mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 329
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Aber darüber, das die Story von XII etwas dünn ist, diskutieren wir ja ohnehin nicht, oder?
    Ich ganz bestimmt nicht

Ich denke, bis auf den Endboss, findet man sonst beim Ende von XII nicht so viel, was unten durch ist.
    Die herbeigezauberte Luftfestung fand ich aber schon noch hart, das war so zufällig.

Ich denke in dem Zusammenhang ist es bei XIII schon schlimmer, dass das Ende so versagt, weil XIII eben so viele Einschnitte macht, um gerade eine "filmreife, dichte" Präsentation zu haben. Da ist es IMO bedeutend schlimmer, wenn sowas passiert.
    Klar, bei FFXII hatte ich aufgrund des Aufbaus und Verlaufs der Handlung gar nicht mehr erwartet, dass das am Ende nochmal besser wird.

Aber mal ehrlich, hatte man es jetzt bei FFXIII erwartet? Das Ende hätte gar nicht so gut sein können, um die von der Story her doch eher sinnlose zweite Spielhälfte ins rechte Licht zu rücken.

Zitat Zitat von Sylverthas
    Ich hoffe, wer da auch immer die Hirnblutung bei SE hatte, als sie erstellt wurde, wird für XV aus dem Team geschmissen ^^°
    Ich wollte an dieser Stelle ja sagen "Die Hoffnung stirbt zuletzt", aber wenn ich an Hope denke, stelle ich fest, dass an dem Satz was faul ist...

Um dem etwas oberflächlichen Synchronbashing-Marathon zu FFXII und XIII ein wenig abzuhelfen, möchte ich die streitlustigen Gemüter mal an den Gedanken heranführen, dass FFXV noch schlechter wird, oder objektiv gesprochen, noch kontroverser, als die letzten zwei, drei Offline-Titel der Serie.
    Das klingt drei bis vier Jahre (zu optimistisch?) vor dem Release zwar noch sehr gewagt, aber man sollte sich das ruhig mal so vor Augen halten. Nach FFXIII spricht eigentlich kaum noch was für die Serie, außer den Verkaufszahlen. Es gibt eigentlich keinen Grund, anzunehmen, dass in FFXV irgendwas besser, nicht blos anders wird.
    Wie FFXV tatsächlich wird, weiß soweit wohl noch niemand. Aber ich persönlich kann es mir gegenwärtig nicht vorstellen, dass mich das Spiel von der ersten Sekunde an mit der Präsentation vollauf begeistern wird, egal wie das Logo, der Hauptcharakter oder der erste Trailer ausfällt. Auch wenn der erste Eindruck mal wieder gut ausfallen sollte, wird mir im Hinterkopf bleiben, dass es am Ende doch wieder anders kommt. Für mich steht eigentlich schon fest, dass FFXV eine herbe Enttäuschung wird. SE hätte bei FFXIII noch viel mehr vermasseln können, und das Ergebnis dieses Gedankenspiels kann man sich für FFXV vormerken.

Zitat Zitat
    Ich denke, bis auf den Endboss, findet man sonst beim Ende von XII nicht so viel, was unten durch ist.
    Tatsächlich ging es mir da ganz anders. Ich mochte den Endboss und das Finale, der Abspann war eigentlich auch ganz nett.
    Was mich wirklich gestört hat, war der vermeintliche Titelsong "Kiss me Goodbye", der dabei im Hintergrund lief. Das Lied hat keinerlei Bezug zum Spiel, weder in der Melodie, noch im Text. Wenn das Spiel dem Lied angepasst wäre, oder man umgekehrt ein Lied gewählt hätte, dass besser zum Spiel passt, hätte es dem Gesamtergebnis sicher nicht geschadet. Was ich insofern schade finde, da ich das Lied als Ballade gar nicht mal so schlecht finde.

Um dem noch eins obendrauf zu setzen:
    Bei den Credits war es für mich so, dass all die Artworks und die großartige Musik mit ihren Hoch- und Tiefphasen irgendwie einen Eindruck von einem sehr lebendigen, abwechslungsreichen und atmosphärisch sehr dichten Spiel vermittelten, das ich aber währenddessen beim Zurückblicken ganz anders in Erinnerung hatte. Wenn man die Bilder betrachtet, merkt man, wie viele Gedanken hinter diesem Spiel stecken. Für jeden Charakter gibt es ein Bild, dass stellvertretend für dessen Hintergrundgeschichte und persönlichen Konflikt steht. Kurios daran ist allerdings, dass nichtmal die Hälfte an Emotionen im Spiel rüberkommt, die man aus den Bildern entnehmen kann. Noch kurioser ist, dass Vaan und Penelo dabei gar nicht vorkommen. Ich habe mich dabei ein an die Vorfreude auf ein wirklich großartiges Spiel zurückerinnert gefühlt, das ich so aber nie gespielt habe. Ich denke, FFXII hatte viele gute Ansätze und Ideen, sogar zu einer guten Story, um voll und ganz zufriedenstellen zu werden. Tatsächlich hatte aber an zu vielen Stellen etwas von dem gefehlt, was man aus dem Ending Theme erahnen kann.
    Man kann wohl an der Schlussphase vieles kritisieren, aber am meisten wird mich immer daran stören, dass man erst am Ende eine Idee davon bekommt, wie das Spiel hätte sein können, als schwachen Trost dafür, wie es letztlich ist: gut, aber unvollkommen.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Bei den Credits war es für mich so, dass all die Artworks und die großartige Musik mit ihren Hoch- und Tiefphasen irgendwie einen Eindruck von einem sehr lebendigen, abwechslungsreichen und atmosphärisch sehr dichten Spiel vermittelten, das ich aber währenddessen beim Zurückblicken ganz anders in Erinnerung hatte. Wenn man die Bilder betrachtet, merkt man, wie viele Gedanken hinter diesem Spiel stecken. Für jeden Charakter gibt es ein Bild, dass stellvertretend für dessen Hintergrundgeschichte und persönlichen Konflikt steht. Kurios daran ist allerdings, dass nichtmal die Hälfte an Emotionen im Spiel rüberkommt, die man aus den Bildern entnehmen kann. Noch kurioser ist, dass Vaan und Penelo dabei gar nicht vorkommen. Ich habe mich dabei ein an die Vorfreude auf ein wirklich großartiges Spiel zurückerinnert gefühlt, das ich so aber nie gespielt habe. Ich denke, FFXII hatte viele gute Ansätze und Ideen, sogar zu einer guten Story, um voll und ganz zufriedenstellen zu werden. Tatsächlich hatte aber an zu vielen Stellen etwas von dem gefehlt, was man aus dem Ending Theme erahnen kann.
    Man kann wohl an der Schlussphase vieles kritisieren, aber am meisten wird mich immer daran stören, dass man erst am Ende eine Idee davon bekommt, wie das Spiel hätte sein können, als schwachen Trost dafür, wie es letztlich ist: gut, aber unvollkommen.
    Du hast vollkommen Recht, am Ende bekam man etwas das Gefühl davon, wie das Spiel eigentlich hätte sein müssen. Ging mir auch so bei diesem Angriff durch die Luftschiffsflotte. Dass sich da mehrere politische Kräfte verbünden und gemeinsam ihre Luftschiffe in die Schlacht schicken fand ich schon beeindruckend, aber solche Szenen hätte ich mir vorher viel öfter gewünscht. Am Anfang war das auch noch so, aber alles, was dazwischen ist, passt nicht dazu. Ich fand es auch sehr schade, dass dieser imperiale Senat oder was das war irgendwann einfach links liegen gelassen wurde, ich hatte mir da erhofft, dass die vielleicht eine Intrige nach der anderen stricken.

