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  1. #1
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Ich persönlich will nicht bestreiten, dass FF12 da objektiv gesehen besser ist als FF13, durch das ausführliche Gambit-System, der großen Welt und den vielen kleinen Details, die es in FF13 nicht gibt.
    Mir gehts ja nicht genau darum sondern dass, jedes mal wenn einer was Negatives über XIII schreibt, irgendwer mit so einen dämlichen Spruch kommt wie "das ist doch Geschmackssache usw." Ja das wissen wir und gerade deswegen wird er seine Meinung ebenfalls kundtun.

    Und zu den Charas: Balthier steckt Snow locker in die Tasche. Die Stories von beiden Games sind nicht gerade super, aber Balthier weiß das wenigstens

    Und wie ich schon öfters gesagt habe: FF XIII ist kein schlechtes Spiel, es loost aber im Vergleich zu den anderen FF Teilen einfach ab.

  2. #2
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Die Stories von beiden Games sind nicht gerade super.
    Exakt, auch wenn das recht beschönigend ausgedrückt ist

    Edit: Gerade bei den Seitenhieben gegen das FFXIII Ende frage ich mich manchmal, ob jeder bei FFXII bis zum Schluss eigentlich noch aufgepasst hat. Da ist am Ende alles dermaßen auseinandergefallen, das war nicht mehr feierlich. In der Hinsicht kann XIII das (schlechte) Niveau des Vorgängers durchaus halten

  3. #3
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    In der Hinsicht kann XIII das (schlechte) Niveau des Vorgängers durchaus halten
    FFXIII und FFXII auf den gleichen Niveau abzustempeln find ich schon dreißt ;P

  4. #4
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    FFXIII und FFXII auf den gleichen Niveau abzustempeln find ich schon dreißt ;P
    Was ist daran dreist?

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Was ist denn storytechnisch in XII so sehr auseinandergefallen wie das Ende von XIII, bei dem man einfach gemerkt hat, dass sich die Storywriter in eine absolute Sackgasse manövriert haben?
    War nicht nur auf die Story bezogen. Gab halt viele Seitenhiebe gegen den FFXIII Enddungeon, den ich auch nicht toll fand, aber an dem 100 Level Turm in FFXII, bei dem in jedem Raum gleich 3-4 Gegner auf einen zugerannt kommen, hatte scheinbar jeder seinen Spaß. Auch, dass es in den letzten 5% des Spiels auf einmal hieß, der ganze Schwachsinn, der während des Spiels passiert ist, wäre auf irgendeinen rebellierenden Gott zurückzuführen, war natürlich von Anfang so gedacht und fügt sich nahtlos in die bisherige Geschichte ein. Es war auch scheinbar vollkommen gelungen, dass sich dann ausgerechnet ein bisher eher realistischer Bösewicht (nachdem er sich aus dem Nichts eine riesige Luftfestung aus der Kutte gezaubert hatte) gleich mit dem Gott verbündet und sich gar nicht klischeehaft als übermächtige Engelsgestalt präsentiert. Das ganze Finale von FFXII fand ich einfach genauso lächerlich wie das von FFXIII.

    Ich verstehe vieles an der Kritik an FFXIII wirklich ganz gut, aber zum Teil bleibt es mir einfach ein Rätsel, dass es ausgerechnet im Vergleich zu FFXII so enttäuschend sein soll. Ja, FFXIII wirft vieles, was die Serie ausgemacht hat, über Bord, ohne einen gleichwertigen Ersatz dafür zu bieten, aber in dem Sinne macht das Spiel nichts Neues, sondern setzt höchstens den in FFXII gesetzten Trend fort, wo die ganze Misere schon in vollstem Maße angefangen hat.

    Aber vielleicht sollte auch ich langsam darauf verzichten, mich zu wiederholen. Sollte sich ja herumgesprochen haben, dass ich der Meinung bin, dass man FFXII mit mindestens genausoviel Häme überziehen kann wie FFXIII.

  5. #5
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    War nicht nur auf die Story bezogen. Gab halt viele Seitenhiebe gegen den FFXIII Enddungeon, den ich auch nicht toll fand, aber an dem 100 Level Turm in FFXII, bei dem in jedem Raum gleich 3-4 Gegner auf einen zugerannt kommen, hatte scheinbar jeder seinen Spaß.
    Nein, ich nicht, aber das sollte für Leute, die meine Postings öfter lesen, ja keine Überraschung sein
    Den Turmf and ich auch grausam, unter Anderem, weil in ihm kaum etwas passiert und das Design auch dazu recht monoton ist.

