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  1. #1
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Kann mir mal wer bei diesem bartol-dings helfen? (Dieser Papst verschnitt) die kleinen köpfe schaff ich alle, aber dann killt er mich mit dieser superattacke die er auflädt und dann auf alle loslässt. Team, lightning, hope, fang
    Benutzt du Verteidiger, Heiler, Heiler? Damit dürftest du die Attacke überleben.

    btw. wurde schon erwähnt, dass FF13 echt schlecht ist?

    Zitat Zitat von e7
    Ich glaube, die Story von FFXIII hatte ich noch am meisten verteidigt, als ich in der ersten Spielhälfte war, außerdem war ich noch davon verblendet, dass mir die Präsentation, die Musik und die Charakterisierungen plötzlich wieder gefallen haben.
    hmm, grade der Anfang hat bei mir an vielen Stellen einen Kotzreiz ausgelöst.

  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas
    Ich denke, die Story von X gehört noch zu den besseren der letzten Zeit. Versaut wurde es halt durch den Cast, der nicht bescheuerter hätte sein können, IMO.
    Die Idee bei der Story ist vielleicht noch annehmbar gewesen, aber in der Umsetzung hab ich mir des öfteren an den Kopf greifen müssen. Ok, ja, es ist ein Fantasy-Spiel, Logik ist da vernachlässigbar, aber man muss sich mal vor Augen halten, dass es dabei um eintausend Jahre geht... eintausend Jahre... ... ... WOW!

    Spira wird in den paar Tagen, über die sich die Story erstreckt, zwei oder drei Mal heimgesucht, und soll trotzdem schon über tausend Jahre mit dem Vieh zurechtkommen, obwohl die Stille Zeit keine zehn Jahre anhält, und in den Tempeln nur vier (bzw. mit Yunalesca fünf) High Summoners gewürdigt werden. Ok, das erklärt vielleicht, warum Spira maximal noch ein paar tausend Einwohner hat.
    Und in achthundert Jahren Bestehen der Bürgerwehr haben sie erst vor zwei Jahren (also zwei Jahre vor Einsetzen der Geschichte) zum ersten Mal eine Offensive gestartet, um zu schauen, ob man Sin nicht doch anders besiegen könnte. Erst während dem Verlauf der Geschichte kommt denen auch mal die Idee, die Waffen der Al Bhed zu benutzen. Waffen, die angeblich schon ganze tausend Jahre alt sind, und die man in all den Jahren entweder noch nicht gefunden haben, oder nie benutzt haben soll.
    Ok, es wird nicht gesagt, wie lange es die Al Bhed schon gibt. Die gibt es vielleicht auch erst zehn oder zwanzig Jahre. Aber dann wieder die Frage: Es soll in neunhundertachtzig Jahren nie jemand Yevon in Frage gestellt haben?

    Ok, vielleicht stimmt mit mir was nicht, aber ich finde das etwas dämlich. Wenn man aus den tausend Jahren vielleicht hundert gemacht hätte, käme das noch eher hin. Und es hätte Tidus "Zeitreise" auch nicht weniger erstaunlich gemacht. Aber so wie sie ist, ist die Story von FFX doch etwas naja...

    Zitat Zitat
    Was FFXIII betrifft fand ich die erste Hälfte noch recht überzeugend, kann das Spiel aber nicht damit davon kommen lassen, dass die Truppe sich in der zweiten Hälfte nur noch planlos durch die Gegend bewegt hat und im Endeffekt (zumindest mir) nicht klar wurde, warum die Party letztendlich die Welt rettet, indem sie genau das tut, was Barthandelus die ganze Zeit von ihnen wollte.


    Zitat Zitat
    In der Hinsicht war's also doch kein großer Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger, aber eben das würde ich jetzt langsam mal von einem FFXV erwarten.
    Wer weiß, vielleicht kriegst du deinen Wunsch schon mit VersusXIII erfüllt. Wobei da alles darauf hindeutet, dass wieder eine völlig sinnfreie Organisation aus Fashion Victims ohne plausiblen Grund die Welt vernichten will.

    Zitat Zitat von Gama
    Benutzt du Verteidiger, Heiler, Heiler? Damit dürftest du die Attacke überleben.
    Ist manchmal ein wenig vom Glück abhängig, da ein computergesteuerter Verteidiger erst dann Schutz-/Vitalsphähre einsetzt, nachdem der Gegner provoziert ist, und der Schaden zudem auch höher ausfallen kann, wenn die Charaktere die volle Ladung abkriegen, und keine Schutzeffekte haben.

