Seite 63 von 152 ErsteErste ... 135359606162636465666773113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.260 von 3031

Thema: Bollfrat #4: Wash me white like one of your French girls

  1. #1241
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Sag ich ja auch drei Zeilen weiter ^^
    Konnt nicht wiederstehen.

    Denk aber auch, dass du zuviel darüber nachdenkst. Sicherlich mehr als die Produzenten dieses Films (Ist Michael Bay wieder dabei?)

    Die Leute wollen quasi-sinnlose Action und Gewalt und kriegen genau das. Nicht jeder Film erwartet Hirnschmalz, wenn auch viel zu wenig Filme aus Hollywood.

  2. #1242
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    So sehr das auch als Film funktionieren mag (hab die beiden selbst nicht gesehen, weil nicht mein Genre usw.), finde ich das Konzept irgendwie bescheuert, schwer nachvollziehbar und unrealistisch. Ich meine... wie begründen die sowas? Mal wieder mit irgendeinem pseudo-psychologischen Unsinn ? In einem Rechtsstaat ließe sich so etwas nie und nimmer durchsetzen.
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Als dystopischer Sci-Fi-Film in fernerer Zukunft mit einer neuen Gesellschaft die sich nach einer Apokalypse neu aufgebaut hat und die als neue Ordnung aus einer anarchischen Übergangsphase hervorgegangen ist, hätte ich das zugänglicher und interessanter gefunden, aber dafür hat wohl das Budget nicht gereicht :P Aber 2022? Seriously? Not a chance in hell ^^
    Genau das dachte ich auch - ABER: Genau das macht der zweite Teil ja so viel besser als der erste Film. Da war das ganze nur so ein Event, das halt einfach da ist - eine ziemliche Gaga-Idee, die einfach als Aufhänger für einen Thriller dient. Man merkt sehr, dass sich damals keine großen Gedanken gemacht wurden über Hintergründe dieser Society, denn das ganze sollte wohl nur ein Standalone Movie unter vielen werden. Aber dann hatte der ja so großen Erfolg, und jetzt standen die Studios für Teil 2 in der Pflicht, diese Hintergründe auszubauen. Und Gott sei Dank haben sie die Chance / Pflicht genutzt.

    Nicht nur verurteilt der zweite Filme über den gesamten Verlauf hinweg wieder und wieder ganz offen die Purge (Es gibt eine Widerstandsgruppe, die die großen Nachrichtenkanäle hackt, und deren Anführer veröffentlicht regelmäßig Videos, in denen er darüber redet, wie falsch das alles ist und dass das ganze unbedingt aufhören muss), nein, hier wird wirklich eine dystopische Gesellschaft gezeichnet, mit vielen interessanten Ansätzen. Die vorherige Regierung wurde aufgrund hoher Arbeitslosigkeit und Unruhen abgewählt, und von den "Neuen Gründungsvätern" übernommen. Diese haben durch die Einführung der Purge die Kriminalität massiv senken können. Das klingt erst mal Banane, aber macht irgendwo Sinn: Indem du deinen Schäfchen für eine Nacht im Jahr erlaubst, so richtig hart die Sau raus zu lassen, ohne dass sie Strafverfolgung befürchten müssen, bindest du sie an dich. In der Realität würde das natürlich nicht klappen, aber hier in diesem Kosmos funktioniert es. Diese Gesellschaft wurde richtig solide ausgebaut im zweiten Teil, und deswegen gefällt mir der Film wohl auch so gut.