SE hat einfach massive Produktionsprobleme. Deswegen haben sie FFXII in der Umsetzung verbockt. Matsunos Vision kam da einfach nicht durch, er wurde auch nach der Hälfte der ohnehin zu langen Produktionszeit wegen nervlichen Problemen ausgetauscht.

Bei FFXIII ist der Fall eigentlich noch schlimmer, mit seiner nur zu 50% durchdachten Geschichte, schlimmen Skripting-Fehlern und dem Gameplay, was in der Form vermutlich nicht von den Entwicklern beabsichtigt war. Man kann sich schon fast vorstellen, wie die Story in der zweiten Spielhälfte auszusehen hätte, genauso haben ja viele angemerkt, dass man das Gameplay durch ein paar kleine Änderungen leicht fixen könnte.

Auch die bisherige Kritik an FFXIV scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen ...

Also was auch immer für großartige Ideen sie für FFXV haben werden (und dafür braucht man vermutlich nichtmal unbedingt einen Sakaguchi), wenn das so weitergeht, wird die Umsetzung wieder mau ausfallen.

Uematsu hatte die Reihe mal dadurch charakterisiert, dass kein Titel wirklich fertig sei. Aber langsam leidet die Reihe unter diesen halbgaren Produkten.

Mag sein, dass sich hier einige noch die Rosinen aus FFXII und FFXIII herauspicken und die halbfertigen Elemente der Spiele vernachlässigen/verdrängen können (wenn man das Glück hat, dass sie einen nicht besonders interessieren), aber wenn man mal ehrlich zu sich ist und sich auch die Diskussionen hier ansieht, merkt man schon, dass beide nicht unbedingt überragende Titel sind. Sie sind Bestandteil eines Trends, der sich, wenn wir Pech haben, noch über Versus XIII, XIV und XV erstreckt.

Um dem etwas oberflächlichen Synchronbashing-Marathon zu FFXII und XIII ein wenig abzuhelfen, möchte ich die streitlustigen Gemüter mal an den Gedanken heranführen, dass FFXV noch schlechter wird, oder objektiv gesprochen, noch kontroverser, als die letzten zwei, drei Offline-Titel der Serie.
    Das klingt drei bis vier Jahre (zu optimistisch?) vor dem Release zwar noch sehr gewagt, aber man sollte sich das ruhig mal so vor Augen halten. Nach FFXIII spricht eigentlich kaum noch was für die Serie, außer den Verkaufszahlen. Es gibt eigentlich keinen Grund, anzunehmen, dass in FFXV irgendwas besser, nicht blos anders wird.
    Wie FFXV tatsächlich wird, weiß soweit wohl noch niemand. Aber ich persönlich kann es mir gegenwärtig nicht vorstellen, dass mich das Spiel von der ersten Sekunde an mit der Präsentation vollauf begeistern wird, egal wie das Logo, der Hauptcharakter oder der erste Trailer ausfällt. Auch wenn der erste Eindruck mal wieder gut ausfallen sollte, wird mir im Hinterkopf bleiben, dass es am Ende doch wieder anders kommt. Für mich steht eigentlich schon fest, dass FFXV eine herbe Enttäuschung wird. SE hätte bei FFXIII noch viel mehr vermasseln können, und das Ergebnis dieses Gedankenspiels kann man sich für FFXV vormerken.
    Das sehe ich völlig anders. Ich bin mir geradezu sicher, dass XV besser wird, nachdem ich von XIII so sehr enttäuscht wurde. Für meine Vorlieben ist es nunmal unheimlich einfach, das zu überbieten, was sie in XIII gezeigt haben. Noch schlimmer kann es eigentlich kaum werden - würden sie weiter in die eingeschlagene Richtung gehen, könnten sie XV gleich als Film und nicht mehr als Spiel rausbringen, und das wird denke ich mal nicht passieren. Außerdem wurde von den Entwicklern gesagt, dass man in folgenden Teilen wieder mehr Freiheiten haben würde. Vermutlich rudern sie nach all der Kritik ein Stück weit zurück und bringen wieder das, was diesmal so vermisst wurde, wie beispielsweise richtige Städte und eine zusammenhängende Spielwelt (die ja auch schon in Versus vorhanden sein wird). Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass an XV ein anderes Team arbeitet als das von XIII, vielleicht sogar die vierte Division, was bei mir die Vorfreude stark erhöhen würde. Jedenfalls hängt von den beteiligten Entwicklern eine Menge ab, und ich glaube kaum, dass Toriyama und Kitase dabei sind. Immerhin wurde mit der Entwicklung von XV schon längst begonnen.

Bei dir mag das anders gewesen sein, falls du am Anfang von den Infos zu XIII begeistert warst, aber ich war von Anfang an eher skeptisch, und je mehr ich darüber erfuhr, desto weniger überzeugte mich das Konzept. Das war das erste Mal, dass mir ein Hauptteil der Serie im Vorfeld nicht besonders gut vorkam, und auch das erste Mal, dass mir das Spiel hinterher nicht viel Freude bereitet hat. Ich glaub ich kann da recht gut einschätzen, was mir gefällt und was nicht. Ich freu mich auf XV schon jetzt, wo noch gar nichts darüber bekannt ist, einfach nur aufgrund der Tatsache, dass es gewiss vieles anders machen wird als das Spiel, das mich so derbe enttäuscht hat.

Fehlt nur noch einer, der für FFXV die Story gerade biegt.

Hay Leute, habe vor, heute mit Final Fantasy XIII zu beginnen. Da ich aber nicht zwei Durchgänge machen will für die 1000/1000 bzw Platin will ich mal fragen ob hier jemand einen 100% Walkthrough hat.
    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar ^^

Zitat Zitat von e7
    Also was auch immer für großartige Ideen sie für FFXV haben werden (und dafür braucht man vermutlich nichtmal unbedingt einen Sakaguchi), wenn das so weitergeht, wird die Umsetzung wieder mau ausfallen.
    Ob es wirklich an Sakaguchi liegt, ist schwer zu sagen. Dafür bräuchte man wohl einen genaueren Einblick in den Ablauf der Produktion von FFXIII, um zu wissen, was nun wer zu verantworten hatte. Ob die Entwicklung der Chrystal Tools hätte vermieden werden können, und das Spiel in seiner Ausrichtung weniger grafiklastig geworden wäre, kann man als Außenstehender nicht mit Gewissheit sagen.
    Man kann zumindest davon ausgehen (auch mit Blick auf Blue Dragon, Lost Odyssey und The Last Story), dass Sakaguchi nicht so viele traditionsabweichende Experimente umgesetzt hätte. Vielleicht kann man ihm das auch negativ anrechnen, dagegen zeigt FFXIII aber, wie es ausgehen kann, wenn allerlei Grundprinzipien von Rollenspielen aus dem Konzept geschmissen werden. Als unfehlbares Genie würde ich ihn nicht bezeichnen, aber ein wenig vermisse ich so langsam die Konstanz alter Tage.

