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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Breath of Fire 2 ist auch eines meiner Lieblings-Rollenspiele. In der Originalversion ist es IMO allerdings nicht gut gealtert, durch das viele Grinden und die langsame Laufgeschwindigkeit (gerade in der PAL-Version) kann man es heute eigentlich kaum spielen.

    Aber der GBA-Port! Da hat man einen Run-Button spendiert bekommen, und die Gegner werfen mehr Geld und Erfahrungspunkte, sodass es sich im Gegensatz zum Original viel besser spielt und auch heute noch für mich zu den besten RPGs zählt.

    Ich mochte den Plot sehr gern, da man erst nach und nach mitbekommt, worum es eigentlich geht. Außerdem fand ich es immer cool, wie sich irgendwelche Typen in Dämonen verwandelt haben.

    Während ich die normale Spielgrafik nicht so beeindruckend finde, ist mir bei meinem letzten Durchgang aufgefallen, wie gut die Kampfsequenzen eigentlich aussehen. Da sind die Figuren alle realistisch proportioniert (naja, soweit Affen- und Hundemenschen eben realistisch proportioniert sein können ) und die Hintergründe sind ziemlich detailliert und zum Teil auch animiert. Als ich eine Weile danach FFVI auf dem GBA gespielt habe ist mir erst aufgefallen, wie unspektakulär die Kampfszenen dort sind (auch wenn das Spiel ansonsten natürlich besser aussieht als Breath of Fire II).

    Ansonsten fand ich die Charakterdesigns cool, gerade solche abgefahrenen Tiermenschen wie Bow oder Rand, und der Tag/Nacht-Zyklus war natürlich auch ein nettes Feature.

  2. #2
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Breath of Fire 2 ist auch eines meiner Lieblings-Rollenspiele. In der Originalversion ist es IMO allerdings nicht gut gealtert, durch das viele Grinden und die langsame Laufgeschwindigkeit (gerade in der PAL-Version) kann man es heute eigentlich kaum spielen.
    Hier sprechen alle von der langsamen Bewegungsgeschwindigkeit und der hohen RE Rate, aber von dem Hauptproblem des Spiels, dem ewigen Backtracking, spricht keiner Oo

    Ich glaube, es gibt kaum ein Spiel, bei dem der erste Kontintent so maßlos ausgereizt wurde, wie dieses, wenn man gefühlte 100 Mal nach Hometown / Township (?) rennen darf *g*

    Zitat Zitat
    Aber der GBA-Port! Da hat man einen Run-Button spendiert bekommen, und die Gegner werfen mehr Geld und Erfahrungspunkte, sodass es sich im Gegensatz zum Original viel besser spielt und auch heute noch für mich zu den besten RPGs zählt.
    Ja, macht das Spiel insgesamt wirklcih spaßiger.

    Zitat Zitat
    Ich mochte den Plot sehr gern, da man erst nach und nach mitbekommt, worum es eigentlich geht. Außerdem fand ich es immer cool, wie sich irgendwelche Typen in Dämonen verwandelt haben.
    Überraschenderweise ist der Plot (im Gegensatz zu 1 und 3) schon recht gut geworden - genau wie der von 4 eigentlich. Irgendwie scheinen nur die geraden BoF Teile was zu taugen *g*

    Leider verstrickt sich das Spiel viel in Substorys (die aber eigentlich ganz passabel umgesetzt wurden) und die Hauptstory kommt am Anfang nur sehr wenig zum Vorschein. Wenn sie hervortritt ist sie aber schon gut.

    Zitat Zitat
    Während ich die normale Spielgrafik nicht so beeindruckend finde, ist mir bei meinem letzten Durchgang aufgefallen, wie gut die Kampfsequenzen eigentlich aussehen. Da sind die Figuren alle realistisch proportioniert (naja, soweit Affen- und Hundemenschen eben realistisch proportioniert sein können ) und die Hintergründe sind ziemlich detailliert und zum Teil auch animiert. Als ich eine Weile danach FFVI auf dem GBA gespielt habe ist mir erst aufgefallen, wie unspektakulär die Kampfszenen dort sind (auch wenn das Spiel ansonsten natürlich besser aussieht als Breath of Fire II).

    Ansonsten fand ich die Charakterdesigns cool, gerade solche abgefahrenen Tiermenschen wie Bow oder Rand, und der Tag/Nacht-Zyklus war natürlich auch ein nettes Feature.


    Insgesamt mochte ich das Spiel früher sehr, mitlerweile ist es eher ein "ist ganz gut" geworden. Fand das Schamanensystem immer ganz spaßig, auch wenn mir irgendwie die Erklärung gefehlt hat, wieso Rand auf einmal zu so einem Vieh aus Zelda wird, dem man mit dem Enterhaken die Make abzieht *g*
    Die Drachen waren eher unspektakulär als Gameplayelement, halt Summons, das haben sie erst ab Teil 3 verbessert. Dass jeder Char eigene Fähigkeiten auf der Weltkarte hatte, hat mir gut gefallen, genau wie die kleinen Minispiele und der Aufbau der Stadt. Das sind tolle Features, die ja auch teilweise weiter übernommen wurden - wobei der Städtebau IMO nie wieder so gut war wie hier.

  3. #3
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    (...) aber von dem Hauptproblem des Spiels, dem ewigen Backtracking, spricht keiner Oo
    SD 2 und etliche Metroids greifen aber auch auf solch ein Spielsystem zurück, dass wenn man neue Fähigkeiten erwirbt, sich in alten bereits bekannten Gebieten, neue Wege eröffnen. Aufgrund der Snes-Cartridge Limitierung war dies auch oft der einzigste Weg, dieses Problem zu umgehen.

    Mich hat soetwas noch nie~ wirklich gestört.

