Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Worauf ich auch ein wenig hinauswollte: Die Story ist imo nicht so wichtig, wenn sie gut präsentiert wird.
Die Präsentation hat schon eine wichtige Rolle. Mir sind beim ersten Durchgang Schwächen in der FFXIII Geschichte gar nicht aufgefallen, weil ich vom Design und der Präsentation so "eingelullt" war. Die Szenen zwischen den Charakteren sind fast schon automatisch berührend, wenn die musikalische Untermalung stimmt, und ein unterentwickelter Bösewicht wie Rosch darf auch ruhig wenige Szenen haben, wenn er in denen wenigstens stylish aussieht.

Bei FFXII hat das z.B. gar nicht geklappt, da hat mir die Präsentation nicht gefallen, wodurch ich mich nur auf die Story konzentriert und entsprechend alle Schwächen sofort bemerkt habe. Am Ende habe ich auch einige Cutscenes geskippt, denn wieso soll ich es mir ansehen, wenn sich Charaktere, deren Gestaltung mir nicht zusagt, über nichts unterhalten?

Bei FFXIII hätte ich mir allein wegen dem Look wohl jeden Mist komplett reingezogen, die Präsentation kann also schon einiges ausgleichen.

Aber eben auch nicht alles. Ein gewisser Grad an Konsistenz und Reife sollte schon vorhanden sein. Wenn das nicht gegeben ist, hilft auch die beste Präsentation nichts. Bestes Beispiel ist das oftgenannte Kapitel 12. Fantastisch präsentierte Cutscene, die aber komplett durchfällt und daneben geht, weil vorher einfach mindestens drei Dialogzeilen fehlen, die das weitere Vorgehen der Party motivieren.

Ich erwarte wie schon gesagt keine Mega-Story, und denke, eine gute Präsentation kann eine mittelmäßige Geschichte auch um einiges aufwerten. Aber IMO haben die Geschichten von XII und XIII so offenkundige Schwächen, dass da auch die beste Präsentation nichts hilft.