Zitat Zitat von Enkidu
    Ich bin mir geradezu sicher, dass XV besser wird, nachdem ich von XIII so sehr enttäuscht wurde. Für meine Vorlieben ist es nunmal unheimlich einfach, das zu überbieten, was sie in XIII gezeigt haben. Noch schlimmer kann es eigentlich kaum werden - würden sie weiter in die eingeschlagene Richtung gehen, könnten sie XV gleich als Film und nicht mehr als Spiel rausbringen, und das wird denke ich mal nicht passieren.
    Eigentlich gebe ich dir in dem Punkt recht, dass es für SE nach XIII nicht besonders schwer ist, sich nochmal zu steigern.
    Aber die Medaille hat auch zwei Seiten:
    In FFXIII wurde auf Online-Content noch komplett verzichtet. Dazu darf man auch an Toriyamas haarsträubende Aussage denken, dass seines Erachtens nach eigentlich alles Nebensächliche wie Minigames, Sidequests etc. online angeboten werden könne, um das Spiel früher erscheinen zu lassen. Wären in FFXIII bspw. die Hälfte der Missionen nur online für 99c. pro Mission verfügbar gewesen, hätte man den halben Kaufpreis gleich nochmal draufbezahlt. Etwas, das in FFXV nur zu leicht Realität werden könnte.

Bei der Linearität geht es tatsächlich kaum noch extremer. Aber die ganze Spielzeit betrachtet, geht es noch bedeutend kürzer. Nachdem man schon so ziemlich alles mögliche mehr oder minder auf ein Minimum reduziert hat (Charaktere, Summons, Skills, Städte/Locations, Jobs, Sidequests, NPCs, etc.), wäre es fast schon logische Konsequenz, dass der Umfang des Spiels in Zukunft auch abnehmen wird. Der Aufwand hinter der grafischen Darstellung und den Cutscenes ist zu gewaltig (inklusive Motion Capturing und Vertonung der Dialoge), also schneidet man den Plot nochmal so zurecht, dass man sich ein paar Orte sparen kann, und das Spiel bei ca. 20 Stunden schon das Ende erreicht. Auch hier wieder die Möglichkeit, alles Zusätzliche online kostenpflichtig nachzureichen. Dagegen wäre FFXIII noch richtig gut gelungen.
    Übrigens hatte ich nicht den Eindruck, als ob sich die verantwortlichen Entwickler oder SE (sprich: Wada) die Kritik zu Herzen genommen haben, oder sie überhaupt nur als solche wahrnahmen.

Es mag vielleicht schwachsinnig klingen, was ich hier rede. Aber ehrlich gesagt hielt ich deine düsteren Prognosen für FFXIII damals auch zunächst für recht unwahrscheinlich.
    Klar, bisher gibt es nichtmal einen Papierschnipsel von einem Scan zu FFXV, aber was kann soweit die Befürchtung entkräften, dass es nach FFXIII mit XV genauso übel weitergeht, oder vielleicht noch schlimmer wird?

Zitat Zitat
    Außerdem wurde von den Entwicklern gesagt, dass man in folgenden Teilen wieder mehr Freiheiten haben würde.
    Hm, darauf würde ich nicht zu viel geben. Nur weil es vielleicht möglich wäre, ist das noch lange keine Zusage. Vielleicht irre ich mich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei FFXIII diese Möglichkeit nicht hatte.
    Zumindest VersusXIII bietet da etwas Hoffnung, aber dafür habe ich von dem Spiel bisher auch noch zu wenig gesehen. Lauffreiheit und Handlungsfreiheit sind immer noch zwei verschiedene Sachen.

Zitat Zitat
    Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass an XV ein anderes Team arbeitet als das von XIII, vielleicht sogar die vierte Division, was bei mir die Vorfreude stark erhöhen würde. Jedenfalls hängt von den beteiligten Entwicklern eine Menge ab, und ich glaube kaum, dass Toriyama und Kitase dabei sind. Immerhin wurde mit der Entwicklung von XV schon längst begonnen.
    Wurde eigentlich schon bestätigt, dass man an FFXV arbeitet? Ich meine, es wäre schon naheliegend, aber ich kann mich gerade nicht an sowas erinnern. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass Toriyama mal meinte, FFXV würde vielleicht erst für die nächste Generation erscheinen. (<- den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

Wenn du nun recht damit hättest, dass es einzig und allein an Kitase und Toriyama lag (fraglich, wen man hier stärker betonen müsste), und das Team für FFXV, aus welchen Leuten es auch bestehen mag, sich nicht an FFXIII orientieren wird, ist das für mich kein Zeichen dafür, dass FFXV deutlich besser wird als der Vorgänger.
    Darüber hinaus ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis Kitase wieder als Producer auf den Plan tritt. Ok, das geht zwar jetzt unter Umständen sehr weit in die Zukunft und ins Theoretische, aber es würde darauf hinauslaufen, dass die Serie auf Jahre keinen qualtitativen Standard mehr halten kann, wenn jeder zweite oder dritte Teil unterdurchschnittlich ausfällt.
    Das würde FFXV erstmal nicht betreffen, aber wirklich wohl ist mir bei dem Gedanken trotzdem nicht.

Ich gebe zu, dass mein Pessimismus hier auch etwas zweckgebunden ist. Tatsächlich hatte ich FFXIII zeitweise schon einiges zugetraut. Der Anfang wirkte noch etwas unspektakulär, und eine kleine Weile gefiel mir VersusXIII sogar besser. Vor allem, nachdem Stella vorgestellt wurde. Das hat sich damit wieder gelegt, dass der ausgebaute Trailer sein wahres Gesicht als Crazy-Kingdom-Hearts-Verschnitt gezeigt hat, und die Szenen zu FFXIII (Ifrit, Siren...) und diverse Interviews ("manche Karten sind so groß, dass man sich verlaufen könnte") mir richtig Mut machten, dass das Spiel ein Knaller werden könnte.
    Der ganze Rest kam ja dann erst später. Und vieles hat sich auch erst mit dem Release herausgestellt, was vorher nur eine üble Vermutung war.
    Für mich kommt noch hinzu, dass ich mir von FFXII (siehe letzter Beitrag) auch einiges mehr erhofft hatte, als es dann letztlich wurde. Mir gefiel der Teil schon, aber irgendwas hatte mir am Ende doch gefehlt.
    Darum werde ich von FFXV wohl erstmal nichts halten, selbst wenn man im ersten Trailer in Ingame-Grafik sieht, wie eine Truppe aus schrägen Charakteren inklusive eines nicht menschlichen Charakters auf einem Luftschiff über eine riesige Weltkarte kurvt, und im Hintergrund das Prelude ertönt.
    Und wenn ich mir vor Augen halte (siehe oben), was man an FFXIII noch hätte schlechter machen können, und was nach unten hin für FFXV noch alles offen steht, dann habe ich schon so meine Zweifel.

Aber ich würde es mir natürlich wünschen, dass du (wieder mal) mit deinem Instinkt recht behältst.

Zitat Zitat von David_Nassau
    Hay Leute, habe vor, heute mit Final Fantasy XIII zu beginnen. Da ich aber nicht zwei Durchgänge machen will für die 1000/1000 bzw Platin will ich mal fragen ob hier jemand einen 100% Walkthrough hat.
    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar ^^
    Mir fällt im Moment nichts ein, das man vor dem Ende des Spieles endgültig verpassen könnte. Solange du möglichst alle Schatzbehältnisse einsammelst, und keine Gegenstände (besonders Accessoires) leichtsinnig verkaufst, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
    Geändert von Diomedes (13.07.2010 um 21:18 Uhr)

Ob die Entwicklung der Chrystal Tools hätte vermieden werden können, und das Spiel in seiner Ausrichtung weniger grafiklastig geworden wäre, kann man als Außenstehender nicht mit Gewissheit sagen.
    (...)
    Wurde eigentlich schon bestätigt, dass man an FFXV arbeitet? Ich meine, es wäre schon naheliegend, aber ich kann mich gerade nicht an sowas erinnern. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass Toriyama mal meinte, FFXV würde vielleicht erst für die nächste Generation erscheinen. (<- den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
    http://www.square-enix.com/jp/recrui...nt/gameengine/

New Generation Game Engine

Es gab schon mehrfach Gerüchte, dass diese Engine bei einem möglichen Final Fantasy XV zum Einsatz kommen könnte, also würde Final Fantasy XV für PS360 erscheinen, nicht für 3DS. Dank des Bildes, wurden die Final Fantasy VII Remake-Gerüchte auch nochmal's stark angefacht, aber erst einmal müssen Final Fantasy V&VI für 3DS erscheinen - es bleibt also noch genügend Zeit. Die Arbeiten an der Fabula-Nova-Crystallis Saga müssen auch erst noch abgeschloßen werden.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass sich Final Fantasy XV bereits in Pre-Production befindet. Ideenfindung~

In FFXIII wurde auf Online-Content noch komplett verzichtet. Dazu darf man auch an Toriyamas haarsträubende Aussage denken, dass seines Erachtens nach eigentlich alles Nebensächliche wie Minigames, Sidequests etc. online angeboten werden könne, um das Spiel früher erscheinen zu lassen. Wären in FFXIII bspw. die Hälfte der Missionen nur online für 99c. pro Mission verfügbar gewesen, hätte man den halben Kaufpreis gleich nochmal draufbezahlt. Etwas, das in FFXV nur zu leicht Realität werden könnte.
    Okay, das ist natürlich eine blöde Sache, aber auch wieder etwas ganz anderes, über das ich mir erstmal nicht so viele Gedanken mache. Bis heute fällt mir kein einziges RPG ein, bei dem das in so einem Ausmaß vorgekommen wäre. Spiele wie Lost Odyssey oder Blue Dragon haben auch ganz gut ohne den einen Bonus-Dungeon funktioniert. Ich glaube es wäre zu auffällig, wenn Square Enix ein total offensichtlich halbfertiges Spiel auf den Markt werfen und dann nachträglich noch gegen hohe Bezahlungen ausbauen würde. In XIII haben sie ja immerhin was dafür gemacht, um diese "Unvollständigkeit" zu verschleiern, und DLC von Anfang an ausgeschlossen bzw. Wert darauf gelegt, es als ein Spielepaket zu veröffentlichen.
    Noch dazu stammt die Aussage von Toriyama, der da möglicherweise nur phantasievollen Schrott labert und mit der Entwicklung von XV gar nix zu tun hat.
    Zitat Zitat
    Bei der Linearität geht es tatsächlich kaum noch extremer. Aber die ganze Spielzeit betrachtet, geht es noch bedeutend kürzer. Nachdem man schon so ziemlich alles mögliche mehr oder minder auf ein Minimum reduziert hat (Charaktere, Summons, Skills, Städte/Locations, Jobs, Sidequests, NPCs, etc.), wäre es fast schon logische Konsequenz, dass der Umfang des Spiels in Zukunft auch abnehmen wird. Der Aufwand hinter der grafischen Darstellung und den Cutscenes ist zu gewaltig (inklusive Motion Capturing und Vertonung der Dialoge), also schneidet man den Plot nochmal so zurecht, dass man sich ein paar Orte sparen kann, und das Spiel bei ca. 20 Stunden schon das Ende erreicht.
    Also ich habe lieber ein 20-Stunden-RPG, das mich bestens unterhält, als eines, das zwar mehr als doppelt so lange ausfällt, dafür aber solche krassen Defizite hat und sich so monoton spielt wie XIII. Da macht es für mich keinen Unterschied, ob Final Fantasy draufsteht oder nicht, auch wenn ich ein umfangreicheres Spiel da natürlich bevorzugen würde.

