Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Eigentlich schon.
War eigentlich eher darauf bezogen, dass jeder hier die Tatsache, dass JRPGs keine Orientierung mehr haben, schon kennt
Warum das so ist, kann man ganz sicher wohl nicht sagen.
Gründe sind vermutlich die höher gewordenen Entwicklungskosten, die so einige Entwickler ein wenig rausboxen (oder, siehe NI, immer weiter zur Lachnummer machen^^).

Vielleicht haben die Japaner die Vorwürfe, dass das Genre zu sehr stagniert, zu wörtlich genommen und versuchen daher, an jedem Ende etwas zu ändern. Oder es ist ein wenig der Fehlversuch der Globalisierung, der dazu führt, dass sie immer neues ausprobieren.

Wenn man nur diese Generation betrachten würde und den Schnitt durch das Genre bildet, sieht man vermutlich keine wirklich klare Struktur mehr, wohingegen das zu früheren Zeiten bei Weitem offensichtlicher war und es mehr "Standard-JRPGs" gab.

Andererseits bin ich tatsächlich froh, dass man nicht mehr so oft mit einem antiquierten Kampfsystem erschlagen wird (nur DQ ist da noch ein leidiger Verfechter, aber dazu muss ich nicht mehr viel sagen ).
Nicht, dass ich etwas gegen rundenbasierte Kämpfe hätte, aber dann sollte man das Potential auch nutzen und sie strategisch machen, denn das ist IMO der einzige wirkliche Vorteil, den sie haben. Und genau das hat kaum ein Spiel getan.