Kann mir mal wer bei diesem bartol-dings helfen? (Dieser Papst verschnitt) die kleinen köpfe schaff ich alle, aber dann killt er mich mit dieser superattacke die er auflädt und dann auf alle loslässt. Team, lightning, hope, fang
Kann mir mal wer bei diesem bartol-dings helfen? (Dieser Papst verschnitt) die kleinen köpfe schaff ich alle, aber dann killt er mich mit dieser superattacke die er auflädt und dann auf alle loslässt. Team, lightning, hope, fang
Ich glaube, die Story von FFXIII hatte ich noch am meisten verteidigt, als ich in der ersten Spielhälfte war, außerdem war ich noch davon verblendet, dass mir die Präsentation, die Musik und die Charakterisierungen plötzlich wieder gefallen haben.
Bei der zweiten Spielhälfte ist mir dann nach und nach doch aufgefallen, dass das Ganze langsam keinen Sinn mehr macht und den Machern wohl die Ideen ausgegangen sind.
In der Hinsicht war's also doch kein großer Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger, aber eben das würde ich jetzt langsam mal von einem FFXV erwarten.
Die Idee bei der Story ist vielleicht noch annehmbar gewesen, aber in der Umsetzung hab ich mir des öfteren an den Kopf greifen müssen. Ok, ja, es ist ein Fantasy-Spiel, Logik ist da vernachlässigbar, aber man muss sich mal vor Augen halten, dass es dabei um eintausend Jahre geht... eintausend Jahre... ... ... WOW!Zitat von Sylverthas
Spira wird in den paar Tagen, über die sich die Story erstreckt, zwei oder drei Mal heimgesucht, und soll trotzdem schon über tausend Jahre mit dem Vieh zurechtkommen, obwohl die Stille Zeit keine zehn Jahre anhält, und in den Tempeln nur vier (bzw. mit Yunalesca fünf) High Summoners gewürdigt werden. Ok, das erklärt vielleicht, warum Spira maximal noch ein paar tausend Einwohner hat.
Und in achthundert Jahren Bestehen der Bürgerwehr haben sie erst vor zwei Jahren (also zwei Jahre vor Einsetzen der Geschichte) zum ersten Mal eine Offensive gestartet, um zu schauen, ob man Sin nicht doch anders besiegen könnte. Erst während dem Verlauf der Geschichte kommt denen auch mal die Idee, die Waffen der Al Bhed zu benutzen. Waffen, die angeblich schon ganze tausend Jahre alt sind, und die man in all den Jahren entweder noch nicht gefunden haben, oder nie benutzt haben soll.
Ok, es wird nicht gesagt, wie lange es die Al Bhed schon gibt. Die gibt es vielleicht auch erst zehn oder zwanzig Jahre. Aber dann wieder die Frage: Es soll in neunhundertachtzig Jahren nie jemand Yevon in Frage gestellt haben?
Ok, vielleicht stimmt mit mir was nicht, aber ich finde das etwas dämlich. Wenn man aus den tausend Jahren vielleicht hundert gemacht hätte, käme das noch eher hin. Und es hätte Tidus "Zeitreise" auch nicht weniger erstaunlich gemacht. Aber so wie sie ist, ist die Story von FFX doch etwas naja...
Zitat
Wer weiß, vielleicht kriegst du deinen Wunsch schon mit VersusXIII erfüllt. Wobei da alles darauf hindeutet, dass wieder eine völlig sinnfreie Organisation aus Fashion Victims ohne plausiblen Grund die Welt vernichten will.Zitat
Ist manchmal ein wenig vom Glück abhängig, da ein computergesteuerter Verteidiger erst dann Schutz-/Vitalsphähre einsetzt, nachdem der Gegner provoziert ist, und der Schaden zudem auch höher ausfallen kann, wenn die Charaktere die volle Ladung abkriegen, und keine Schutzeffekte haben.Zitat von Gama
Sicherheitshalber Protes/Shell zaubern, HP-steigernde Accessoires anlegen, und schauen, ob man mit Lightning als Brecher nicht noch etwas weiter vorrücken kann, um ein paar Treffer weniger zu kassieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre, zu Fang noch Snow in die Truppe zu nehmen, da ein zweiter Verteidiger den Schaden zusätzlich reduziert. Allerdings ist Lightning dann der einziger Heiler. Um dem etwas beizukommen, kann man, wenn man durch die Dynaggregate oder Booster, die man in der Gegend bekommt, etwas Geld beschafft, auch Ärztewissen als Accessoire anlegen, und Heiltränke verwenden. Dürfte, wenn ich mich recht erinnere, der Wirkung von 1x Vitra entsprechen.