Btw. glaube ich, dass die Sache mit den technischen Grundlagen, der Entwicklung der Engine und dem Gewöhnen an die neue Technik da einiges ausmacht. Man vergleiche nur mal den Umfang der Spielwelt von Final Fantasy X mit dem von Final Fantasy XII. Auch wenn ich jetzt keine Wunder erwarte, aber in XIII gibts einfach vieles, das nicht weiter reduziert werden kann. Beispielsweise keine Städte. Wenn XV auch nur drei oder vier schöne und interessante begehbare hat, wäre das für mich schonmal annehmbar. Ja selbst eine einzige richtige Stadt als Ruhe- und Ausgangspunkt des Abenteuers wäre ein riesiger Fortschritt, das hat in manchen RPGs durchaus gut funktioniert.
    Zitat Zitat
    Klar, bisher gibt es nichtmal einen Papierschnipsel von einem Scan zu FFXV, aber was kann soweit die Befürchtung entkräften, dass es nach FFXIII mit XV genauso übel weitergeht, oder vielleicht noch schlimmer wird?
    Es kann nicht noch schlimmer werden ^^
    Zitat Zitat
    Wurde eigentlich schon bestätigt, dass man an FFXV arbeitet? Ich meine, es wäre schon naheliegend, aber ich kann mich gerade nicht an sowas erinnern.
    Ja, sie haben gesagt, dass sie Ideen sammeln würden. Aber wahrscheinlicher ist, dass die Planungen schon in vollem Gange sind. Ich erinnere hier nur mal daran, dass afair kaum einen Monat vor der offiziellen Enthüllung von Final Fantasy XIV ein Square Enix Sprecher gesagt hat, dass derzeit niemand sagen könnte, wie XIV und XV mal aussehen werden
    Zitat Zitat
    Wenn du nun recht damit hättest, dass es einzig und allein an Kitase und Toriyama lag (fraglich, wen man hier stärker betonen müsste), und das Team für FFXV, aus welchen Leuten es auch bestehen mag, sich nicht an FFXIII orientieren wird, ist das für mich kein Zeichen dafür, dass FFXV deutlich besser wird als der Vorgänger.
    Ich sag ja nicht, dass es nur an den beiden lag. Aber in diesen Schlüsselpositionen hatten sie gewiss einen erheblichen Einfluss auf das Projekt, und zwar einen imho eher negativen.
    Zitat Zitat
    Darüber hinaus ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis Kitase wieder als Producer auf den Plan tritt.
    Ich mag Kitase zwar nicht wirklich, aber der hat immerhin auch maßgeblich an Spielen wie FFVII mitgearbeitet. So lange er weiterhin "nur" Produzent ist und sie einen talentierteren Regisseur als die Pappnase Toriyama besorgen, muss es sicher nicht zwangsläufig daneben gehen.
    Zitat Zitat
    Tatsächlich hatte ich FFXIII zeitweise schon einiges zugetraut. Der Anfang wirkte noch etwas unspektakulär, und eine kleine Weile gefiel mir VersusXIII sogar besser. Vor allem, nachdem Stella vorgestellt wurde. Das hat sich damit wieder gelegt, dass der ausgebaute Trailer sein wahres Gesicht als Crazy-Kingdom-Hearts-Verschnitt gezeigt hat, und die Szenen zu FFXIII (Ifrit, Siren...) und diverse Interviews ("manche Karten sind so groß, dass man sich verlaufen könnte") mir richtig Mut machten, dass das Spiel ein Knaller werden könnte.
    Ich weiß noch, dass ich schon bei der ersten Ankündigung so enttäuscht war, alleine weil das Logo diese hässlichen sichtbaren Strichzeichnungen und Umrandungen hatte und damit den bisherigen Stil verworfen hat ^^ Das war ein schlechtes Omen. Wobei ich zugeben muss, dass ich zwischendurch auch wieder einige Hoffnung hatte, dass es noch was werden könnte. Der Todesstoß kam für mich auch erst relativ kurz vorm Release, als dann aus den Schlauchdungeons, der Linearität und den fehlenden Interaktionsmöglichkeiten und Städten traurige Gewissheit wurde.

Bin nach wie vor überzeugt, dass das Setting von XIII großartiges Potential bietet, das hier einfach nicht genutzt wurde. Zwei Welten in starkem Kontrast zueinander, das Hin- und Herreisen zwischen ungezähmter Wildnis und futuristischen Metropolen ... aber der Spielverlauf wird dem überhaupt nicht gerecht. Zu gerne hätte ich abgelegenere Gebiete von Pulse und Cocoon selbst erforscht, und zu gerne hätte ich die Möglichkeit gehabt, an bereits besuchte Orte wieder zurückzukehren. Eine weniger schwammige Darstellung vom Aufbau der Welt (aufrufbare Karte) wäre auch von Vorteil gewesen.
    Zitat Zitat
    ("manche Karten sind so groß, dass man sich verlaufen könnte")
    Haha, ja, da war mal was. Was für eine dreiste Lüge. Wobei, vielleicht wars auch nur ein Übersetzungsfehler, dass da jemand einen Plural reininterpretiert hat, und die Entwickler spielten damit nur auf diese riesige eintönige Steppe an. Die war zwar groß, machte das Spiel aber nicht wirklich weniger linear, und verlaufen hab ich mich darin auch nicht.
    Zitat Zitat
    Für mich kommt noch hinzu, dass ich mir von FFXII (siehe letzter Beitrag) auch einiges mehr erhofft hatte, als es dann letztlich wurde. Mir gefiel der Teil schon, aber irgendwas hatte mir am Ende doch gefehlt.
    Das Gefühl, dass mir "irgendetwas" gefehlt hat, habe ich schon bei jedem Final Fantasy seit VII. Die einzigen die mich wirklich vollkommen zufrieden gemacht haben waren ohnehin nur VI und VII. Trotzdem war ich mit XII sehr glücklich, da besagtes Gefühl der Unvollkommenheit dort wesentlich geringer ausfiel als noch beim zehnten Teil. Bei dem ganzen RPG-Müll, den ich mir teilweise antue, macht es mir wirklich nicht mehr viel aus, dass ein Spiel nicht für meine Begriffe "perfekt" ist ^^ Aber es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich mir wie bei XII denke "Jo, an dem Spiel hatte ich echt meine Freude, auch wenn mir die ein oder andere Kleinigkeit nicht so ganz gefallen hat", oder wie bei XIII eher "Autsch, das ist mächtig daneben gegangen, mein Spielspaß hielt sich unerwartet stark in Grenzen, auch wenn mir die ein oder andere Kleinigkeit gefallen hat".

Bei der Linearität geht es tatsächlich kaum noch extremer. Aber die ganze Spielzeit betrachtet, geht es noch bedeutend kürzer. Nachdem man schon so ziemlich alles mögliche mehr oder minder auf ein Minimum reduziert hat (Charaktere, Summons, Skills, Städte/Locations, Jobs, Sidequests, NPCs, etc.), wäre es fast schon logische Konsequenz, dass der Umfang des Spiels in Zukunft auch abnehmen wird. Der Aufwand hinter der grafischen Darstellung und den Cutscenes ist zu gewaltig (inklusive Motion Capturing und Vertonung der Dialoge), also schneidet man den Plot nochmal so zurecht, dass man sich ein paar Orte sparen kann, und das Spiel bei ca. 20 Stunden schon das Ende erreicht. Auch hier wieder die Möglichkeit, alles Zusätzliche online kostenpflichtig nachzureichen. Dagegen wäre FFXIII noch richtig gut gelungen.
    Wenn sie ein gutes 20 Stunden RPG mit gutem DLC (Quests, Kostüme, Minispiele, neue Charas usw.) machen hätte ich absolut nichts dagegen. Mehr Spielzeit bekommt man in vielen Adventures oder Egoshootern offline auch nicht.

Ich fänd es aber auch den falschen Ansatz wenn man jetzt nach "allem anderen" auch noch die Spielzeit reduziert.

Ich hätte gerne DLC für FF 12 (a la X-2, X-2 Int. oder 12 Revenant Wings z.B. nur halt besser) oder gute Quests und Minispiele in FF 13.

Zitat Zitat von Enkidu
    Also ich habe lieber ein 20-Stunden-RPG, das mich bestens unterhält, als eines, das zwar mehr als doppelt so lange ausfällt, dafür aber solche krassen Defizite hat und sich so monoton spielt wie XIII. Da macht es für mich keinen Unterschied, ob Final Fantasy draufsteht oder nicht, auch wenn ich ein umfangreicheres Spiel da natürlich bevorzugen würde.
    Ist im Prinzip wahr. Gerade bei einem Spiel wie FFXIII, bei dem 20h vollkommen gereicht hätten um die Geschichte zu erzählen.
    Wenn RPG Entwickler nur nicht zerrissen werden würden, wenn sie mal Spiele entwickeln, an denen man nicht fürs Durchspielen 40h sitzt... dann könnte man sich vielleicht auch mal darauf konzentrieren, die Spielzeit intensiver zu gesalten und damit das gesamte Spielgefühl zu verbessern.