    Sicherheitshalber Protes/Shell zaubern, HP-steigernde Accessoires anlegen, und schauen, ob man mit Lightning als Brecher nicht noch etwas weiter vorrücken kann, um ein paar Treffer weniger zu kassieren.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, zu Fang noch Snow in die Truppe zu nehmen, da ein zweiter Verteidiger den Schaden zusätzlich reduziert. Allerdings ist Lightning dann der einziger Heiler. Um dem etwas beizukommen, kann man, wenn man durch die Dynaggregate oder Booster, die man in der Gegend bekommt, etwas Geld beschafft, auch Ärztewissen als Accessoire anlegen, und Heiltränke verwenden. Dürfte, wenn ich mich recht erinnere, der Wirkung von 1x Vitra entsprechen.

    Zitat Zitat
    btw. wurde schon erwähnt, dass FF13 echt schlecht ist?
    Irgendwo hier zwischen den Zeilen wurde das wohl schonmal so gesagt. ^^
    Geändert von Diomedes (18.07.2010 um 17:03 Uhr)

  3. #3
    Ich habe das Spiel jetzt auch durchgespielt und ich bin echt enttäuscht. Schon während des Spiels habe ich immer wieder den Faden verloren und nicht gecheckt, worum es eigentlich genau geht. Die Charaktere kommen einem ttal naiv vor.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kazaana Beitrag anzeigen


    Edit @thickstone:
    Ich auch
    Geändert von ~Jack~ (19.07.2010 um 16:53 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Spira wird in den paar Tagen, über die sich die Story erstreckt, zwei oder drei Mal heimgesucht, und soll trotzdem schon über tausend Jahre mit dem Vieh zurechtkommen, obwohl die Stille Zeit keine zehn Jahre anhält, und in den Tempeln nur vier (bzw. mit Yunalesca fünf) High Summoners gewürdigt werden. Ok, das erklärt vielleicht, warum Spira maximal noch ein paar tausend Einwohner hat.
    Und in achthundert Jahren Bestehen der Bürgerwehr haben sie erst vor zwei Jahren (also zwei Jahre vor Einsetzen der Geschichte) zum ersten Mal eine Offensive gestartet, um zu schauen, ob man Sin nicht doch anders besiegen könnte. Erst während dem Verlauf der Geschichte kommt denen auch mal die Idee, die Waffen der Al Bhed zu benutzen. Waffen, die angeblich schon ganze tausend Jahre alt sind, und die man in all den Jahren entweder noch nicht gefunden haben, oder nie benutzt haben soll.
    Ok, es wird nicht gesagt, wie lange es die Al Bhed schon gibt. Die gibt es vielleicht auch erst zehn oder zwanzig Jahre. Aber dann wieder die Frage: Es soll in neunhundertachtzig Jahren nie jemand Yevon in Frage gestellt haben?
    Tatsächlich... hab ich mir um die Zeitspanne von 1000 Jahren nie wirklich Gedanken gemacht. Es stimmt schon, dass das ein ziemlich langer Zeithorizont ist, in dem *nichts* passiert ist.
    Aber dafür würde ich die Story nun nicht verteufeln, da das IMO eher ein "Detail" ist und kein wesentlicher Teil der Hauptstory. Also, sagen wirs mal so: Hätten sie die 1000 durch eine andere Zahl ersetzt, hätte sich an ihr eigentlich nichts geändert (gut, zu klein sollte sie nicht sein). Dadurch kann man natürlich die von Dir genannten "Logikfehler" finden, klar.

    Mein einziges wirkliches Problem mit der Story ist, dass an einigen Stellen IMO zu wenig erklärt wird, wie Sachen funktionieren sollen, aber die gesamte Welt wird einem bedeutend schlüssiger rübergebracht als das Geschwür von XIII. Nebenbei hat sie mehr fantastische (!) Tiefe als XII(Politische natürlich nicht).
    Da Welt und Story in gewisserweise in so einem Spiel ineinander übergehen (Welt als Gerüst für die Story bzw. die Welt wird eben gerade so gebaut, dass die Story darin ansiedelbar ist; letzteres gerade bei JRPGs fast immer anzutreffen) zähle ich da schon was in die Storysparte mit rein.