    Das wird auch wiederholt im Film zelebriert: Da ist diese Gruppe von Superreichen, die sich von einer Straßengang Opfer liefern lassen, die diese aufgegabelt haben. Während der Nacht werden die armen Tölpel dann an den Meistbietenden "versteigert", und zusammen mit ihrem neuen "Besitzer" in eine dunkle Halle mit Hindernissen geschickt. Der Käufer bekommt ein Nachtsichtgerät und eine Waffe seiner Wahl. Und dann geht's ab. Bevor gemordet wird, beten die Käufer zusammen das Gründungsvätergebet - schwören den Landeshäuptern Treue, danken für die Purge, und schwafeln was vom "wiedergeborenen" Amerika. Das passiert gleich mehrere Male im Film. Denn es geht ja nicht nur darum, auf der Straße random auf Leute schießen zu dürfen: Wenn du deinen Bruder oder deine Eltern hasst, darfst du sie daheim während der Purge umbringen. Ein Staat, der seinen Bürgern das einmal im Jahr gestattet, hat bei den vielen kranken •••••••n, die da draußen rumlaufen, schon gewonnen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass solche Leute dann auch sagen würden: Gut, im Gegenzug halte ich mich den Rest des Jahres zurück. Danke, Gründungsväter! Auch eine solche Szene gibt es im zweiten Teil.

    Da merkt man dann: Hier prallen Welten auf einander - einerseits die Leute, welche die Purge fürchten und sie für falsch halten, weil sie befürchten müssen, völlig legitim in ihrer eigenen Wohnung erschossen zu werden. Es gibt Leute, die verkaufen ihr Leben, lassen sich töten für Geld, damit ihre Lieben es besser haben. Dann die Wiederständler, die tatsächlich was tun und sich wehren. Dann die Superreichen, die ihre perversen kleinen Spiele spielen, sich verbarikadieren, aber in den Hinterzimmern die Messer wetzen und dafür lieber Geld bezahlen als sich auf der Straße ins Kreuzfeuer zu geben. Dann diejenigen, die von diesen geschäften profitieren. Und zu guterletzt die paar Leute, die einfach so zum Spaß rausgehen (Aber auf die wird praktisch null eingegangen, sie dienen nur ein, zwei Mal als Zündstoff für Actionsequenzen).

    Ich hoffe, dass, falls ein dritter Teil produziert wird, es dort um den unmittelbaren Kampf dieser Wiederstandsgruppe gegen die Regierung geht, die hier zwar auch ihren großen Auftritt hat, aber nicht im Zentrum der Handlung steht. Denn auch hier haben sich die Macher was ausgedacht - die "Gründungsväter" haben für die Purge durchaus Regeln aufgestellt. Waffen der Klasse 5 und höher sind verboten, und Regierungsbeamte der Klasse 10 oder höher genießen Immunität. Wer gegen die Regeln verstößt, wird dank Totalüberwachung sofort gefunden und zur Rechenschaft gezogen. Da muss man dann natürlich lachen - ach, der Pöbel darf sich gegenseitig abschlachten, aber die Regierung selber ist geschützt. Na großartig. Das sind alles so sehr interessante Bits, die da in den Ring geworfen werden. Ich bin definitiv der Meinung, dass sich hier ausnahmsweise mal wirklich Gedanken gemacht wurde, aus einer ungewöhnlichen, aber frischen Idee mit Minimalbudget das maximale rauszuholen.

  3. #1243
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Denk aber auch, dass du zuviel darüber nachdenkst. Sicherlich mehr als die Produzenten dieses Films (Ist Michael Bay wieder dabei?)

    Die Leute wollen quasi-sinnlose Action und Gewalt und kriegen genau das. Nicht jeder Film erwartet Hirnschmalz, wenn auch viel zu wenig Filme aus Hollywood.
    Naja schon. Mir gehts aber nicht so sehr um Hirnschmalz, weil ich Hirn generell bevorzugen würde (Hirn ist nett aber muss auch nicht immer sein), sondern ganz banal um die Glaubwürdigkeit. Wenn so ein krasses Konzept nicht sehr gut umgesetzt wird, so befürchte ich, könnte ich eben einfach den ganzen Film nicht wirklich ernst nehmen. Allerdings...
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    (...)
    ... hören sich Mios Ausführungen zum zweiten Teil zumindest besser an als ich erwartet habe.