Irgendwo hier zwischen den Zeilen wurde das wohl schonmal so gesagt. ^^Zitat
Geändert von Diomedes (18.07.2010 um 17:03 Uhr)
Ich habe das Spiel jetzt auch durchgespielt und ich bin echt enttäuscht. Schon während des Spiels habe ich immer wieder den Faden verloren und nicht gecheckt, worum es eigentlich genau geht. Die Charaktere kommen einem ttal naiv vor.
Geändert von ~Jack~ (19.07.2010 um 16:53 Uhr)
Tatsächlich... hab ich mir um die Zeitspanne von 1000 Jahren nie wirklich Gedanken gemacht. Es stimmt schon, dass das ein ziemlich langer Zeithorizont ist, in dem *nichts* passiert ist.
Aber dafür würde ich die Story nun nicht verteufeln, da das IMO eher ein "Detail" ist und kein wesentlicher Teil der Hauptstory. Also, sagen wirs mal so: Hätten sie die 1000 durch eine andere Zahl ersetzt, hätte sich an ihr eigentlich nichts geändert (gut, zu klein sollte sie nicht sein). Dadurch kann man natürlich die von Dir genannten "Logikfehler" finden, klar.
Mein einziges wirkliches Problem mit der Story ist, dass an einigen Stellen IMO zu wenig erklärt wird, wie Sachen funktionieren sollen, aber die gesamte Welt wird einem bedeutend schlüssiger rübergebracht als das Geschwür von XIII. Nebenbei hat sie mehr fantastische (!) Tiefe als XII(Politische natürlich nicht).
Da Welt und Story in gewisserweise in so einem Spiel ineinander übergehen (Welt als Gerüst für die Story bzw. die Welt wird eben gerade so gebaut, dass die Story darin ansiedelbar ist; letzteres gerade bei JRPGs fast immer anzutreffen) zähle ich da schon was in die Storysparte mit rein.
@Jack:
Ich finds immer noch amüsant, dass Du diese Story"erklärung" mit einem ernsten Gesicht hinschreiben kannst *g*
Natürlich ists das, was da passiert ist, aber, wie schon sehr oft erwähnt: Es fehlen einfach die Erklärungen, wieso das ganze überhaupt klappen sollte und ehrlich: die Entwickler wussten es selbst nicht, sonst hätten sies erklärt.
Von daher: Epic Fail (nicht von Dir, vom Ending).
Geändert von Sylverthas (19.07.2010 um 21:35 Uhr)
Noch zu der Zeitreise in FFX
Wieso war der Cast in FFX denn so schlecht? Yuna stört nicht wirklich, Wakka bekommt die Kurve, Lulu und Auron sind ok, Kimahri ist ,,da'', Rikku geht und einzig Tidus nervt etwas. Aber misslungen? Na ja.
Mir fällt sowieso gerade auf, dass alle die Stories in Final Fantasy Spielen mit Meisterwerken gleichsetzen. Schonmal an FF9 gedacht? IMO sogar FF8? Die waren auch gut, aber keine Glanzstücke.
Die Ausnahmen dieser Reihe an wirklich guten Stories waren Teil 7 und wahrscheinlich Teil 6 (nie gespielt). Der Rest war prächtig inszeniert, aber wirklich atemberaubend waren die Stories nie. Von daher verstehe ich eben nicht, warum in Teil 13 so das Übel gesehen wird. Ihr habt euch da krass reingesteigertNa ja, ist ja euer Geld gewesen.
EDIT: Erzählt mir mal, welches RPG außer FF7(/FF6) eine gute Story haben soll. Und bitte nicht Xenogears nennen, sonst kommt mir mein Abendbrot wieder hoch.
Es gibt genug Leute, welche die Story von irgendeinen Teil von VI-IX als ihre Lieblingsstory nennen. Bei XIII sind sich zumindest alle einig, dass sie nicht so gelungen ist.
Da bist du nicht der Einzige
Mich würde aus reiner Neugier interessieren, warum die Geschichte von FFXII immer als politisch tief gilt (abgesehen davon, dass man so eine Story von den Machern von Vagrant Story und Final Fantasy Tactics prinzipiell erwartet). Ich erinnere mich an einen (im Grunde überflüssigen) Vatermord, irgendeinen Fürsten, der offiziell auf der Seite des Imperiums steht und heimlich mit den Rebellen zusammenarbeitet und irgendeinen Typen eines anderen Imperiums, das man im Spiel nie zu Gesicht bekommt, der sich am Ende mit dem Fürsten und den Rebellen gegen das (böse) Imperium verbindet. Wenn das wirklich alles ist, wäre die Geschichte in politischer Hinsicht ja nichtmal großartig komplexer als die von FFVI. Ich hatte damals jedenfalls etwas weitaus Vertrackteres erwartet.
