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Thema: Y-Achse des Panoramas unverändert

  1. #1

    Y-Achse des Panoramas unverändert

    Hallo :-)
    Kleines Problem
    Ich arbeite zzt an einem Jump'n'Run mit einem Hintergrund, wie in Yoshis Island z.B.
    d.h. auf der X-Achso scrollt er wie ein normales Panorama, aber die Y Achse ist starr.

    Praktisches Beispiel: Ein Wald als Hintergrund.
    Es sieht so aus als würden immer wieder neue Bäume kommen, in Wirklichkeit wiederholt sich das Panorama nur.
    Wenn man allerdings jetzt eine Klippe runterspringt fangen irgendwo unten wieder die Baumkronen an
    Das soll nicht so sein :-)

    Wenn jemand versteht was ich meine bitte ich um Hilfe xD

  2. #2
    welcher Maker? Sowas habe ich bestimmt schnell fertig, glaub ich, wenn es für den RPG Maker XP ist.

  3. #3
    Es geht doch xD
    Ich benutz den 2003, weiß jetzt nicht wie's im 2000 ist ._.


    EDIT:
    Den XP >.<
    Oh, dann kann ich dir leider nicht helfen ^^"

  4. #4

  5. #5
    uff... war das viel Arbeit xD Hab grad mal einen Wert ausgetauscht xD
    Hier ist es... Neues Skript über Main.
    PHP-Code:
    class Spriteset_Map
      def update
        
    if @panorama_name != $game_map.panorama_name or
           @
    panorama_hue != $game_map.panorama_hue
          
    @panorama_name $game_map.panorama_name
          
    @panorama_hue $game_map.panorama_hue
          
    if @panorama.bitmap != nil
            
    @panorama.bitmap.dispose
            
    @panorama.bitmap nil
          end
          
    if @panorama_name != ""
            
    @panorama.bitmap RPG::Cache.panorama(@panorama_name, @panorama_hue)
          
    end
          Graphics
    .frame_reset
        end
        
    if @fog_name != $game_map.fog_name or @fog_hue != $game_map.fog_hue
          
    @fog_name $game_map.fog_name
          
    @fog_hue $game_map.fog_hue
          
    if @fog.bitmap != nil
            
    @fog.bitmap.dispose
            
    @fog.bitmap nil
          end
          
    if @fog_name != ""
            
    @fog.bitmap RPG::Cache.fog(@fog_name, @fog_hue)
          
    end
          Graphics
    .frame_reset
        end
        
    @tilemap.ox $game_map.display_x 4
        
    @tilemap.oy $game_map.display_y 4
        
    @tilemap.update
        
    @panorama.ox $game_map.display_x 8
        
    @panorama.oy 0
        
    @fog.zoom_x $game_map.fog_zoom 100.0
        
    @fog.zoom_y $game_map.fog_zoom 100.0
        
    @fog.opacity $game_map.fog_opacity
        
    @fog.blend_type $game_map.fog_blend_type
        
    @fog.ox $game_map.display_x $game_map.fog_ox
        
    @fog.oy $game_map.display_y $game_map.fog_oy
        
    @fog.tone $game_map.fog_tone
        
    for sprite in @character_sprites
          sprite
    .update
        end
        
    @weather.type $game_screen.weather_type
        
    @weather.max $game_screen.weather_max
        
    @weather.ox $game_map.display_x 4
        
    @weather.oy $game_map.display_y 4
        
    @weather.update
        
    for sprite in @picture_sprites
          sprite
    .update
        end
        
    @timer_sprite.update
        
    @viewport1.tone $game_screen.tone
        
    @viewport1.ox $game_screen.shake
        
    @viewport3.color $game_screen.flash_color
        
    @viewport1.update
        
    @viewport3.update
      end
    end 

  6. #6

    irgendwie klappt das nicht ganz :-/

  7. #7
    bei mir klappt es. Welche Skripte hast du?

  8. #8
    Ich benutze die Cursal Engine
    Glaube daran liegts wohl xD

  9. #9
    hmmm... hat grad meinen PC lahm gelegt Kannst du mal Scene_Map oder Spriteset_Map uploaden? Bzw. sie hier rein-kopieren?

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