Hier sprechen alle von der langsamen Bewegungsgeschwindigkeit und der hohen RE Rate, aber von dem Hauptproblem des Spiels, dem ewigen Backtracking, spricht keiner Oo
Ich glaube, es gibt kaum ein Spiel, bei dem der erste Kontintent so maßlos ausgereizt wurde, wie dieses, wenn man gefühlte 100 Mal nach Hometown / Township (?) rennen darf *g*
Ja, macht das Spiel insgesamt wirklcih spaßiger.Zitat
Überraschenderweise ist der Plot (im Gegensatz zu 1 und 3) schon recht gut geworden - genau wie der von 4 eigentlich. Irgendwie scheinen nur die geraden BoF Teile was zu taugen *g*Zitat
Leider verstrickt sich das Spiel viel in Substorys (die aber eigentlich ganz passabel umgesetzt wurden) und die Hauptstory kommt am Anfang nur sehr wenig zum Vorschein. Wenn sie hervortritt ist sie aber schon gut.
Zitat
Insgesamt mochte ich das Spiel früher sehr, mitlerweile ist es eher ein "ist ganz gut" geworden. Fand das Schamanensystem immer ganz spaßig, auch wenn mir irgendwie die Erklärung gefehlt hat, wieso Rand auf einmal zu so einem Vieh aus Zelda wird, dem man mit dem Enterhaken die Make abzieht *g*
Die Drachen waren eher unspektakulär als Gameplayelement, halt Summons, das haben sie erst ab Teil 3 verbessert. Dass jeder Char eigene Fähigkeiten auf der Weltkarte hatte, hat mir gut gefallen, genau wie die kleinen Minispiele und der Aufbau der Stadt. Das sind tolle Features, die ja auch teilweise weiter übernommen wurden - wobei der Städtebau IMO nie wieder so gut war wie hier.