Ich verstehe noch nicht ganz, was ich spielen und wie ich meinen Spaß damit haben sollte? Willst du ein Puzzlegame im Stil des neuen Alone in the Dark von 2008 oder Ico?
Ich verstehe noch nicht ganz, was ich spielen und wie ich meinen Spaß damit haben sollte? Willst du ein Puzzlegame im Stil des neuen Alone in the Dark von 2008 oder Ico?
Grundlegend bestehen Spiele daraus, dass der Spieler ein Muster sucht, findet und lernt damit umzugehen. In Tetris ist es die Blöcke zu ner Reihe machen, je mehr mans spielt, desto besser kann man einschätzen, wie man die Blöcke am besten verwendet um sich nicht selbst was zu verbauen.
Die Frage ist nun: Was wird gespielt? Was ist das Muster? Was wird der Spieler immer besser können müssen? Das abstrakte Spielkonzept ist unabhängig vom Setting.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Gut, dass ihr mich darauf ansprecht. Wie gesagt, ist die Spielschemata meine Schwachstelle. Lasset mich überlegen, wie ich mir das vorgestellt habe (in meinem Kopf ist das Spiel schon fertig. Ich muss es nur eben durchlaufen lassen)...
Das Spiel ist im Prinzip eine Art Labyrinth, aus dem es zu entkommen gilt. Dabei werden auch Ebenen/Stockwerke gewechselt, Gegenstände aufgenommen und auf späteren oder früheren Ebenen verwendet um ein Weiterkommen zu ermöglich. Und es sind einige Möglichkeiten geplant um sich den Weg zu ebnen (Schlüssel, Balancieren an der Außenhülle des Gebäudes, Seile zum Runterschwingen, Türcodes, Sprengstoff, Stemmeisen, rohe Gewalt, Wege durch das Möbiliar freischieben,...).
Gleichzeitig erwartet das Spiel vom Spieler mit den Ressourcen (Nahrung & Getränke) wirtschaftlich umzugehen und nicht gleich alles zu verbrauchen. Viele Wege lassen sich ja nur öffnen, wenn die Fitness mitspielt. Dass der Spieler nicht irgendwann steckenbleibt, da er seine Optionen selbst eliminiert hat, muss ich natürlich berücksichtigen.
Je weiter nach unten vorgedrungen wird, desto herausfordernder die Bedingungen und schwieriger wird das Spiel. Es ließe sich also quasi sagen, dass das Level mit sinkender Geschosszahl wächst. Natürlich noch alles gepaart mit genügend Horror-Elementen, die ebenfalls zunehmen.
Ich gebe zu, es klingt nach verflucht viel Arbeit.
[Tm]
Kannst du einige "Standard"-Aufgaben modellhaft beschreiben?
Wie willst du die Nahrungsverwaltung organisieren? Hast du vor, in jedem Level irgend einen Aufzug einzubauen, in dem man das Zeug ablegen kann? Oder so was wie die Kisten in Resident Evil?
Inwiefern wird sich die Energie durch Aktionen verbrauchen und was sind die Konsequenzen? Gehst du mit Resident Evil konform, dass man langsamer wird und die Animation sich ändert? Muss man zurück rennen und schnell mal einen Snack essen, bevor man eine Chouch stemmen kann?
Klingt awesome.
Wenn du nur halb so viel hälst und in das Spiel einbaust, wie du versprichst bin ich schon zufrieden.
Ich denke du könntest auch Elemente aus Filmen bzw. Serien einbauen :
z.B
-Lost (Immer wieder unerklärliche Ereignisse (z.B.Das Geräusch aus der ersten Folge)
-Constantin (Die Hölle)
-Room 1408 (Die Psycho Effekte)
-Diese Doku vll :http://www.youtube.com/watch?v=rICDy...eature=related
Hmm ziemlich schwer sowas logisch umzusetzen, was ja dein Ziel ist.
Bei vielen ähnlichen Spielkonzepten gitbs die drei OberSäulen:
Kraft Geschicklichkeit Logik
Ich vermute du hattest sowas ähnliches in Sicht, da es mehrere Lösungswege gibt...
Ich hoffe ich geh jetzt nich zu nah an die Story:
Bleibt der Spieler während des gesamten Spiels in der realen Welt oder erliegt er den Wahnvorstellungen?
Hilfe - Ich muss mich rechtfertigen. Ist ja fast wie in einem Forum D:
@Ianus
Präziser kann ich die Szenarien als zuvor, leider nicht beschreiben. Wie gesagt handelt es sich um ein grobes Spielkonzept, was ich auch nicht vorhabe in nächster Zeit umzusetzen. Ich plane so etwas nur gerne extrem früh, dass sich sämtliche Spiele über die Zeit in meinem kleinen Gehirn stetig weiterentwickeln.
Einen Essenslift hatte ich eigentlich nicht geplant, aber in gewisser Weise macht das für einen derartigen Komplex Sinn (sofern irgendwo eine Service-Küche vorhanden ist). Nette Idee.
Genau so ist es gedacht. Immer wenn körperliche Anstrengung gefordert ist.Zitat
@LuxFerro
Ich kenne keine der Serien oder Filme.
Aber diese Doku sieht bis jetzt ganz interessant aus, auch wenn sie bereits in den ersten Szenen nichts mit meinem Gesamtszenario zu tun hat (außer, dass es keine Menschen mehr gibt). Hourray für sinnlose Dokumentatione aus denen man eh nichts lernt.
Nachtrag: Die Doku ist echt gut
@Stealer
Das klassische Bild eines solchen Spieles ist ja, dass sich der Protagonist am Ende eh alles nur eingebildet hat. Bei einem solchen Spiel würde das daher nicht wirklich überraschen. Ich möchte daher, dass das Gebäude auch real bleibt und man am Ende real flüchtet. Die Wahnvorstellungen würden also nicht derartig überhand nehmen, dass eine eigene Welt erschaffen wird. Sie argumentieren lediglich die Horror-Segmente.Zitat
[Tm]
Geändert von TrueMG (04.06.2010 um 23:37 Uhr)
Und..inwiefern wird das ein Teil der Puzzles anstatt eine recht sinnlose Verwaltungsaufgabe zu werden? Ich meine - ich will ein Puzzle lösen, stehe in einem Raum.Zitat
Ich fange an, herumzuprobieren aber dann geht mir die Energie aus. Also zurück latschen zu wo immer ich die Fressaline gelagert habe, dann wieder her und weiter an dem Puzzle arbeiten...dann mache ich einen Fehler und kann wieder zurück rennen um meine Energie aufzufüllen weil ich ein paar Fehler gemacht habe und mein Inventar einfach zu klein ist um die notwendigen Fressaline zu tragen. Das ist nervig und hat recht wenig mit dem Rätzel zu tun, das man lösen will.
Genau das hab ich mir auch gedacht aber wenn es die Möglichkeit gibt Items liegen zu lassen und diese dort bleiben könnte man theoretisch ein Brötchen oder so im Raum vor dem Rätsel liegen lassen. Aber nur auf Tischen oder ähnlichem da es am Boden natürlich dreckig werden würde und dadurch ungenießbar und das heißt für jedes RätSel muss man sich vorbereiten.
--
Der Zerfall der Gebäude im späteren Verlauf der Doku sollte dir eventuell als Hilfe dienen zum designen deines Gebäudekomplexes.Zitat
Du kennst Lost nicht ? Die Serie die Millionen Menschen das Gehirn verwurstet hat ?![]()