    Glaube dennoch nicht, dass der Film was für mich ist :-/
    Zitat Zitat
    Ein Staat, der seinen Bürgern das einmal im Jahr gestattet, hat bei den vielen kranken •••••••n, die da draußen rumlaufen, schon gewonnen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass solche Leute dann auch sagen würden: Gut, im Gegenzug halte ich mich den Rest des Jahres zurück. Danke, Gründungsväter!
    Hmm. Nur jedes Jahr ist schon ein ziemlich drastischer Zyklus. Gewalt (und Verunsicherung) führt zu Gegengewalt. Der normale Familienvater, deren Frau und Kinder umgebracht werden, wird auch auf Rache sinnen, und wenn einem so etwas Übles wiederfährt (und auf die Exekutive durch das Purge-Schlupfloch für Gewaltverbrecher irgendwie kein Verlass ist und es sozusagen generell keine Gerechtigkeit mehr gibt), dann ist einem das eigene Leben auch eher egal. Soll heißen: Die Purge würde sich definitiv nicht auf eine Nacht beschränken, sondern sich auch auf den Rest des Jahres ausweiten und darin ein massives Nachspiel haben (zum Beispiel auch, weil viele eigentlich Schuldige durch ihre Sicherheitsmaßnahmen in der besagten Nacht nicht so leicht erwischt werden können wie ggf. in anderen Zeiträumen). Und da das Event so schnell und regelmäßig aufeinanderfolgt und in der Gesellschaft durch alle Schichten zu gehen scheint, schneidet sich der Staat ins eigene Fleisch, indem er seine Bürger dezimiert und Arbeitskräfte und Intellektuelle verliert. Letztere sowieso, weil die bei der Machtübernahme der "Gründerväter" längst das Land verlassen hätten und ausgewandert wären. Typischer Brain-Drain. Ich glaube spätestens nach vier oder fünf solcher Jahre wären die bei bürgerkriegsähnlichen Verhältnissen angekommen ^^ Vorausgesetzt, es wären dann überhaupt noch genug Leute da, die sich nicht ängstlich verbarrikadieren in ihren Bunkern.
    Aber ich denke wohl wirklich zu viel darüber nach und wie du schon sagtest - in der Realität würde das keinesfalls funktionieren, zumindest nicht so. Aber darum geht es ja auch nicht wirklich.

  4. #1244
    Habe Gestern Planet der Affen: Revolution, gesehen.
    War sehr gut gemacht. 3d war um sonst. Die Story war vorhersehbar und bot keine großen Überraschungen. Dafür waren die CG effekte und die Motion capturing peformance einfach super. Die Affen sahen extrem realistisch aus. Würde dem ganzen 8 von 10 Punkten geben, Teil eins gefiel mir besser weil ich damals noch mehr von der Qualität der CG Effekte überrascht war.

  5. #1245
    Terminator: Genisys? Ernsthaft? >_> Zumindest kriegen wir jetzt einige lustige Dinge dafür zu lesen.

    http://popwatch.ew.com/2014/08/06/te...946d2ffb16e9ee

    http://www.tor.com/blogs/2014/08/twi...-genisys-title

    Geändert von The Fool (07.08.2014 um 19:49 Uhr)

  6. #1246
    Tyrmynytyrz: Gynyzyz.

  7. #1247
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Tyrmynytyrz: Gynyzyz.
    Das wäre zumindest konsequent

  8. #1248
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Tyrmynytyrz: Gynyzyz.
    Ermagehrd, Termanerther Gernehrsers

  9. #1249
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Tyrmynytyrz: Gynyzyz.
    Waram nacht glach Tarmanatar: Ganasas?

  10. #1250

    Geändert von Andrei (12.08.2014 um 15:16 Uhr)

  11. #1251
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Einer der ganz ganz Großen. Ein brillianter Komiker und fantastischer Schauspieler, der sowohl Freude als auch Trauer verkörpern konnte wie kaum ein anderer. Viele unvergessliche Filme: "200 year old man", "Dead Poet Society" und unzählige mehr.
    Ich finde zwar, dass er in den letzten Jahren viele Filme unter seinem Niveau gespielt hat, merkte aber dennoch, dass er seinen Spaß dabei hatte.