    @Jack:
    Ich finds immer noch amüsant, dass Du diese Story"erklärung" mit einem ernsten Gesicht hinschreiben kannst *g*
    Natürlich ists das, was da passiert ist, aber, wie schon sehr oft erwähnt: Es fehlen einfach die Erklärungen, wieso das ganze überhaupt klappen sollte und ehrlich: die Entwickler wussten es selbst nicht, sonst hätten sies erklärt.
    Von daher: Epic Fail (nicht von Dir, vom Ending).
    Geändert von Sylverthas (19.07.2010 um 21:35 Uhr)

  6. #6
    Noch zu der Zeitreise in FFX



    Wieso war der Cast in FFX denn so schlecht? Yuna stört nicht wirklich, Wakka bekommt die Kurve, Lulu und Auron sind ok, Kimahri ist ,,da'', Rikku geht und einzig Tidus nervt etwas. Aber misslungen? Na ja.

    Mir fällt sowieso gerade auf, dass alle die Stories in Final Fantasy Spielen mit Meisterwerken gleichsetzen. Schonmal an FF9 gedacht? IMO sogar FF8? Die waren auch gut, aber keine Glanzstücke.

    Die Ausnahmen dieser Reihe an wirklich guten Stories waren Teil 7 und wahrscheinlich Teil 6 (nie gespielt). Der Rest war prächtig inszeniert, aber wirklich atemberaubend waren die Stories nie. Von daher verstehe ich eben nicht, warum in Teil 13 so das Übel gesehen wird. Ihr habt euch da krass reingesteigert Na ja, ist ja euer Geld gewesen.

    EDIT: Erzählt mir mal, welches RPG außer FF7(/FF6) eine gute Story haben soll. Und bitte nicht Xenogears nennen, sonst kommt mir mein Abendbrot wieder hoch.

  7. #7
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Erzählt mir mal, welches RPG außer FF7(/FF6) eine gute Story haben soll. Und bitte nicht Xenogears nennen, sonst kommt mir mein Abendbrot wieder hoch.
    Eine Geschichte, die wirklich jedem Menschen auf Erden gefällt, existiert nicht ...

  8. #8
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Eine Geschichte, die wirklich jedem Menschen auf Erden gefällt, existiert nicht ...
    Danach war auch nicht gefragt.

  9. #9
    Es gibt genug Leute, welche die Story von irgendeinen Teil von VI-IX als ihre Lieblingsstory nennen. Bei XIII sind sich zumindest alle einig, dass sie nicht so gelungen ist.

  10. #10
    Zitat Zitat von Kazaana Beitrag anzeigen
    Schon während des Spiels habe ich immer wieder den Faden verloren und nicht gecheckt, worum es eigentlich genau geht.
    Da bist du nicht der Einzige

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Nebenbei hat sie mehr fantastische (!) Tiefe als XII(Politische natürlich nicht).
    Mich würde aus reiner Neugier interessieren, warum die Geschichte von FFXII immer als politisch tief gilt (abgesehen davon, dass man so eine Story von den Machern von Vagrant Story und Final Fantasy Tactics prinzipiell erwartet). Ich erinnere mich an einen (im Grunde überflüssigen) Vatermord, irgendeinen Fürsten, der offiziell auf der Seite des Imperiums steht und heimlich mit den Rebellen zusammenarbeitet und irgendeinen Typen eines anderen Imperiums, das man im Spiel nie zu Gesicht bekommt, der sich am Ende mit dem Fürsten und den Rebellen gegen das (böse) Imperium verbindet. Wenn das wirklich alles ist, wäre die Geschichte in politischer Hinsicht ja nichtmal großartig komplexer als die von FFVI. Ich hatte damals jedenfalls etwas weitaus Vertrackteres erwartet.

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Mir fällt sowieso gerade auf, dass alle die Stories in Final Fantasy Spielen mit Meisterwerken gleichsetzen.
    Das sind IMO nur die Geschichten von VI und VII.


    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Schonmal an FF9 gedacht? IMO sogar FF8? Die waren auch gut, aber keine Glanzstücke.
    Finde ich auch, aber selbst damit sind sie IMHO weitaus mehr als XII und XIII.

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Von daher verstehe ich eben nicht, warum in Teil 13 so das Übel gesehen wird. Ihr habt euch da krass reingesteigert .
    Das ist ganz einfach: Ich erwarte in der Hinsicht keine Meisterwerke. Ich erwarte einfach nur eine Story, die nicht so mies ist wie die von XII und XIII.