Natürlich gibts auch einige Vertreter, bei denen die 40+h absolut gerechtfertigt sind, gegen sowas sage ich natürlich nichts. Aber das ist eben nicht jedes RPG, aber fast jedes will es sein.

Zitat Zitat von Enkidu
    Ich glaube es wäre zu auffällig, wenn Square Enix ein total offensichtlich halbfertiges Spiel auf den Markt werfen und dann nachträglich noch gegen hohe Bezahlungen ausbauen würde.
    Es gibt zwar keine Beispiele dafür, aber ausschließen würde ich es dennoch nicht. Dass man bei FFXIII (gefühlt) mehr Energie in die Werbung investiert hat, als in die Spielgestaltung, macht mich unruhig.

Zitat Zitat
    Noch dazu stammt die Aussage von Toriyama, der da möglicherweise nur phantasievollen Schrott labert und mit der Entwicklung von XV gar nix zu tun hat.
    Toriyama hat in der Zeit nach dem Release eine Menge Zeug geredet, und vieles davon würde man mit einem stillen Gebet als Schrott abstempeln wollen. Leider weiß man nicht, ob er da nur für sich gesprochen hat.

Zitat Zitat
    Man vergleiche nur mal den Umfang der Spielwelt von Final Fantasy X mit dem von Final Fantasy XII. Auch wenn ich jetzt keine Wunder erwarte, aber in XIII gibts einfach vieles, das nicht weiter reduziert werden kann.
    Naja, du hast ja immer wieder betont, dass FFX und XIII vom selben Team stammen. ^^
    Es stimmt sicherlich, dass man mit mehr Erfahrung im Umgang mit der Engine auch mehr umsetzen kann, aber die gesetzten Ziele und Ansprüche spielen da sicher auch eine Rolle. Schlechter kann FFXV in der Hinsicht sicher nicht werden, aber wirklich besser würde es auch nicht werden, wenn es nicht das gesetzte Ziel ist, sich deutlich vom Vorgänger abzuheben.

Zitat Zitat
    Ich mag Kitase zwar nicht wirklich, aber der hat immerhin auch maßgeblich an Spielen wie FFVII mitgearbeitet. So lange er weiterhin "nur" Produzent ist und sie einen talentierteren Regisseur als die Pappnase Toriyama besorgen, muss es sicher nicht zwangsläufig daneben gehen.
    Er hatte auch an Chrono Trigger mitgearbeitet. Ebenso wie vei FFVII als Director. Während er in FFX dann Producer war. Erstaunlicherweise scheint er in der einen Rolle besser funktioniert zu haben, als in der anderen. Was Toriyama angeht, waren seine bisherigen Werke eigentlich Grund genug, bei XIII skeptisch zu sein. Und XIII sollte Grund genug sein, dass er in Zukunft wieder Spin-Offs macht.

Zitat Zitat
    Das Gefühl, dass mir "irgendetwas" gefehlt hat, habe ich schon bei jedem Final Fantasy seit VII.
    Das war bei mir anders. Eigentlich hatte ich jedem Teil genug positives abgewinnen können, dass mir kleinere Schwächen egal waren. Bei FFX fing es erst damit an, dass mir der Eindruck kam, es fehle etwas. Bei FFXII wohl noch mehr, auch wenn mir der Teil letztlich besser gefiel als der zehnte. Bei FFXIII habe ich schon seit dem vierten oder fünften Kapitel nur noch auf Schadensbegrenzung gehofft.

dann könnte man sich vielleicht auch mal darauf konzentrieren, die Spielzeit intensiver zu gesalten und damit das gesamte Spielgefühl zu verbessern.

Natürlich gibts auch einige Vertreter, bei denen die 40+h absolut gerechtfertigt sind, gegen sowas sage ich natürlich nichts. Aber das ist eben nicht jedes RPG, aber fast jedes will es sein.
    Einer der Hauptgründe, weshalb mir Breath of Fire V so gut gefallen hat ^^
    Es stimmt sicherlich, dass man mit mehr Erfahrung im Umgang mit der Engine auch mehr umsetzen kann, aber die gesetzten Ziele und Ansprüche spielen da sicher auch eine Rolle. Schlechter kann FFXV in der Hinsicht sicher nicht werden, aber wirklich besser würde es auch nicht werden, wenn es nicht das gesetzte Ziel ist, sich deutlich vom Vorgänger abzuheben.
    Oh, sie müssen sich ja gar nicht deutlich abheben, damit ich meine Freude daran habe. Mit ner zusammenhängenden Spielwelt und eventuell ein paar Städten wär ich ja auch mit XIII gut klargekommen. Aber dass sie sich irgendwie abheben werden, steht für mich außer Frage, dafür unterscheidet sich jedes Final Fantasy zu sehr von den Vorgängern. Und wenn ich mir überlege, dass ich sechs oder sieben Spiele der bisherigen Teile der Hauptserie super fand, etwa fünf immer noch gut bis annehmbar, und mich im Prinzip nur der jüngste Teil als RPG enttäuscht hat (der dafür immerhin nach was aussah und nen brauchbaren Soundtrack hatte), dann ist das doch kein schlechter Schnitt. Es mögen zwar einige kreative Köpfe das Unternehmen verlassen haben, aber alles verlernt haben werden die Leute bei Square Enix so schnell nun auch wieder nicht. Die Chancen stehen glaub ich schon nicht schlecht, dass XV mindestens wieder ein Spiel wird, das meinen nicht-astronomisch-hohen Ansprüchen an das Genre genügt.
    Zitat Zitat
    Er hatte auch an Chrono Trigger mitgearbeitet. Ebenso wie vei FFVII als Director. Während er in FFX dann Producer war. Erstaunlicherweise scheint er in der einen Rolle besser funktioniert zu haben, als in der anderen.
    Ja, ich weiß. Er war auch Director bei VI (neben Itō) und VIII. Vielleicht hat er sich im Laufe der Jahre auch nur geändert. Jedenfalls sehe ich ihn spätestens seit seinen Aussagen über die ominöse Story-Verbindung zwischen FFVII und FFX, die nur in seinem Kopf existiert, eher kritisch. Dann doch lieber jemand wie Tanaka Hiromichi, der von Anfang an dabei war. Aber der wird von den MMORPGs wahrscheinlich nie mehr loskommen :-/
    Zitat Zitat
    Das war bei mir anders. Eigentlich hatte ich jedem Teil genug positives abgewinnen können, dass mir kleinere Schwächen egal waren. Bei FFX fing es erst damit an, dass mir der Eindruck kam, es fehle etwas. Bei FFXII wohl noch mehr, auch wenn mir der Teil letztlich besser gefiel als der zehnte. Bei FFXIII habe ich schon seit dem vierten oder fünften Kapitel nur noch auf Schadensbegrenzung gehofft.
    Dass ich das Gefühl hatte, dass etwas fehlt, soll ja keinesfalls heißen, dass ich die Spiele nicht gemocht hätte. Im Gegenteil, verglichen mit dem was man sonst so vorgesetzt bekommt waren z. B. FFVIII bis X super RPGs, bei denen ich auch über kleinere Schwächen mal mehr mal weniger gut hinwegsehen konnte. Ich wollte damit nur sagen, dass bei mir in der Serie nach dem Durchspielen eines Teils nie wieder eine Zufriedenheit und Begeisterung aufgekommen ist, wie das bei VI und VII der Fall war. Am ehesten noch bei VIII und IX, die sich ja wenigstens spieltechnisch noch an die bisherige Serie hielten. Aber danach haben sie für meinen Geschmack viel zu viel geändert, angefangen bei der Abschaffung der Weltkarte ohne ernstzunehmenden Ersatz.
    In den früheren Teilen findet man so viele Elemente, die ich heute vermisse. Beispielsweise die einzelnen Charakterstories, die in eine Rahmenhandlung eingewoben sind, da geht es imho kaum besser als in VI und VII. Daher fand ich, dass etwas fehlte, als es in VIII hieß, dass alle aus dem selben Waisenhaus stammen und sich nur nicht mehr erinnern konnten. Oder in IX, wo die Active Time Events zwar genial und manche Figuren wie Vivi perfekt ausgearbeitet, andere wie Amarant dafür aber brutal vernachlässigt wurden. Im zehnten Teil ging es dann nur noch weiter bergab. So gesehen fing es bei mir auch erst mit FFX an, da ich über das, was fehlte, in VIII und IX noch hinwegsehen konnte, da war noch genug "Magie" im Spiel, aber im zehnten Teil ists mir dann erstmals deutlicher aufgefallen.