    In dem Sinne: O Captain, My Captain!

  12. #1252
    Traurig, traurig.

  13. #1253

  14. #1254
    http://www.slashfilm.com/bad-boys-3/

    Wäre cool aber ich freu mich erst wenn der Film 100% bestätigt wurde und auch Will Smith wieder an mit an Bord ist.

  15. #1255
    Ich verstehe nicht, warum sich jetzt alle wegen dem Terminator-Filmtitel auf die Stirn klatschen müssen. Besonders intelligent finde ich ihn auch nicht, aber er ist sicherlich kein Verbrechen an der englischen Sprache. Und vielleicht beinhaltet die Schreibweise ja auch ein Portmanteau und ist wenigstens ein bisschen sinnvoll bezüglich des Filminhalts.


    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Viele unvergessliche Filme: "200 year old man", "Dead Poet Society" und unzählige mehr.
    So unvergesslich können die Filme nicht gewesen sein, wenn du nicht einmal deren Namen korrekt beibehalten hast.

  16. #1256
    Ich hab einfach den deutschen Namen übersetzt. ^^ Bicentennial klingt natürlich erhabener.

  17. #1257
    Geht jemand hier zum Fantasy Filmfest? Irgendwelche Empfehlungen?

    Ich bin ja kein Splatterfan, aber es ist ja auch viel Sci-Fi dabei.
    The Rover klang wie eine coole Mad Max Hommage (mit Guy Pearce und Robert Pattinson), da wollte ich mal schauen ob ich Tickets kriege. Für Under The Skin habe ich schon welche. Und gerade habe ich gesehen dass Wrong Cops von Mr. Oizo laufen wird, das ist eigentlich auch Pflicht.


    Geändert von Schattenläufer (18.08.2014 um 12:39 Uhr)

  18. #1258
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Und gerade habe ich gesehen dass Wrong Cops von Mr. Oizo laufen wird, das ist eigentlich auch Pflicht.
    Als großer Fan von Rubber und Wrong muss ich sagen: Ich war enttäuscht von dem Streifen.

  19. #1259
    Under the Skin

    Sonst habe ich kaum was gesehen. Blue Ruin fande ich bestenfalls okay, auch wenn der in der Kritik recht gut abgeschnitten hat. Killers ist auch nur naja, auch wenn die Mischung aus Japan und Indonesien viel Potential birgt, das leider nur in Ansätzen ausgenutzt wurde. Patema Inverted ist aber ziemlich schön und absolut unblutig. Und La chute de la maison Usher ist natürlich klasse.

    Ich selbst schaffe es leider nicht hinzugehen, auch wenn mich The Strange Color of Your Body's Tears schon ziemlich reizt. Ach scheiße, der neue Gregg Araki läuft dort auch (White Bird in a Blizzard), jetzt muss ich mich ärgern.

  20. #1260
    Zitat Zitat von Skye Beitrag anzeigen
    Als großer Fan von Rubber und Wrong muss ich sagen: Ich war enttäuscht von dem Streifen.
    Hmm... schade! Naja ich werde mal schauen ob ich ihn auf dem Festival sehe. Neugierig bin ich schon.

    @MrBamboo: Danke für die Tipps! Blue Ruin ist nicht so mein Fall, den Rest schaue ich mir mal heute Abend in Ruhe an.

    Neben Under The Skin jetzt auch noch für den Eröffnungsfilm The Rover Tickets gekauft. Mal sehen wer mit mir da reingehen will. Aber es klingt wirklich gut und sieht auch gut aus:


    (Allerdings: "Things fall apart - the center cannot hold - anarchy is loosed upon the world" - das klingt einerseits falsch und andererseits total doof. Also ja okay, ist von nem bekannten Dichter, aber irgendwie hier in diesem Trailer total fehl am Platz.)

    Geändert von Schattenläufer (18.08.2014 um 17:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •