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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Producer wants a sequel if the fans want it
    Hm...naja, ich wär einer Fortsetzung nicht unbedingt abgeneigt wenn sie wenigstens aus den Fehlern lernen und die Welt offener gesalten.

  2. #2
    Nein, mit dem Spiel bin ich durch. Ich spiele gerade FFV und FFVII (erneut) und merke dabei, was mir alles an Atmosphäre und Story-telling in 13 gefehlt haben. Bin froh, dass ich das hinter mir habe und werde mir einen zweiten Teil ganz sicher nicht mehr antun. SE sollte lieber gleich Filme produzieren, anstatt solche Spiele zu programmieren. Und bei einem Film hätte ich mich vermutlich sogar besser unterhalten...

  3. #3
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Hm...naja, ich wär einer Fortsetzung nicht unbedingt abgeneigt wenn sie wenigstens aus den Fehlern lernen und die Welt offener gesalten.
    Dito. Ich fand XIII so schlimm, dass mich eine Fortsetzung, die einiges davon besser macht, milde stimmen könnte. Anders als bei X-2 wäre es (zumindest für meine Vorlieben) bei einem XIII-2 durchaus möglich und realistisch, den direkten Vorgänger in nahezu jeder Hinsicht zu übertreffen.

    Die Grundlagen, die mit dem dreizehnten Teil geschaffen wurden, gerade auch was Design und futuristische/wilde Spielwelt angeht, haben mir nämlich eigentlich zugesagt. Mir gefällt die Vorstellung, wie ein Erkundungsteam aus ein paar alten und neuen Charakteren sich von der als Basis-Lager dienenden gerade erst notdürftig gegründeten Stadt Neu-Cocoon auf den Weg machen, die unbekannten und von bösartigen, mächtigen Fal'Cie beherrschten Gebiete von Pulse zu erforschen und zu erschließen, während man optional in den dunklen, teilweise kristallisierten Ruinen des alten Cocoon auf Schatzsuche gehen und nach dem Ende von XIII als vermisst geltende NPCs finden und evakuieren kann. So oder so ähnlich würde eine Fortsetzung echt rocken, und sie könnten einige der Gebiete aus XIII mit einigen Änderungen wiederverwenden.

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich fand XIII so schlimm, dass mich eine Fortsetzung, die einiges davon besser macht, milde stimmen könnte.
    Ich wünschte ich könnte das auch von mir behaupten. Aber XIII hat mir, um es mal metaphorisch auszudrücken, von vorne mit großkalibriger Munition ins Knie geschossen. Die Chancen das ich jemals wieder ohne schmerzen gehen kann stehen mehr als schlecht. Ein XIII-2 wäre da noch wie salz in der Wunde.

  5. #5
    Vor allem die Begründung die Story besser zu verstehen ist nicht schlecht.

    Ich hab das Gefühl, dass Kitase auf soviele Gameplay Elemente verzichtet hat, weil in seinen Augen die Story so genial war, dass er gedacht hat es würde beim Release so ein Hype um die Geschichte gemacht werden wie bei FF VII. Was nicht eingetreten ist. Und jetzt packt ers nicht mehr.

    Anders kann ich mir das nicht erklären. Muss aber sagen, dass ich eine Fortsetzung gar nicht so schlimm finde da man sowieso nicht viel schlechter machen kann. Hätte FF XIII eine 1a Story gehabt würde ich mir sorgen machen, dass SE die Story versauen könnte.

    So wie die Dinge aber jetzt stehen, können sie ruhig was probieren.

  6. #6
    Ich würde mich eigentlich auch für einen Nachfolger von FFXIII aussprechen.
    Das Setting, welches im Hauptteil in der Datenbank so schön ausführlich erklärt wurde, kommt im Spiel selbst da vergleichsweise etwas zu kurz. Da kann man sicher noch einiges draus machen und es wäre meiner Meinung nach in der Tat schade, wenn man es jetzt einfach dabei belassen würde.
    Das Gleiche dachte ich auch schon damals zum Ivalice aus FF12. Es hätte noch so viel Raum für weitere Geschichten geboten, aber leider kamen da nur meines Erachtens relativ halbherzige Spin-Offs, die _dem_ Ivalice einfach nicht gerecht wurden.