Trotzdem ist das in X oder XII meiner Meinung nach kein Vergleich zu dem, was alles in XIII fehlt. In meiner internen Datenbank ist die Liste an Dingen, die in XIII fehlen weitaus länger als die Liste an Dingen, die in dem Spiel vorhanden sind

Von mir aus könnte das meiste in FFXV so bleiben wie in FFXIII, wenn sie wenigstens endlich mal die Story fixen würden. Das war in den letzten beiden Teilen IMO der größte Schwachpunkt.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Einer der Hauptgründe, weshalb mir Breath of Fire V so gut gefallen hat ^^

Oh, sie müssen sich ja gar nicht deutlich abheben, damit ich meine Freude daran habe. Mit ner zusammenhängenden Spielwelt und eventuell ein paar Städten wär ich ja auch mit XIII gut klargekommen.
    Ja, besonders, weil in der Serie ein wenig mehr Konsistenz jetzt doch ganz schön wäre, worüber wir aber ja schon gesprochen haben.
    Einer Serie ists halt nicht so zuträglich, wenn sich in jedem neuen Teil ein brachialer Umbruch ergibt, und nicht nur alle paar Ableger.

Zitat Zitat von e7
    Von mir aus könnte das meiste in FFXV so bleiben wie in FFXIII, wenn sie wenigstens endlich mal die Story fixen würden. Das war in den letzten beiden Teilen IMO der größte Schwachpunkt.
    Verdammt, ich dachte, Du hättest mit Deinen letzten Aussagen so etwas wie eine Läuterung erlebt, aber jetzt scheinst Du rückfällig zu werden, wie ein Alkoholiker in ner Bar

Verdammt, ich dachte, Du hättest mit Deinen letzten Aussagen so etwas wie eine Läuterung erlebt, aber jetzt scheinst Du rückfällig zu werden, wie ein Alkoholiker in ner Bar
    Wieso, ich bin doch nie von meinem Standpunkt abgewichen, dass die beiden Storys Mist sind.

Geh FF XII mit vernünftigen Limits und Beschwörungen und natürlich einer epischen Geschichte und die Welt ist in Ordnung.

Hoffe mal, dass die nicht den Trend von FF XIII fortsetzen.

Zitat Zitat von Enkidu
    Es mögen zwar einige kreative Köpfe das Unternehmen verlassen haben, aber alles verlernt haben werden die Leute bei Square Enix so schnell nun auch wieder nicht. Die Chancen stehen glaub ich schon nicht schlecht, dass XV mindestens wieder ein Spiel wird, das meinen nicht-astronomisch-hohen Ansprüchen an das Genre genügt.
    Vielleicht liegen meine Ansprüche etwas höher, erstaunlicherweise habe ich aber den Eindruck, das FFXIII bei mir in der Gesamtwertung noch ein paar Punkte mehr absahnt als bei dir. ^^
    Astronomisch sind meine Ansprüche objektiv betrachtet sicher auch nicht, aber für eine entsprechend verpeilte Truppe könnten sie das immer noch sein... "Wie, ein Rollenspiel mit Interaktionsmöglichkeiten? WTF???"

Zitat Zitat
    Vielleicht hat er sich im Laufe der Jahre auch nur geändert.
    Wer weiß...
    Aber wenn sich seine Vorstellung von guten Rollenspielen so massiv in eine nicht unbedingt fördernswerte Richtung entwickelt hat, sollte man es bei SE vielleicht auch vermeiden, ihn maßgeblich an der Fortführung ihrer wichtigsten Serie zu beteiligen. Zumindest fände ich es toll, wenn der erste FF-Teil für die Next Generation nicht schon wieder in einem Fehlstart, oder eben sehr umstrittenen Auftakt, endet.

Zitat Zitat
    Im zehnten Teil ging es dann nur noch weiter bergab. So gesehen fing es bei mir auch erst mit FFX an, da ich über das, was fehlte, in VIII und IX noch hinwegsehen konnte, da war noch genug "Magie" im Spiel, aber im zehnten Teil ists mir dann erstmals deutlicher aufgefallen.
    Mir sind die von dir genannten Schwachpunkte in VIII oder IX auch nichtmal so extrem aufgefallen. Bei VIII erklärt es sich wohl dadurch, dass ich damals äh... noch sehr viel jünger war. ^^
    Bei IX hatte mich eigentlich nichts gestört. Rückblickend ist er in meinem Ranking sogar stark gestiegen. Es hat schon was ironisches, dass der Teil, in dem man sich nochmal etwas auf alte Zeiten besinnt hat, auch der letzte seiner Art war, ehe die Serie sich danach in vielen Belangen so extrem verändert hat. Als hätte man die Entwicklung mit X, XI, XII und besonders XIII damals schon so abgesehen. ^^

Zitat Zitat
    Trotzdem ist das in X oder XII meiner Meinung nach kein Vergleich zu dem, was alles in XIII fehlt. In meiner internen Datenbank ist die Liste an Dingen, die in XIII fehlen weitaus länger als die Liste an Dingen, die in dem Spiel vorhanden sind
    Ich denke, da sind sich hier die meisten auch einig. ^^

Zitat Zitat von e7
    Das finde ich ungerecht von dir. Wenn du es nur auf die letzten beiden Teile beziehst, kommt FFX für mich dabei viel zu gut weg.