Das sind IMO nur die Geschichten von VI und VII.
Finde ich auch, aber selbst damit sind sie IMHO weitaus mehr als XII und XIII.
Das ist ganz einfach: Ich erwarte in der Hinsicht keine Meisterwerke. Ich erwarte einfach nur eine Story, die nicht so mies ist wie die von XII und XIII.
Worauf ich auch ein wenig hinauswollte: Die Story ist imo nicht so wichtig, wenn sie gut präsentiert wird.
Deswegen halte ich auch von Teil 9 viel. Die Story ist Mittelmaß und über die Deus Ex Machina am Ende sage ich mal nichts (klar, hatte was mit der Aussage der Story zu tun, aber WTF). Aber sie wurde trotzdem klasse präsentiert, sodass man immer wissen wollte, wie es weitergeht und auch die Charaktere mochte ich in jedem Teil (ab 7), besonders in Teil 9 und jetzt eben 13. Die Spiele wurden von anderen Sachen als der Story alleine getragen. Und genau das gilt auch für Teil 13. Außerdem fand ich, ungeachtet der Schwächen der Stories, dass die Grundaussage selbiger bei jedem Teil interessant war. Auch bei XIII imo.
Schade, dass ich mit der Meinung der einzige bin![]()
Natürlich ist das so, aber darum gings ja nicht - es geht um die 1000 Jahre, die seit der Zerstörung vergangen sind und die wurden angeprangert, weil es eben ein sehr langer Zeithorizont ist, in der sich nichts sonderlich verändert zu haben scheint, usw. Siehe Post oben^^
Hängt davon ab, was Du mit "geht" meinst. Also ich fand sowohl Wakka als auch Riku und Tidus einfach grauenhaft. Yuna auch, aber das liegt vermutlich eher daran, dass sie so viele Szenen mit Tidus zusammen hat und dadurch die grausamsten der gesamten Videospielgeschichte entstehen. Kimahri geht, ist aber maßlos unterentwickelt und damit wieder am anderen Ende des negativen Spektrums.Zitat
Du, das musst Du mir nicht sagen *g*Zitat
Aber ich sehe es so: Über die Storys von FF lohnt es sich wenigstens, sich ein wenig mehr Gedanken zu machen. Sowas wie Eternal Sonata fällt größtenteils einfach direkt durch das kritische Sprektrum durch und wird ignoriert (storytechnisch), weil so wenig da ist und sich ewig eingeschissen wird.
Ich denke, man kann Darbietung und die eigentliche Geschichte schon stark unterscheiden.Zitat
Bei XIII ist nur leider das Problem, dass es IMO auch die Darbietung nicht gut macht, in der ersten Spielhälfte einfach aus Mangel an Story, in der 2. dann wiederum weil die Story sich in Teilen zieht und dann gegen Ende Deus Ex Machina ist.
Wenn Du natürlich mit Präsentation alleine den grafischen (und musikalischen) Aspekt meinst, dann kann man nicht viel gegen sagen. Ich zumindest nicht. Außer Kapitel 12. Das war nur peinlich. Musik hat mir auch nicht so zugesagt. Errr...^^
Sicherlich, aber das ist ja kein Grund, die Story davonkommen zu lassen *g*Zitat
Ist das ironisch?Zitat
Ich denke, mit der Meinung stehst Du gar nicht alleine da, sondern die meisten Leute würden eher so an eine Story rangehen, als sie zu zerpflücken und für sich zu "überprüfen".
Ich denke, man kann im Großen und Ganzen sogar sagen, dass die eigentliche Story den meisten Leuten sogar recht egal ist, so lang sie eben auf eine bestimmte Art präsentiert wird.
Ich würde da eher das "leider" setzen, weil ichs schade finde, dass viele Menschen so unkritisch mit dem umgehen, was sie so machen (ich natürlich auch, und das nervt mich ja sowas von *g*).
Geändert von Sylverthas (20.07.2010 um 01:00 Uhr)
Also, wenn ich eine gute Story suchen wollen würde, würde ich nicht bei OST-RPGs nachschauen. Da haben schon andere Genres eine richtig gute Geschichte hingekriegt, weitaus bessere, als es in OST-RPGs je gab, imho.
Und weil ich das weiss, dass die Storys in OST-RPGs hauptsächlich "Facepalm"-Momente beinhalten, habe ich dementsprechend eine niedrige Erwartungshaltung. Umso schöner ist es, wenn die Story und die Charaktere sich doch als brauchbar erweisen, wenn es beispielsweise nicht wieder darum geht, die Welt zu retten.
