich ist. Und das, obwohl der echte Kim Jong-un als trotteliger, molliger Schnutenzieher doch viel besser in eine solche Komödie gepasst hätte. Das will mir nicht in den Kopf.
Wir wissen Null von ihm. Das ist doch die Faszination an einem NK-Film. Die Quellenlage ist so schlecht, dass das Fantasieren, was sein könnte erst interessant macht. So exotisch andere Länder auch sind, die meisten von ihnen kannst du besuchen, und dich, mit genüngend Zeit, relativ gut informieren. Aus NK gibts verdammt wenig. Ausländische Besucher werden einfach generell isoliert, sind ständig unter Beobachtung.

Darüber hinaus, ich weiß ja nichts über Kim seine sexuelle Orientierung, aber er sollte als mächtigster Mann einer Nation schon Mittel und Wege haben seinen "Spaß" zu haben, was auch immer er sich darunter vorstellen mag. Wobei die Vorstellung, dass er mit alten sowjetischen Panzern durch die Gegend düst und Sachen hochjagt, während er Katy Perry hört, schon verdammt geil ist. Aber auch merkbar überzeichnet. Generell ist nichts am Film glaubhaft, soweit so,dass er sich über sich selber lustig macht: Wenn zum Beispiel die Amis in ca. 10 Minuten den neuen Gift-Kaugummi nach Pyöngyang einfliegen, niemand draußen merkt, dass Rogen nach draußen kommt, und er sogar mit der Packung reinkommt.
Wenn überhaupt also selbstironische Propaganda. Und da kanns nicht genug von geben, IMO.