  11. #11
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Noch zu der Zeitreise in FFX

    Natürlich ist das so, aber darum gings ja nicht - es geht um die 1000 Jahre, die seit der Zerstörung vergangen sind und die wurden angeprangert, weil es eben ein sehr langer Zeithorizont ist, in der sich nichts sonderlich verändert zu haben scheint, usw. Siehe Post oben^^

    Zitat Zitat
    Wieso war der Cast in FFX denn so schlecht? Yuna stört nicht wirklich, Wakka bekommt die Kurve, Lulu und Auron sind ok, Kimahri ist ,,da'', Rikku geht und einzig Tidus nervt etwas. Aber misslungen? Na ja.
    Hängt davon ab, was Du mit "geht" meinst. Also ich fand sowohl Wakka als auch Riku und Tidus einfach grauenhaft. Yuna auch, aber das liegt vermutlich eher daran, dass sie so viele Szenen mit Tidus zusammen hat und dadurch die grausamsten der gesamten Videospielgeschichte entstehen. Kimahri geht, ist aber maßlos unterentwickelt und damit wieder am anderen Ende des negativen Spektrums.

    Zitat Zitat
    Schonmal an FF9 gedacht? IMO sogar FF8? Die waren auch gut, aber keine Glanzstücke.
    Du, das musst Du mir nicht sagen *g*
    Aber ich sehe es so: Über die Storys von FF lohnt es sich wenigstens, sich ein wenig mehr Gedanken zu machen. Sowas wie Eternal Sonata fällt größtenteils einfach direkt durch das kritische Sprektrum durch und wird ignoriert (storytechnisch), weil so wenig da ist und sich ewig eingeschissen wird.


    Zitat Zitat
    Worauf ich auch ein wenig hinauswollte: Die Story ist imo nicht so wichtig, wenn sie gut präsentiert wird.
    Ich denke, man kann Darbietung und die eigentliche Geschichte schon stark unterscheiden.
    Bei XIII ist nur leider das Problem, dass es IMO auch die Darbietung nicht gut macht, in der ersten Spielhälfte einfach aus Mangel an Story, in der 2. dann wiederum weil die Story sich in Teilen zieht und dann gegen Ende Deus Ex Machina ist.

    Wenn Du natürlich mit Präsentation alleine den grafischen (und musikalischen) Aspekt meinst, dann kann man nicht viel gegen sagen. Ich zumindest nicht. Außer Kapitel 12. Das war nur peinlich. Musik hat mir auch nicht so zugesagt. Errr...^^

    Zitat Zitat
    Die Spiele wurden von anderen Sachen als der Story alleine getragen.
    Sicherlich, aber das ist ja kein Grund, die Story davonkommen zu lassen *g*

    Zitat Zitat
    Schade, dass ich mit der Meinung der einzige bin
    Ist das ironisch?

    Ich denke, mit der Meinung stehst Du gar nicht alleine da, sondern die meisten Leute würden eher so an eine Story rangehen, als sie zu zerpflücken und für sich zu "überprüfen".
    Ich denke, man kann im Großen und Ganzen sogar sagen, dass die eigentliche Story den meisten Leuten sogar recht egal ist, so lang sie eben auf eine bestimmte Art präsentiert wird.

    Ich würde da eher das "leider" setzen, weil ichs schade finde, dass viele Menschen so unkritisch mit dem umgehen, was sie so machen (ich natürlich auch, und das nervt mich ja sowas von *g*).
    Geändert von Sylverthas (20.07.2010 um 01:00 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich würde da eher das "leider" setzen, weil ichs schade finde, dass viele Menschen so unkritisch mit dem umgehen, was sie so machen (ich natürlich auch, und das nervt mich ja sowas von *g*).
    Also, wenn ich eine gute Story suchen wollen würde, würde ich nicht bei OST-RPGs nachschauen. Da haben schon andere Genres eine richtig gute Geschichte hingekriegt, weitaus bessere, als es in OST-RPGs je gab, imho.

    Und weil ich das weiss, dass die Storys in OST-RPGs hauptsächlich "Facepalm"-Momente beinhalten, habe ich dementsprechend eine niedrige Erwartungshaltung. Umso schöner ist es, wenn die Story und die Charaktere sich doch als brauchbar erweisen, wenn es beispielsweise nicht wieder darum geht, die Welt zu retten.