    Ich mochte das Setting und die Idee dahinter sowie das Design von FFXIII wirklich sehr, so dass es mich auch einige Gameplayschnitzer großzügig ausblenden ließ. Ein Nachfolger wäre zumindest eine gute Gelegenheit, sich die allgemeinen Kritikpunkte am Spiel in dem Bereich etwas zu Herzen zu nehmen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dito. Ich fand XIII so schlimm, dass mich eine Fortsetzung, die einiges davon besser macht, milde stimmen könnte. Anders als bei X-2 wäre es (zumindest für meine Vorlieben) bei einem XIII-2 durchaus möglich und realistisch, den direkten Vorgänger in nahezu jeder Hinsicht zu übertreffen.
    Da ist natürlich was dran. FFXIII hat viele Lücken gelassen, in der Spielwelt sowie der Story. Man könnte ein zweites Spiel also wirklich nutzen, um das weiter auszubauen. Die Idee von Pulse und Cocoon fand ich auch sehr schön, nur leider, wie gesagt, im Spiel relativ schwach umgesetzt.

    Andererseits gibt es da zwei Sachen, die mir einfallen:
    Zunächst wäre es natürlich ohnehin besser, statt die Energie auf eine Fortsetzung von so einem Spiel zu setzen, um das Spiel zu im Nachhinein zu "fixen", lieber einfach etwas neues zu machen, was dann von vornherein auf einem hohen Niveau ist.
    Andererseits zeigt IMO die bisherige Historie von SE, dass sie mit "Fortsetzungen" (etwas loser genommen) nicht wirklich ins Volle treffen. Ich will nicht sagen, dass das Spiel schwächer wird als XIII, befürchte aber fast schon, dass es zumindest in der Story- und Charaktersparte so sein wird (wenn man die Monstrositäten in diesen Sparten betrachtet, die SE bisher hervorgebracht hat: FFVII Compilation, X-2). Eigentlich fällt mir kein Sequel zu nem FF ein, bei dem die Story und die neuen Charaktere (sowie gegebenenfalls sogar welche der alten, die abgewandelt wurden), nicht mehr oder weniger daneben waren.

    Natürlich könnte man da sagen, dass die Story und Charaktere von XIII sowieso nicht so prall waren (wenn man das denn so sieht), aber es geht schlimmer. Und ich würde eigentlich auch eine erkundbare Welt nicht dafür hergeben, dass die Story vergewaltigt wird und die Charaktere durch den Reisswolf geschoben werden. Bzw. müsste die Welt dann schon ne Menge bieten, und das bezweifle ich so spontan bei dem Team *g*
    Geändert von Sylverthas (05.10.2010 um 13:10 Uhr)

  8. #8
    Ich will auch mal meine Gedanken zu einem weiteren FF XIII in einem Vergleich posten:

    Eine Fortsetzung von von FF XIII wäre für mich, wie wenn der Nachbarshund mir in den Vorgarten kackt und ich mich daraufhin beim Nachbar beschwere- Der Nachbar entschuldigt sich bei mir für den Vorfall und verspricht mir, dass sein Hund mir einen neuen, noch viel größeren und stinkenderen Haufen in den Garten setzt.

  9. #9
    diese resignation zu ablegern innerhalb von ehemals geschlossenen serien zeigt doch eigentlich nur was der standard bei SE ist.

    du brauchst die engine nicht neu aufrollen, kannst deine assets wiederverwenden und der artstyle ist größtenteils auch schon vom tisch. der markenname bringt die nötige zugkraft beim absatz und schon sind wieder ein paar leute in den oberen etagen befriedigt.

    so wird das aber nicht weiter ablaufen können, wenn sie auf ein nachhaltiges wirtschaftsmodell setzen wollen. wada hat doch selbst gesagt, dass sie im grunde nur auf den nächsten großen knaller hoffen, damit sie ihn dann kommerziell bis zum abwinken ausbeuten können. wie das gehen soll, indem man sich selbst so mit unnötigen ablegern zubaut, mag wadas ganz spezielles geheimnis sein... oder die not kann bei 5 mio. verkauften einheiten von FF XIII einfach noch nicht so hoch sein. *hust*

  10. #10
    Wenn man SE als Beispiel nimmt, dann ist es kein Wunder das Kojima (MGS) die japanischen Spieleentwickler kritisiert und die amerikanischen lobt. Lange Zeit habe ich mich dagegen gewehrt und wollte nicht begreifen, was er meint. Es hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich seit Teil 7 gute Erfahrungen gemacht habe und von 1-10 immer wieder mal mehr, mal weniger, aber dennoch gut (!) unterhalten wurde.
    Die Zeiten scheinen aber vorbei zu sein. Zu groß ist die Diskrepanz zwischen den wirklich guten alten Spielen und den neueren. Die Schwerpunkte, die SE setzt, gehören in eine Film-Sparte, was das Gameplay und Rollenspielelemente angeht, frage ich mich wo die fähigen Mitarbeiter der Vergangenheit hin sind. Ich kenne mich mit der Belegschaft nicht aus, aber am Endprodukt merkt sehr deutlich, dass 13 nicht von ihnen stammen kann.