    Zitat Zitat
    Auch, dass es in den letzten 5% des Spiels auf einmal hieß, der ganze Schwachsinn, der während des Spiels passiert ist, wäre auf irgendeinen rebellierenden Gott zurückzuführen, war natürlich von Anfang so gedacht und fügt sich nahtlos in die bisherige Geschichte ein.
    Im Prinzip... ja.
    Gut, die Motivationen von ihm waren... nicht vorhanden... AFAIR. Das ist natürlich ziemlich störend. Ansonsten wird genug Foreshadowing gemacht, dass es diese Viecher gibt und das sich einer einmischt. Man erfährt halt nur erst spät, was sie sind. Und leider viel zu wenig.

    Zitat Zitat
    Es war auch scheinbar vollkommen gelungen, dass sich dann ausgerechnet ein bisher eher realistischer Bösewicht (nachdem er sich aus dem Nichts eine riesige Luftfestung aus der Kutte gezaubert hatte) gleich mit dem Gott verbündet
    Prinzipiell war er schon längere Zeit mit ihm verbündet. Hier hätte ein wenig Erläuterung aber auch gut getan, da es ja nicht zu oft passiert, dass man eben ein Bündnis mit denen eingeht, die die Welt lenken *g*

    Aber darüber, das die Story von XII etwas dünn ist, diskutieren wir ja ohnehin nicht, oder?

    Ich denke, bis auf den Endboss, findet man sonst beim Ende von XII nicht so viel, was unten durch ist. Aber ist ja auch klar, wurde größtenteils von SW abgekupfert *g*

    Ich denke in dem Zusammenhang ist es bei XIII schon schlimmer, dass das Ende so versagt, weil XIII eben so viele Einschnitte macht, um gerade eine "filmreife, dichte" Präsentation zu haben. Da ist es IMO bedeutend schlimmer, wenn sowas passiert.

  6. #6
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Aber darüber, das die Story von XII etwas dünn ist, diskutieren wir ja ohnehin nicht, oder?
    Ich ganz bestimmt nicht

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich denke, bis auf den Endboss, findet man sonst beim Ende von XII nicht so viel, was unten durch ist.
    Die herbeigezauberte Luftfestung fand ich aber schon noch hart, das war so zufällig.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich denke in dem Zusammenhang ist es bei XIII schon schlimmer, dass das Ende so versagt, weil XIII eben so viele Einschnitte macht, um gerade eine "filmreife, dichte" Präsentation zu haben. Da ist es IMO bedeutend schlimmer, wenn sowas passiert.
    Klar, bei FFXII hatte ich aufgrund des Aufbaus und Verlaufs der Handlung gar nicht mehr erwartet, dass das am Ende nochmal besser wird.

    Aber mal ehrlich, hatte man es jetzt bei FFXIII erwartet? Das Ende hätte gar nicht so gut sein können, um die von der Story her doch eher sinnlose zweite Spielhälfte ins rechte Licht zu rücken.

  7. #7
    Zitat Zitat von Sylverthas
    Ich hoffe, wer da auch immer die Hirnblutung bei SE hatte, als sie erstellt wurde, wird für XV aus dem Team geschmissen ^^°
    Ich wollte an dieser Stelle ja sagen "Die Hoffnung stirbt zuletzt", aber wenn ich an Hope denke, stelle ich fest, dass an dem Satz was faul ist...

    Um dem etwas oberflächlichen Synchronbashing-Marathon zu FFXII und XIII ein wenig abzuhelfen, möchte ich die streitlustigen Gemüter mal an den Gedanken heranführen, dass FFXV noch schlechter wird, oder objektiv gesprochen, noch kontroverser, als die letzten zwei, drei Offline-Titel der Serie.
    Das klingt drei bis vier Jahre (zu optimistisch?) vor dem Release zwar noch sehr gewagt, aber man sollte sich das ruhig mal so vor Augen halten. Nach FFXIII spricht eigentlich kaum noch was für die Serie, außer den Verkaufszahlen. Es gibt eigentlich keinen Grund, anzunehmen, dass in FFXV irgendwas besser, nicht blos anders wird.
    Wie FFXV tatsächlich wird, weiß soweit wohl noch niemand. Aber ich persönlich kann es mir gegenwärtig nicht vorstellen, dass mich das Spiel von der ersten Sekunde an mit der Präsentation vollauf begeistern wird, egal wie das Logo, der Hauptcharakter oder der erste Trailer ausfällt. Auch wenn der erste Eindruck mal wieder gut ausfallen sollte, wird mir im Hinterkopf bleiben, dass es am Ende doch wieder anders kommt. Für mich steht eigentlich schon fest, dass FFXV eine herbe Enttäuschung wird. SE hätte bei FFXIII noch viel mehr vermasseln können, und das Ergebnis dieses Gedankenspiels kann man sich für FFXV vormerken.