  4. #4
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hier sprechen alle von der langsamen Bewegungsgeschwindigkeit und der hohen RE Rate, aber von dem Hauptproblem des Spiels, dem ewigen Backtracking, spricht keiner Oo

    Ich glaube, es gibt kaum ein Spiel, bei dem der erste Kontintent so maßlos ausgereizt wurde, wie dieses, wenn man gefühlte 100 Mal nach Hometown / Township (?) rennen darf *g*
    Das stimmt, aber ich fand das ehrlich gesagt nicht so tragisch wie die RE Rate und die langsame Bewegungsgeschwindigkeit


    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Überraschenderweise ist der Plot (im Gegensatz zu 1 und 3) schon recht gut geworden - genau wie der von 4 eigentlich. Irgendwie scheinen nur die geraden BoF Teile was zu taugen *g*
    4 scheint ja allgemein doch recht beliebt zu sein ... Mir gefällt das Spiel allerdings nicht so gut wie 2 und 3. Und 50% des BoFIV Plots waren ein einziges Fetchquest (ja, wenn man genau hinsieht ist das bei 2 und 3 nicht anders, aber in 4 ist es mir echt sehr negativ aufgefallen, weil es doch recht plumb in die Geschichte eingebaut wurde und irgendwann nur noch absurd wird).

  5. #5
    Habe die Faszination, die einige bei dem Spiel empfinden, nie so richtig nachvollziehen können. Ich fand Breath of Fire II gut, vor allem viel besser als den ersten Teil, aber abgesehen davon wars imho nix besonderes. Sehr traditionelles RPG, das irgendwie nichts hatte, was besonders hervorragend oder schlecht gewesen wäre.

    Muss allerdings dazu sagen, dass ich es erst relativ spät gezockt habe, nämlich als das 16-Bit-Zeitalter längst vorbei war (kein Nostalgie-Bonus von mir) und ich die leicht verbesserten Umsetzungen des Spiels (GBA) nicht kenne.

  6. #6
    Bei mir war es nach Lufia für den SNES das zweite RPG, das ich überhaupt zockte. Damals wie heute haben es mir vor allem die IMO kultigen anthropomorphen Charaktere wie Bow oder Rand angetan, die aus der Reihe und dem zweiten Teil für mich etwas Besonders machen. Damals hatten mich auch noch die Storywendungen beeindruckt, wobei das heutzutage in der Tat nichts Besonderes mehr ist.

    Spätere Versuche, BoFII nochmal zu zocken sind dann leider gescheitert, erst auf der verbesserten GBA-Verison habe ich das wieder durchgespielt und war immer noch begeistert von dem Titel.

    Ganz im Gegensatz zu Lufia, welches ich inzwischen ziemlich langweilig finde

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Habe die Faszination, die einige bei dem Spiel empfinden, nie so richtig nachvollziehen können. Ich fand Breath of Fire II gut, vor allem viel besser als den ersten Teil, aber abgesehen davon wars imho nix besonderes. Sehr traditionelles RPG, das irgendwie nichts hatte, was besonders hervorragend oder schlecht gewesen wäre.

    Muss allerdings dazu sagen, dass ich es erst relativ spät gezockt habe, nämlich als das 16-Bit-Zeitalter längst vorbei war (kein Nostalgie-Bonus von mir) und ich die leicht verbesserten Umsetzungen des Spiels (GBA) nicht kenne.
    Prinzipiell kann ich Dir zustimmen, aber damals mochte ich das Spiel wirklich (habe ja selbst gesagt, dass ich es heutzutage nur noch als "ganz gut" einordnen würde ).

    Gerade hier in Pal-Landen hat man sich schon über viele RPGs gefreut, wenn sie denn überhaupt mal hierher kamen.

    Zitat Zitat von e7
    Ganz im Gegensatz zu Lufia, welches ich inzwischen ziemlich langweilig finde
    Lufia 2 ist auch son Fall. Damals war ich begeistert von dem Spiel, mitlerweile ists immer noch gut IMO, besser als BoF2, aber rückblickend betrachtet waren eigentlich nur die Rätsel *wirklich* herausstechend und die Musik ziemlich gut. Storytechnisch ist das gerade die erste Hälfte nicht zu viel, erst in der 2. wirds dann etwas mehr. Aber über die erste muss man dennoch hinwegkommen

    Zitat Zitat von La Cipolla
    BoF2 war auf dem GBA eines meiner Lieblings-RPG
    Nachdem ich mal nen Blick in meine RPG Sammlung für den GBA geworfen habe, könnte da sogar was dran sein. Gab zwar schon ab und an Konkurrenz, aber zumindest ein Großteil der Exklusiventwicklungen für den GBA waren ja nicht so die Burner. Dann bleiben noch die Ports, und da könnte BoF2 schon zu den Besseren gehören.

  8. #8
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Lufia 2 ist auch son Fall. Damals war ich begeistert von dem Spiel, mitlerweile ists immer noch gut IMO, besser als BoF2, aber rückblickend betrachtet waren eigentlich nur die Rätsel *wirklich* herausstechend und die Musik ziemlich gut.
    Jo, bis auf die Rätsel und die Musik ist da kaum etwas, weswegen es sich nochmal lohnen würde. Mich stört aus heutiger Sicht, dass man immer und immer wieder die gleichen Tilesets vorgesetzt bekommt und auch das Design der Charaktere irgendwie nichts Besonderes ist.

    Und wenn man das Schiff hat, auf der Weltkarte speichert, und dann zwei Wochen später weiterspielen will, hat man einfach hart keine Chance, zu erfahren, wo man als nächstes hinmuss.

    So hat zumindest mein letzter Versuch, Lufia 2 nochmal zu spielen, geendet

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