Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
Welcher Vergleich? Dass mit Frodo und Samweis ergibt null Sinn, vor allem da dann Kim Jong-Un als Gollum herhalten müsste
Oder NK als Mordor
Aber das wäre ja eine gute Basis für eine Komödie. Die beiden sehen sich als Frodo und Sam und Kim Jong-un als Sauron, und müssen dann feststellen, dass die Realität ein bisschen anders aussieht. Da hätte man etwas rausarbeiten können, aber momentan ist es einfach nur eine seltsame Charakterzeichnung.

Zitat Zitat
Als Propaganda würd ichs nicht sehen. NKs Ruf ist in der Toilette. Ob man da noch reinkackt und die Spülung drückt macht auch nichts mehr aus.
Sehe ich anders. Kim Jong-un hat den Ruf eines Hundes, der bellt, aber nicht beißt. Dieser Film stellt ihn aber als einen tatsächlich hochgefährlichen Menschen dar, gegen den vorgegangen werden muss. Das ist der entscheidende Unterschied.
Und ich fand es dabei auffällig, dass der Film-Kim ja gar nichts mit dem echten Kim gemein hat, so wie wir ihn kennen. Sie stellen ihn als hinterlistigen Manipulator dar, der eventuell schwul ist und der gerne Partys feiert, das ist zumindest überhaupt nicht das Bild, das ich von ihm habe. Zusätzlich ist der Schauspieler gut aussehend und charismatisch wie nochmal was.
Diese Diskrepanzen können natürlich alle mit schlechter Recherche oder einfach einem miesen Drehbuch einer dummen Komödie erklärt werden. Ich fand es nur auffällig, wie offensichtlich das ein ganz anderer Mensch ist - einer, der eben tatsächlich gefährlich ist. Und das, obwohl der echte Kim Jong-un als trotteliger, molliger Schnutenzieher doch viel besser in eine solche Komödie gepasst hätte. Das will mir nicht in den Kopf.

Ach so und am Ende stirbt er ja, und man sieht dann, wie alles besser in Nordkorea ist. Sie haben Skype, alle sind glücklich juchu! Der Kapitalismus hat gesiegt! Für mich ein klassisches Propaganda-Ende, ob das jetzt beabsichtigt war oder nicht.