    Generell geht bei mir immer das Gameplay vor. Anders hätte ich die 300 Stunden (ca. 8 Durchgänge) in Star Ocean: Till the End of Time nicht aushalten können.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  13. #13
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Worauf ich auch ein wenig hinauswollte: Die Story ist imo nicht so wichtig, wenn sie gut präsentiert wird.
    Die Präsentation hat schon eine wichtige Rolle. Mir sind beim ersten Durchgang Schwächen in der FFXIII Geschichte gar nicht aufgefallen, weil ich vom Design und der Präsentation so "eingelullt" war. Die Szenen zwischen den Charakteren sind fast schon automatisch berührend, wenn die musikalische Untermalung stimmt, und ein unterentwickelter Bösewicht wie Rosch darf auch ruhig wenige Szenen haben, wenn er in denen wenigstens stylish aussieht.

    Bei FFXII hat das z.B. gar nicht geklappt, da hat mir die Präsentation nicht gefallen, wodurch ich mich nur auf die Story konzentriert und entsprechend alle Schwächen sofort bemerkt habe. Am Ende habe ich auch einige Cutscenes geskippt, denn wieso soll ich es mir ansehen, wenn sich Charaktere, deren Gestaltung mir nicht zusagt, über nichts unterhalten?

    Bei FFXIII hätte ich mir allein wegen dem Look wohl jeden Mist komplett reingezogen, die Präsentation kann also schon einiges ausgleichen.

    Aber eben auch nicht alles. Ein gewisser Grad an Konsistenz und Reife sollte schon vorhanden sein. Wenn das nicht gegeben ist, hilft auch die beste Präsentation nichts. Bestes Beispiel ist das oftgenannte Kapitel 12. Fantastisch präsentierte Cutscene, die aber komplett durchfällt und daneben geht, weil vorher einfach mindestens drei Dialogzeilen fehlen, die das weitere Vorgehen der Party motivieren.

    Ich erwarte wie schon gesagt keine Mega-Story, und denke, eine gute Präsentation kann eine mittelmäßige Geschichte auch um einiges aufwerten. Aber IMO haben die Geschichten von XII und XIII so offenkundige Schwächen, dass da auch die beste Präsentation nichts hilft.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Generell geht bei mir immer das Gameplay vor. Anders hätte ich die 300 Stunden (ca. 8 Durchgänge) in Star Ocean: Till the End of Time nicht aushalten können

    Das ist aber auch ein problem bei FF XIII. Gameplaymäßig gibts da einfach wenig tiefgang, keine optionalen dungeons, geheimen skills, waffen oder sonst noch irgendwas. Zwischen XIII und einem SO 3 liegen einfach dimensionen.
    Geändert von Hyuga (20.07.2010 um 21:13 Uhr)

  15. #15
    a
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich eine gute Story suchen wollen würde, würde ich nicht bei OST-RPGs nachschauen. Da haben schon andere Genres eine richtig gute Geschichte hingekriegt, weitaus bessere, als es in OST-RPGs je gab, imho.
    Richtig.
    Wie gesagt, die FF Storys gehören IMO wenigstens noch zu denen, bei denen es sich lohnt, sie ein wenig zu zerlegen, statt sie gleich als "Bullshit" abzustempeln. Damit hat FFXIII wohl eine Story, die besser ist als der anderer J-RPGs, aber das ist ja, wie oben geschrieben, nicht unbedingt ein Maßstab *g*

    Zitat Zitat von e7
    Am Ende habe ich auch einige Cutscenes geskippt, denn wieso soll ich es mir ansehen, wenn sich Charaktere, deren Gestaltung mir nicht zusagt, über nichts unterhalten?
    Wait... WHAT?!
    Nur, weil Dir ihr Design nicht gefällt willst Du ihnen bei ihren Gesprächen nicht zuhören? Gerade am Ende, wenn sie sich eben nicht über nichts unterhalten?*g*

    Zitat Zitat
    Bei FFXIII hätte ich mir allein wegen dem Look wohl jeden Mist komplett reingezogen, die Präsentation kann also schon einiges ausgleichen.
    Ich weiß nicht so recht. Also, die beste Präsentation kann doch auch dumme Charaktere nicht als interessant oder gut hinstellen (will nicht sagen, dass das auf XIII zutrifft ... was es natürlich tut ).
    Gut, ich denke, ich hab da mehr Klarsicht Abgestumpftheit als viele andere, aber ein gutes Design/Präsentation kann nur über einen gewissen Zeitraum hinwegtrösten, wenn dahinter schließlich nichts ist.

