-
Krieger
Gut, dass ihr mich darauf ansprecht. Wie gesagt, ist die Spielschemata meine Schwachstelle. Lasset mich überlegen, wie ich mir das vorgestellt habe (in meinem Kopf ist das Spiel schon fertig. Ich muss es nur eben durchlaufen lassen)...
Das Spiel ist im Prinzip eine Art Labyrinth, aus dem es zu entkommen gilt. Dabei werden auch Ebenen/Stockwerke gewechselt, Gegenstände aufgenommen und auf späteren oder früheren Ebenen verwendet um ein Weiterkommen zu ermöglich. Und es sind einige Möglichkeiten geplant um sich den Weg zu ebnen (Schlüssel, Balancieren an der Außenhülle des Gebäudes, Seile zum Runterschwingen, Türcodes, Sprengstoff, Stemmeisen, rohe Gewalt, Wege durch das Möbiliar freischieben,...).
Gleichzeitig erwartet das Spiel vom Spieler mit den Ressourcen (Nahrung & Getränke) wirtschaftlich umzugehen und nicht gleich alles zu verbrauchen. Viele Wege lassen sich ja nur öffnen, wenn die Fitness mitspielt. Dass der Spieler nicht irgendwann steckenbleibt, da er seine Optionen selbst eliminiert hat, muss ich natürlich berücksichtigen.
Je weiter nach unten vorgedrungen wird, desto herausfordernder die Bedingungen und schwieriger wird das Spiel. Es ließe sich also quasi sagen, dass das Level mit sinkender Geschosszahl wächst. Natürlich noch alles gepaart mit genügend Horror-Elementen, die ebenfalls zunehmen.
Ich gebe zu, es klingt nach verflucht viel Arbeit.
[Tm]