Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Aber hey, vielleicht erkennen und überblicken wir ja auch nur nicht den großartigen neuen Masterplan von Square Enix. Wer weiß? Vielleicht kommt nach dem neunten Teil ja immer ein unfertiges, experimentelles Final Fantasy von der ersten Division als Generations-Auftakt, dann ein MMORPG von der dritten Division in der Mitte, und nach einigen weniger bedeutenden Ablegern und Sequels noch ein großes Mammut-Projekt von der vierten Division zum Abschluss ^^ Wenn dem so wäre, könnte ich eigentlich sogar einigermaßen damit leben. Aber ich glaube kaum, dass die Leute da so langfristig planen, denn innerhalb von einer Generation können sich alle möglichen äußeren Gegebenheiten ändern. Bin deshalb doch sehr gespannt auf die zukünftige Ankündigung von XV, und darauf, wer daran mitarbeitet.
Wenn das bisherige einem Masterplan dient, dann wohl dem, Leute wie Scenario Writer, Map/Field Planner/Designer und auf lange Sicht auch den Director ersatzlos aus der Personalliste zu streichen, indem man die Qualität und damit nachhaltig die allgemeinen Ansprüche im degenerierenden Wellenschema (kleines Auf, großes Ab, kleines Auf, großes Ab, ...) soweit senkt, bis man Spiele nach standardisiertem Schema F aufbauen und trotzdem erfolgreich und kritiklos verkaufen kann, und aller kreativer Input überflüssig wird.

Sofern der "Generations-Plan" denn der Realität entspräche, wäre das vielleicht insofern akzeptabel, dass man als Online-Spieler regelmäßig auf seine Kosten kommt, und für die Offliner alle drei Teile was potentiell interessantes rauskommt. Allerdings sind mir die Abstände zwischen den Teilen dafür inzwischen einfach zu lange. Wenn nur noch alle fünf bis sechs oder gar sieben Jahre ein gescheiter FF-Teil rauskommt, und dieser von Vollendung (zumindest Lückenfreiheit) auch noch weit entfernt ist, dann kann ich der Serie auch nichts mehr abgewinnen, und mich blos noch in Nostalgie an den alten und ganz alten Teilen erfreuen. Klar, man könnte damit leben, aber Zufriedenheit wäre was anderes. Vor allem, da sich gute RPGs auch außerhalb von SE rar machen.

Zitat Zitat von Sei-Men
Solange SE gute Spiele rausbringt ist es mir eigentlich auch egal von welcher Div. die sind. Hauptsache sie machen Laune.
Das geht den meisten sicher genauso. Wenn das Spiel gut ist, ist es eigentlich egal, wer daran mitgearbeitet hat. Leider ist es (offensichtlich) nicht egal, wer daran mitarbeitet, wenn das Spiel gut werden soll.