    Zitat Zitat
    Fantastisch präsentierte Cutscene, die aber komplett durchfällt und daneben geht, weil vorher einfach mindestens drei Dialogzeilen fehlen, die das weitere Vorgehen der Party motivieren.
    Oder mindestens 100 danach, die erklären, was zum Teufel der Mist eigentlich sollte

    Ich würde "fantastisch präsentiert" übrigens ersetzen durch "belangloses Wanken der Grafiker auf ihre Fähigkeiten".
    Habe manchmal das Gefühl, dass sie sich geärgert haben, dass die ingame Grafik und die Rendersequenzen gar nicht mehr sooo unterschiedlich aussehen und sie daher irgenwas präsentieren mussten, was die Ingamer nicht so ohne Weitere hinbekommen hätten
    Damals haben sich auch einige über die Sequenz aufgeregt, auf der das Xer Team über die Ketten des Luftschiffs die Hochzeit sprengt (für mich war die Szene so belanglos, dass sich das IMO gar nicht lohnt/ich gut lachen konnte) - aber das ist ja mal so gar nichts gegen manches, was XIII auffährt *g*
    Geändert von Sylverthas (21.07.2010 um 08:20 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wait... WHAT?!
    Nur, weil Dir ihr Design nicht gefällt willst Du ihnen bei ihren Gesprächen nicht zuhören? Gerade am Ende, wenn sie sich eben nicht über nichts unterhalten?*g*
    Glaub mir, ich hatte meine Gründe Waren glaube ich eh nur 1-2, nachdem ähnliche Cutscenes vorangegangen sind, die nur aus Dialogen zwischen Partymitgliedern (die mir langsam eh schon auf den Senken gingen) bestanden, die sich nunmal rein gar nichts zu sagen hatten außer "Lasst uns weiter!" "Ja, hehe."

  17. #17
    Zitat Zitat von Kazaana
    Den Satz hätte man wohl nicht unbedingt in einen Spoiler packen müssen. Selbst wenn jemand zum ersten Mal einen FF-Teil bzw. ein Rollenspiel gespielt hat, könnte man sich sowas denken. ^^

    Aber du hast völlig Recht:
    In RPGs geht es viel zu selten darum, mit dem alles entscheidenden, epischen Endkampf die Strom- und Wasserversorgung einer Stadt wieder in Gang zu setzen, oder vorm Aussterben bedrohte Tierarten zu schützen.

    Zitat Zitat von Sylverthas
    Aber dafür würde ich die Story nun nicht verteufeln, da das IMO eher ein "Detail" ist und kein wesentlicher Teil der Hauptstory.
    Das sehe ich anders. Wie du schon sagtest, baut die Story auf der Welt auf. Derartige Details mögen an der Story nicht viel ändern, aber damit eine Story überzeugen kann, muss auch die Welt überzeugen. Eine Welt, die so voller Ungereimtheiten ist, wie Spira, bietet keine gute Ausgangslage für einen vernünftigen Plot. Und auch wenn man der Geschichte noch was abgewinnen kann, wird sie für mich schon allein dadurch schwächer, dass sie in einer lückenübersäten Welt stattfindet.
    Die 1000 Jahre sind auch längst nicht das einzige, was mich etwas verwirrt hat, aber das gehört hier wohl nicht rein. ^^

    Zitat Zitat
    Mein einziges wirkliches Problem mit der Story ist, dass an einigen Stellen IMO zu wenig erklärt wird, wie Sachen funktionieren sollen, aber die gesamte Welt wird einem bedeutend schlüssiger rübergebracht als das Geschwür von XIII. Nebenbei hat sie mehr fantastische (!) Tiefe als XII(Politische natürlich nicht).
    Hm... ich weiß nicht.
    Die Welt von FFXIII wirkt vielleicht nicht wirklich zusammenhängend, aber deswegen ist sie für mich nicht weniger schlüssig als die von X, außer vielleicht geographisch. Bei FFXIII sind die Hintergründe etwas einfacher gehalten, und in der Story selbst nur schwach ausgearbeitet, allerdings sind die Fakten überwiegend klar. Bei FFX wirkt alles mehr aus einem Guss, dafür wirkt der gesamte Hintergrund an den Haaren herbeigezogen, und hat nur oberflächlich noch was mit der eigentlichen Story zu tun.