Ehrlich gesagt fand ich die Story von XIII, abgesehen von ein paar Löchern und dem Umstand, dass 90% ihres Hintergrundes nur im Menü nachzulesen waren, gar nicht mal so übel.
    Allzu viel erwarte ich von der Story eigentlich nie, und lasse mich gerne überraschen, wenn sie denn doch umwerfend ausfällt. Das wäre für den nächsten FF-Teil auch nichtmal mein Hauptkriterium. Wenn das Spiel vernünftig aufgebaut ist (inklusive Weltkarte), es an den Charakteren nicht viel zu meckern gibt (vielleicht auch, weil man etwas mehr auswahl hat), und man hier und da seine Freiheiten hat, dann soll mir das eigentlich schon reichen. Eine mitreißende Geschichte wäre natürlich auch mal wieder schön, und so eine dichte Atmosphäre, wie man sie früher öfters erlebt hat, fehlt mir eigentlich auch. Aber entweder ist der Plot ein schlechter Witz bzw. langweilig, oder er wird nur unzureichend umgesetzt. Alles dazwischen scheint heutzutage ein Glücksfall zu sein.
    Ähnlich sieht es beim Setting aus: Ich fänd es schön, wenn ein FF-Teil mal wieder etwas klassischer ausfallen würde, vielleicht noch um ein paar Dinge ergänzt, die man noch nie so gesehen hat. Es gibt so viele interessante Stilrichtungen, an denen man sich orientieren könnte. Aber bei den gegenwärtigen Trends bin ich ja schon froh, wenn sich FFXV noch außerhalb von Lolicon, Sci-Fi und D&D (dark and disturbing) bewegen würde.

Zitat Zitat von Sylverthas
    Einer Serie ists halt nicht so zuträglich, wenn sich in jedem neuen Teil ein brachialer Umbruch ergibt, und nicht nur alle paar Ableger.
    Hm, ich würde es mal so formulieren: Einer Serie tut es nicht gut, wenn man sie, abgesehen vom Namen, nicht mehr als Serie wahrnehmen kann.
    Wenn das Kampfsystem immer ein anderes ist, kann ich noch damit leben. Ich weiß, was Enkidu daran zu kritisieren hätte (), und die Auffassung kann ich auch durchaus nachvollziehen, aber für mich ist das auch kein Muss. Wenn aber wirklich restlos alles über den Haufen geschmissen wird, was man noch als Merkmal bezeichnen könnte, dann ist die Frage, ob es sich noch um ein Final Fantasy handelt, keine Sentimentalität eines Fans mehr, sondern durchaus auch eine, die sich SE stellen sollte.
    Die Antwort, Merkmal der Serie sei ihr stetiger Wandel, ist auch nicht ausreichend. Selbst bei stetigem Wandel sollte man beabsichtigen, einen roten Faden zu erhalten, im Interesse der Serie. Dass sich FFXIII schon nicht mehr wie ein RPG anfühlt, und davon abgesehen mit einigen serieneigenen Traditionen bricht, zeigt auf, dass dieser rote Faden der Serie abhanden zu kommen droht. Dann können sie den nächsten Teil auch gleich als 3rd Person Shooter oder Jump'n Run konzipieren.

Das finde ich ungerecht von dir. Wenn du es nur auf die letzten beiden Teile beziehst, kommt FFX für mich dabei viel zu gut weg.

Ehrlich gesagt fand ich die Story von XIII, abgesehen von ein paar Löchern und dem Umstand, dass 90% ihres Hintergrundes nur im Menü nachzulesen waren, gar nicht mal so übel.
    Ich hatte die Story von FFX zumindest noch als passabel in Erinnerung, aber die könnten auch verklärt sein. Aber ganz so stark war die Geschichte nicht, da könntest du schon Recht haben. So könnte ich auch vereinfacht behaupten, die Qualtität der Geschichten geht seit der PS2-Ära bergab.

Was FFXIII betrifft fand ich die erste Hälfte noch recht überzeugend, kann das Spiel aber nicht damit davon kommen lassen, dass die Truppe sich in der zweiten Hälfte nur noch planlos durch die Gegend bewegt hat und im Endeffekt (zumindest mir) nicht klar wurde, warum die Party letztendlich die Welt rettet, indem sie genau das tut, was Barthandelus die ganze Zeit von ihnen wollte. Die ganze Zeit flüchten sie aus Cocoon, dann gehen sie nach Oerba, wo sie exakt nichts finden, nur um dann wieder dahin zurückzugehen, wo sie herkamen. Da hätten sie doch gleich in Cocoon bleiben können Ich hätte es ja schon fast sinniger gefunden, wenn sie in Oerba wenigstens irgendein *Ultimate Relic* gefunden hätten, mit dessen unbändiger Macht sie den ganzen Konflikt lösen können. Damit würde man zwar auf das Innovationsniveau des Vorgängers zurückfallen, aber das hätte wenigstens eine Motivation für ca 20 Stunden der Spielzeit geliefert.

Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Story von FFX zumindest noch als passabel in Erinnerung, aber die könnten auch verklärt sein. Aber ganz so stark war die Geschichte nicht, da könntest du schon Recht haben.
    Ich denke, die Story von X gehört noch zu den besseren der letzten Zeit. Versaut wurde es halt durch den Cast, der nicht bescheuerter hätte sein können, IMO.
    Ansonsten waren da doch einige interessante Ideen; und die Ausschlachtung der Story durch X-2 ist natürlich suboptimal, selbstverständlich.

Zitat Zitat von e7
    Wieso, ich bin doch nie von meinem Standpunkt abgewichen, dass die beiden Storys Mist sind.
    Interessant, ich war der Meinung, dass ich damals genau:

Zitat Zitat
    ...kann das Spiel aber nicht damit davon kommen lassen, dass die Truppe sich in der zweiten Hälfte nur noch planlos durch die Gegend bewegt hat und im Endeffekt (zumindest mir) nicht klar wurde, warum die Party letztendlich die Welt rettet, indem sie genau das tut, was Barthandelus die ganze Zeit von ihnen wollte. Die ganze Zeit flüchten sie aus Cocoon, dann gehen sie nach Oerba, wo sie exakt nichts finden, nur um dann wieder dahin zurückzugehen, wo sie herkamen. Da hätten sie doch gleich in Cocoon bleiben können Ich hätte es ja schon fast sinniger gefunden, wenn sie in Oerba wenigstens irgendein *Ultimate Relic* gefunden hätten, mit dessen unbändiger Macht sie den ganzen Konflikt lösen können. Damit würde man zwar auf das Innovationsniveau des Vorgängers zurückfallen, aber das hätte wenigstens eine Motivation für ca 20 Stunden der Spielzeit geliefert.
    das gesagt hatte, und Du mit mir darüber diskutiert hättest, dass das Ganze nicht no schlimm sei, etc. usw.

Gib doch einfach zu, dass Du beim 2. Durchgang durch das Spiel am Abkotzen bist *g*

Ach ja, die 1. Storyhälfte ist genau so schlimm wie die 2., nur aus anderen Gründen.