    Es ist auch ziemlich dreist von jemandem zu verlangen ein zweites Spiel für weitere 50 Euro zu kaufen um das miserable erste besser zu verstehen. Ich kann nur hoffen, dass so ein Teil floppt, damit SE endlich mal aufwacht und wieder anfängt hochwertige Spiele zu entwickeln. Und nicht nur die Grafik -.-

  11. #11
    Eine Frage die mich jetzt schon den ganzen Tag beschäftigt ist die, ob es sich bei XIII-2 tatsächlich um eine Art "Wiedergutmachung" handeln wird? Falls ja, müsste man sich doch ernsthafte Gedanken um die Qualität von Versus und Agito machen. Denn obwohl die Fans bisher so gut wie nichts von den beiden Spielen gesehen haben, scheint man bei SE die Befürchtung zu hegen das selbst beide Titel gemeinsam nicht ausreichen werden die Wogen, die XIII geschlagen hat, wieder zu glätten.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kazaana Beitrag anzeigen
    Zu groß ist die Diskrepanz zwischen den wirklich guten alten Spielen und den neueren. Die Schwerpunkte, die SE setzt, gehören in eine Film-Sparte, was das Gameplay und Rollenspielelemente angeht, frage ich mich wo die fähigen Mitarbeiter der Vergangenheit hin sind. Ich kenne mich mit der Belegschaft nicht aus, aber am Endprodukt merkt sehr deutlich, dass 13 nicht von ihnen stammen kann.
    Alle bei Team Nomura und weil er pro Jahr 20 neue Projekte anfängt wird man mit Glück maximal 5 davon sehen bevor wir alle unter der Erde liegen.
    Und Sackaguchi macht nu Wii Spiele


    Ich brauch kein 13-2(auch wenn ich es kaufen würde sofern eins erscheint)
    Ist sicher (teilweise) nur der Content der die 2te BluRay gefüllt hat und schon auf der PS3 lief - Den können sie sich nun schenken und sonst wohin schieben.
    Sie habens von Anfang an versaut

  13. #13
    FFXIII war für mich in der Ausführung perfekt.
    Bei einem möglichen Nachfolger hätte ich aber auch nichts dagegen, wenn wieder mehr "alte" RPG-Tugenden eingebaut würden. Das wäre schon alleine deshalb möglich, weil der storytechnische Zeitdruck (Flucht) nicht mehr vorhanden ist.

  14. #14
    Einen Ableger zum erklären der Story zu machen ist schon ein starkes Stück. Aber höchstwahrscheinlich wird man auch da mehr mit dem Nachlesen im Menü verbringen als mit spielen. Wann hat SE eigentlich verlernt wie man eine Geschichte erzählt, oder gute Spiele macht.

  15. #15
    Ich habe das Spiel vor einiger Zeit angefangen und bin nun in Palumpolum mit Lightning und Hope. Ich muss gestehen, dank meinen extrem, wirklich extrem niedrigen Erwartungen finde ich FFXIII letztendlich gar nicht so schlecht.

    Natürlich missfallen mir die oft genannten Kritikpunkte definiv. Vor allem Städte wären wirklich toll gewesen, da ich die Welt recht interessant finde und man hier sicherlich sehr viel Potenzial verschenkt. Eines meiner Lieblings-RPGs (SMT: Nocturne) hat auch nicht wirklich Städte, wie man sie normalerweise kennt bzw. gibt es in diesen Random Encounter, aber hier hätte zum Szenario alles andere nicht gepasst. Immerhin kann man wenigstens Shops, Heiler o.ä. besuchen, bei FFXIII ist das alles viel zu vereinfacht und verleiht der Welt weniger Persönlichkeit. Das Dungeon Crawling stört mich jetzt persönlich weniger, als Fan der oben genannten Reihe ist man das gewohnt. Eine Weltkarte gab es aber auch bei Nocturne, sowas würde ich mir wirklich für FFXIII wünschen, es bietet sich einfach bei der Welt an. Stattdessen läuft man von Dungeons zu Dungeons, die man vermutlich teilweise nie wieder sehen wird.
    Was mir noch auffällt ist, dass man es nicht an einem Stück spielen sollte. Nach einem meist langen Dungeon tut eine Pause ganz gut, sonst wird das Spiel wirklich öde.
    Immerhin soll sich die Welt später etwas öffnen und auch ein paar Sidequests (Monsterjagd?) geben.