    Was die magischen Elemente angeht, sehe ich FFX auch nicht unbedingt weit vor FFXII. Ich denke, es macht nur den Anschein als ob, weil diese Dinge bei FFX viel mehr im Vordergrund stehen.
    Hier kann ich e7's Bemerkung von der schwachen Präsentation auch nochmal aufgreifen: Wären die mystischen Aspekte von Ivalice besser in Szene gesetzt, und der Kontrast innerhalb der Story stärker betont, hätte man dem Spiel diesen Vorwurf sicher nicht machen können.

    Generell zu thickstones Einwand:
    Präsentation ist natürlich wichtig, vielleicht sogar manchmal wichtiger als die Story. Aber Präsentation stößt auch an ihre Grenzen. Episch und gefühlvoll inszenierter Quark ist am Ende immer noch Quark. ^^
    Damit meine ich, dass FFXIII zwar einen an sich ganz ansehnlichen Cast hat, und bei Soundtrack und Grafik gibt es auch nicht viel zu meckern. Mal abgesehen von Kapitel 12 hielt sich sogar die Bombastaction in Grenzen. Aber die Schwächen in der zu harmlosen, einfach gehaltenen, teils lückenhaften Story, und vor allem im eintönigen Spielaufbau, macht es nicht wett. Präsentation wird erst dann wichtig, wenn auch der ganze Rest grundsolide ist, was bei FFXIII für mich einfach nicht der Fall ist.

    Zitat Zitat von e7
    Ich hatte damals jedenfalls etwas weitaus Vertrackteres erwartet.
    Die Tiefe von FFT erreicht es nicht, das stimmt. In dem Spiel habe ich bis heute noch nicht alles zu 100% nachvollziehen können. Es tauchen in der Geschichte mehr Namen als Figuren auf, und welches Königreich und welche Instituion gerade was genau und wieso macht, ist für mich teilweise schwer überschaubar. Auch über manche Personen kriegt man nur die Hälfte dessen gesagt, was man vielleicht wissen sollte. Kleines Beispiel:


    Dagegen ist FFXII wirklich dünn ausgefallen, was für mich aber durch die Figuren etwas wettgemacht wird. Natürlich kann man auch hier bemängeln, dass so ziemlich alle Figuren (Charaktere, Antagonisten, sonstige NPCs) gerade mal die Hälfte der Screentime hatten, die nötig wäre, um sie nur ausreichend präsent zu machen. Vielleicht bin ich auch nur ein Opfer der, wie ich finde, großartigen Synchronisation. ^^

    Zitat Zitat von Shooter Inc.
    Generell geht bei mir immer das Gameplay vor. Anders hätte ich die 300 Stunden (ca. 8 Durchgänge) in Star Ocean: Till the End of Time nicht aushalten können.
    Das muss man unterscheiden können. Star Ocean legt eben mehr Wert auf flottes Gameplay und einige Freiheiten, bei FF steht die Story meistens an erster Stelle. Mit entsprechenden Erwartungen gehe ich auch an die Spiele ran: Bei SO erwarte ich keine tiefgründigen Charaktere, keine ansprechende Geschichte und keine intelligenten Dialoge, bei einem FF zumindest ein wenig. ^^

    Und wegen der Story hat sicherlich niemand Lust darauf bekommen, das Spiel noch in Universe und 4D durchzuzocken.

  18. #18
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Wie du schon sagtest, baut die Story auf der Welt auf. Derartige Details mögen an der Story nicht viel ändern, aber damit eine Story überzeugen kann, muss auch die Welt überzeugen. Eine Welt, die so voller Ungereimtheiten ist, wie Spira, bietet keine gute Ausgangslage für einen vernünftigen Plot. Und auch wenn man der Geschichte noch was abgewinnen kann, wird sie für mich schon allein dadurch schwächer, dass sie in einer lückenübersäten Welt stattfindet.
    Die 1000 Jahre sind auch längst nicht das einzige, was mich etwas verwirrt hat, aber das gehört hier wohl nicht rein. ^^
    Naja, wie Du schon anmerkst, sind 1000 Jahre vermutlich etwas lang, weil sich das Spiel (wie auch XIII) in dieser Hinsicht mit Informationen zurückhält. Was es dennoch besser macht als XIII ist eben die Tatsache, dass die wesentliche Storypunkte zumindest erklärt werden. Vielleicht nicht immer ausreichend, aber immerhin. Hinzu kommt auch noch, dass die Plottwists in X IMO einfach präsenter sind. In XIII fällt mir so gesehen kein einziger wirklicher Twist ein, wenn man nun das misratene Ende nicht als einen zählen will *g*