Generell geht bei mir immer das Gameplay vor. Anders hätte ich die 300 Stunden (ca. 8 Durchgänge) in Star Ocean: Till the End of Time nicht aushalten können.![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Die Präsentation hat schon eine wichtige Rolle. Mir sind beim ersten Durchgang Schwächen in der FFXIII Geschichte gar nicht aufgefallen, weil ich vom Design und der Präsentation so "eingelullt" war. Die Szenen zwischen den Charakteren sind fast schon automatisch berührend, wenn die musikalische Untermalung stimmt, und ein unterentwickelter Bösewicht wie Rosch darf auch ruhig wenige Szenen haben, wenn er in denen wenigstens stylish aussieht.
Bei FFXII hat das z.B. gar nicht geklappt, da hat mir die Präsentation nicht gefallen, wodurch ich mich nur auf die Story konzentriert und entsprechend alle Schwächen sofort bemerkt habe. Am Ende habe ich auch einige Cutscenes geskippt, denn wieso soll ich es mir ansehen, wenn sich Charaktere, deren Gestaltung mir nicht zusagt, über nichts unterhalten?
Bei FFXIII hätte ich mir allein wegen dem Look wohl jeden Mist komplett reingezogen, die Präsentation kann also schon einiges ausgleichen.
Aber eben auch nicht alles. Ein gewisser Grad an Konsistenz und Reife sollte schon vorhanden sein. Wenn das nicht gegeben ist, hilft auch die beste Präsentation nichts. Bestes Beispiel ist das oftgenannte Kapitel 12. Fantastisch präsentierte Cutscene, die aber komplett durchfällt und daneben geht, weil vorher einfach mindestens drei Dialogzeilen fehlen, die das weitere Vorgehen der Party motivieren.
Ich erwarte wie schon gesagt keine Mega-Story, und denke, eine gute Präsentation kann eine mittelmäßige Geschichte auch um einiges aufwerten. Aber IMO haben die Geschichten von XII und XIII so offenkundige Schwächen, dass da auch die beste Präsentation nichts hilft.
Zitat
Das ist aber auch ein problem bei FF XIII. Gameplaymäßig gibts da einfach wenig tiefgang, keine optionalen dungeons, geheimen skills, waffen oder sonst noch irgendwas. Zwischen XIII und einem SO 3 liegen einfach dimensionen.
Geändert von Hyuga (20.07.2010 um 21:13 Uhr)
a Richtig.
Wie gesagt, die FF Storys gehören IMO wenigstens noch zu denen, bei denen es sich lohnt, sie ein wenig zu zerlegen, statt sie gleich als "Bullshit" abzustempeln. Damit hat FFXIII wohl eine Story, die besser ist als der anderer J-RPGs, aber das ist ja, wie oben geschrieben, nicht unbedingt ein Maßstab *g*
Wait... WHAT?!Zitat von e7
Nur, weil Dir ihr Design nicht gefällt willst Du ihnen bei ihren Gesprächen nicht zuhören? Gerade am Ende, wenn sie sich eben nicht über nichts unterhalten?*g*
Ich weiß nicht so recht. Also, die beste Präsentation kann doch auch dumme Charaktere nicht als interessant oder gut hinstellen (will nicht sagen, dass das auf XIII zutrifft ... was es natürlich tutZitat
).
Gut, ich denke, ich hab da mehrKlarsichtAbgestumpftheit als viele andere, aber ein gutes Design/Präsentation kann nur über einen gewissen Zeitraum hinwegtrösten, wenn dahinter schließlich nichts ist.
Oder mindestens 100 danach, die erklären, was zum Teufel der Mist eigentlich sollteZitat
Ich würde "fantastisch präsentiert" übrigens ersetzen durch "belangloses Wanken der Grafiker auf ihre Fähigkeiten".
Habe manchmal das Gefühl, dass sie sich geärgert haben, dass die ingame Grafik und die Rendersequenzen gar nicht mehr sooo unterschiedlich aussehen und sie daher irgenwas präsentieren mussten, was die Ingamer nicht so ohne Weitere hinbekommen hätten
Damals haben sich auch einige über die Sequenz aufgeregt, auf der das Xer Team über die Ketten des Luftschiffs die Hochzeit sprengt (für mich war die Szene so belanglos, dass sich das IMO gar nicht lohnt/ich gut lachen konnte) - aber das ist ja mal so gar nichts gegen manches, was XIII auffährt *g*
Geändert von Sylverthas (21.07.2010 um 08:20 Uhr)