Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
Breath of Fire 2 ist auch eines meiner Lieblings-Rollenspiele. In der Originalversion ist es IMO allerdings nicht gut gealtert, durch das viele Grinden und die langsame Laufgeschwindigkeit (gerade in der PAL-Version) kann man es heute eigentlich kaum spielen.
Hier sprechen alle von der langsamen Bewegungsgeschwindigkeit und der hohen RE Rate, aber von dem Hauptproblem des Spiels, dem ewigen Backtracking, spricht keiner Oo

Ich glaube, es gibt kaum ein Spiel, bei dem der erste Kontintent so maßlos ausgereizt wurde, wie dieses, wenn man gefühlte 100 Mal nach Hometown / Township (?) rennen darf *g*

Zitat Zitat
Aber der GBA-Port! Da hat man einen Run-Button spendiert bekommen, und die Gegner werfen mehr Geld und Erfahrungspunkte, sodass es sich im Gegensatz zum Original viel besser spielt und auch heute noch für mich zu den besten RPGs zählt.
Ja, macht das Spiel insgesamt wirklcih spaßiger.

Zitat Zitat
Ich mochte den Plot sehr gern, da man erst nach und nach mitbekommt, worum es eigentlich geht. Außerdem fand ich es immer cool, wie sich irgendwelche Typen in Dämonen verwandelt haben.
Überraschenderweise ist der Plot (im Gegensatz zu 1 und 3) schon recht gut geworden - genau wie der von 4 eigentlich. Irgendwie scheinen nur die geraden BoF Teile was zu taugen *g*

Leider verstrickt sich das Spiel viel in Substorys (die aber eigentlich ganz passabel umgesetzt wurden) und die Hauptstory kommt am Anfang nur sehr wenig zum Vorschein. Wenn sie hervortritt ist sie aber schon gut.

Zitat Zitat
Während ich die normale Spielgrafik nicht so beeindruckend finde, ist mir bei meinem letzten Durchgang aufgefallen, wie gut die Kampfsequenzen eigentlich aussehen. Da sind die Figuren alle realistisch proportioniert (naja, soweit Affen- und Hundemenschen eben realistisch proportioniert sein können ) und die Hintergründe sind ziemlich detailliert und zum Teil auch animiert. Als ich eine Weile danach FFVI auf dem GBA gespielt habe ist mir erst aufgefallen, wie unspektakulär die Kampfszenen dort sind (auch wenn das Spiel ansonsten natürlich besser aussieht als Breath of Fire II).

Ansonsten fand ich die Charakterdesigns cool, gerade solche abgefahrenen Tiermenschen wie Bow oder Rand, und der Tag/Nacht-Zyklus war natürlich auch ein nettes Feature.

Insgesamt mochte ich das Spiel früher sehr, mitlerweile ist es eher ein "ist ganz gut" geworden. Fand das Schamanensystem immer ganz spaßig, auch wenn mir irgendwie die Erklärung gefehlt hat, wieso Rand auf einmal zu so einem Vieh aus Zelda wird, dem man mit dem Enterhaken die Make abzieht *g*
Die Drachen waren eher unspektakulär als Gameplayelement, halt Summons, das haben sie erst ab Teil 3 verbessert. Dass jeder Char eigene Fähigkeiten auf der Weltkarte hatte, hat mir gut gefallen, genau wie die kleinen Minispiele und der Aufbau der Stadt. Das sind tolle Features, die ja auch teilweise weiter übernommen wurden - wobei der Städtebau IMO nie wieder so gut war wie hier.