    Zitat Zitat
    Hm... ich weiß nicht.
    Die Welt von FFXIII wirkt vielleicht nicht wirklich zusammenhängend, aber deswegen ist sie für mich nicht weniger schlüssig als die von X, außer vielleicht geographisch. Bei FFXIII sind die Hintergründe etwas einfacher gehalten, und in der Story selbst nur schwach ausgearbeitet, allerdings sind die Fakten überwiegend klar. Bei FFX wirkt alles mehr aus einem Guss, dafür wirkt der gesamte Hintergrund an den Haaren herbeigezogen, und hat nur oberflächlich noch was mit der eigentlichen Story zu tun.
    Der Hintergrund erschien mir eigentlich nicht an den Haaren herbeigezogen. Alles mit dem Krieg ist ein wesentlicher Teil der Hintergrundgeschichte, genau wie Sin entstand usw.
    XIII verheimlicht hingegen wichtige Sachen wie Ragnarok, die "Götter" und ähnliches und man soll einfach akzeptieren, dass das vorhanden ist, ohne das ein bischen auszufleischen(die Dokumente, die man bei den Quests finden kann, sind dann auch teilweise nur für Spekulationen gut).


    Das sind für mich viel größere Probleme als das, was X aufweist.
    Das die Welt von X eine Verbildlichung bekommt ist da nur ein weiterer positiver Aspekt.

    Ums kürzer zu fassen: X und XIII gehen in die selbe Kerbe, was Welt und Story angeht, aber X ist IMO in beiden Aspekten kompetenter.

    Zitat Zitat
    Was die magischen Elemente angeht, sehe ich FFX auch nicht unbedingt weit vor FFXII. Ich denke, es macht nur den Anschein als ob, weil diese Dinge bei FFX viel mehr im Vordergrund stehen.
    Hmmm... bin ich ebenfalls anderer Meinung. IMO ist die Welt von X klar fantastischer als die von XII, die eben etwas bodenständiger bleibt. Selbstverständlich liegt das auch an der Darstellung der Welt.
    Natürlich hat Ivalice Ocuria, Summons, Zauber und seltsame Kreaturen. Der Mythos der Welt bleibt einem aber nicht nur wegen der Präsentation verborgen, sondern auch, weil eben kaum darauf eingegangen wird, also des Skripts wegen.

    Sicherlich hat Ivalice Potential, eine fantastische Welt aufzubauen, die gleichzeitig ein wenig bodenständig bleibt. Bis auf die Rassen haben sie das in XII aber wenig genutzt.
    Geändert von Sylverthas (21.07.2010 um 19:55 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich auch nur ein Opfer der, wie ich finde, großartigen Synchronisation. ^^
    Die hatte schon ihre Stärken. Ich mochte zum Beispiel Fran aufgrund der IMO angenehmen Stimme, obwohl ich ihr Charakterdesign scheußlich fand und sie ähnlich dünn ausgearbeitet war wie der Rest der Crew.

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Bei FF steht die Story meistens an erster Stelle.
    Was auch gerne mal zu Problemen führt, wenn die Story es gar nicht wert ist, an erster Stelle zu stehen. In solchen Fällen sollte Square Enix es vielleicht mal lassen, alles mit Cutscenes vollzupflastern und damit so zu tun, als hätten sie eine großartige Geschichte zu erzählen. Dann kann man aus meiner Sicht vielleicht doch mal in Erwägung ziehen, nicht ganz so hart mit der Geschichte ins Gericht zu ziehen.

  20. #20
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Was auch gerne mal zu Problemen führt, wenn die Story es gar nicht wert ist, an erster Stelle zu stehen. In solchen Fällen sollte Square Enix es vielleicht mal lassen, alles mit Cutscenes vollzupflastern und damit so zu tun, als hätten sie eine großartige Geschichte zu erzählen.
    Das schlimme ist doch das ja selbst in den Videos kaum etwas geboten wird Ich erinnere mich nur dunkel, aber gab es am Anfang von FFXIII nicht irgendeine FMV, in der im Prinzip nur Zahnräder und irgendein anderer Kramm im Halbdunkel zu sehen waren? Musste da irgendwie an Aliens vs Predator denken, wo man ja eigentlich auch nur HÖRT das die Viecher sich grade gewaltig eins auf die Fresse geben.

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