    Ansonsten ist es sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne fast daselbe wie FFX, u.a. im Bezug zur Linearität. Die Story gefällt mir bei beiden, aber viele Charaktere sind einfach nur nervig. Ein Lichtblick ist immerhin Sazh und Baby Chocobo, die ich im Vergleich zu allen anderen Charakteren wirklich sympathisch finde, die werten das ganze definitiv auf. Lightning finde ich langsam auch ganz okay, da sie wenigstens nicht zu viel sagt und Hope stehe ich neutral gegenüber. Dafür sind Snow, Serah und Vanille eine Katastrophe, würde die Szenen mit denen am liebsten skippen. Über Fang kann ich noch nicht viel sagen.

    Das Kampfsystem ist eigentlich ganz okay, wird aber oft eintönig. Dafür muss man bei den Bosskämpfen etwas mehr mit Abwechslung und Paradigms handeln.

    Soundtrack gefällt mir sehr gut, kommt aber nicht an Uematsu ran. Der Leona Lewis Song spricht mich nicht an, passt aber zum Spiel. Graphisch ist es erhaben, gibt momentan kein J-RPG, das besser aussieht. Typisch Squenix und FF, das für sowas wieder das meiste Budget reinfließt. :/

    Im Großen und Ganzen ist das Spiel als J-RPG definitiv nicht das schlechteste, was ich bisher gesehen und gespielt habe, da wird in Foren maßlos übertrieben und sicherlich wollen immer noch einige ihren Frust zur X360 Version loswerden. Meiner Meinung nach ist es "gut", mehr aber auch nicht.
    Man darf an das Spiel einfach nicht mit hohen Erwartungen ran und kein Final Fantasy im alten Stil erwarten. Wobei ich mir genau sowas mal wünschen würde, wieder ein FF im Stile von FFVI oder FFIX. Schade, dass auch Versus von dem, was ich bisher gesehen habe, nicht diesen Teilen ähneln wird.

  16. #16
    Zitat Zitat von Futago Beitrag anzeigen
    Einen Ableger zum erklären der Story zu machen ist schon ein starkes Stück. Aber höchstwahrscheinlich wird man auch da mehr mit dem Nachlesen im Menü verbringen als mit spielen. Wann hat SE eigentlich verlernt wie man eine Geschichte erzählt, oder gute Spiele macht.
    Tja, deren Fähigkeit dazu ist wohl zwischen FFXII und XIII verloren gegangen. Erzählerisch stellt FFXIII für mich jedenfalls einen Tiefpunkt der Reihe dar, obwohl ich es anfangs gar nicht so~ schlecht fand. Was sich im Laufe der Handlung so tut, darüber schweige ich lieber mal.

    Ja gut, jetzt fange ich wieder an, mich darüber aufzuregen, dass FXIII nach langer Zeit mal wieder ein Teil der Reihe war, den ich irgendwann aus Frust abgebrochen habe und an dem mich nur sehr wenig zum Weiterspielen reizt, denn sobald man an einem Übel vorbei ist, scheint schon wieder das nächste zu kommen. Scheint mir teilweise ein wenig auf "Resonance of Fate"- Niveau zu sein, dass mich in den letzten Spielstunden spielerisch auch extrem genervt hat (wobei sogar das manchmal noch vielfältiger wirkt).

    Fazit: Nach aktueller Meinung mancher Spieleentwickler wünscht sich der Spieler von heute Dungeonkrabbelei und Kämpferei, die gelegentlich von 1-2 Handlungsschnipseln unterbrochen werden - also quasi die Rolle von Zufallskämpfen etc. eingenommen haben, die früher mal die (ausführliche) Handlung unterbrochen haben. *hust*

    Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Der Leona Lewis Song spricht mich nicht an, passt aber zum Spiel. :/
    Das habe ich in meinen zig Stunden Spielzeit irgendwie noch kein einziges mal gehört - gibt es das Lied nur am Ende? Gut, ich weiß, was mich erwartet, von daher lege ich keinen Wert darauf, es regelmäßig im Spiel zu hören.
    Glücklicherweise hat man für den OST auf diese Portion Untalentiertheit verzichtet. Besonders mag ich ja diese undefinierbaren Geräusche, die sie am Anfang macht.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
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