    Zitat Zitat
    Ich denke, bis auf den Endboss, findet man sonst beim Ende von XII nicht so viel, was unten durch ist.
    Tatsächlich ging es mir da ganz anders. Ich mochte den Endboss und das Finale, der Abspann war eigentlich auch ganz nett.
    Was mich wirklich gestört hat, war der vermeintliche Titelsong "Kiss me Goodbye", der dabei im Hintergrund lief. Das Lied hat keinerlei Bezug zum Spiel, weder in der Melodie, noch im Text. Wenn das Spiel dem Lied angepasst wäre, oder man umgekehrt ein Lied gewählt hätte, dass besser zum Spiel passt, hätte es dem Gesamtergebnis sicher nicht geschadet. Was ich insofern schade finde, da ich das Lied als Ballade gar nicht mal so schlecht finde.

    Um dem noch eins obendrauf zu setzen:
    Bei den Credits war es für mich so, dass all die Artworks und die großartige Musik mit ihren Hoch- und Tiefphasen irgendwie einen Eindruck von einem sehr lebendigen, abwechslungsreichen und atmosphärisch sehr dichten Spiel vermittelten, das ich aber währenddessen beim Zurückblicken ganz anders in Erinnerung hatte. Wenn man die Bilder betrachtet, merkt man, wie viele Gedanken hinter diesem Spiel stecken. Für jeden Charakter gibt es ein Bild, dass stellvertretend für dessen Hintergrundgeschichte und persönlichen Konflikt steht. Kurios daran ist allerdings, dass nichtmal die Hälfte an Emotionen im Spiel rüberkommt, die man aus den Bildern entnehmen kann. Noch kurioser ist, dass Vaan und Penelo dabei gar nicht vorkommen. Ich habe mich dabei ein an die Vorfreude auf ein wirklich großartiges Spiel zurückerinnert gefühlt, das ich so aber nie gespielt habe. Ich denke, FFXII hatte viele gute Ansätze und Ideen, sogar zu einer guten Story, um voll und ganz zufriedenstellen zu werden. Tatsächlich hatte aber an zu vielen Stellen etwas von dem gefehlt, was man aus dem Ending Theme erahnen kann.
    Man kann wohl an der Schlussphase vieles kritisieren, aber am meisten wird mich immer daran stören, dass man erst am Ende eine Idee davon bekommt, wie das Spiel hätte sein können, als schwachen Trost dafür, wie es letztlich ist: gut, aber unvollkommen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Bei den Credits war es für mich so, dass all die Artworks und die großartige Musik mit ihren Hoch- und Tiefphasen irgendwie einen Eindruck von einem sehr lebendigen, abwechslungsreichen und atmosphärisch sehr dichten Spiel vermittelten, das ich aber währenddessen beim Zurückblicken ganz anders in Erinnerung hatte. Wenn man die Bilder betrachtet, merkt man, wie viele Gedanken hinter diesem Spiel stecken. Für jeden Charakter gibt es ein Bild, dass stellvertretend für dessen Hintergrundgeschichte und persönlichen Konflikt steht. Kurios daran ist allerdings, dass nichtmal die Hälfte an Emotionen im Spiel rüberkommt, die man aus den Bildern entnehmen kann. Noch kurioser ist, dass Vaan und Penelo dabei gar nicht vorkommen. Ich habe mich dabei ein an die Vorfreude auf ein wirklich großartiges Spiel zurückerinnert gefühlt, das ich so aber nie gespielt habe. Ich denke, FFXII hatte viele gute Ansätze und Ideen, sogar zu einer guten Story, um voll und ganz zufriedenstellen zu werden. Tatsächlich hatte aber an zu vielen Stellen etwas von dem gefehlt, was man aus dem Ending Theme erahnen kann.
    Man kann wohl an der Schlussphase vieles kritisieren, aber am meisten wird mich immer daran stören, dass man erst am Ende eine Idee davon bekommt, wie das Spiel hätte sein können, als schwachen Trost dafür, wie es letztlich ist: gut, aber unvollkommen.
    Du hast vollkommen Recht, am Ende bekam man etwas das Gefühl davon, wie das Spiel eigentlich hätte sein müssen. Ging mir auch so bei diesem Angriff durch die Luftschiffsflotte. Dass sich da mehrere politische Kräfte verbünden und gemeinsam ihre Luftschiffe in die Schlacht schicken fand ich schon beeindruckend, aber solche Szenen hätte ich mir vorher viel öfter gewünscht. Am Anfang war das auch noch so, aber alles, was dazwischen ist, passt nicht dazu. Ich fand es auch sehr schade, dass dieser imperiale Senat oder was das war irgendwann einfach links liegen gelassen wurde, ich hatte mir da erhofft, dass die vielleicht eine Intrige nach der anderen stricken.

    SE hat einfach massive Produktionsprobleme. Deswegen haben sie FFXII in der Umsetzung verbockt. Matsunos Vision kam da einfach nicht durch, er wurde auch nach der Hälfte der ohnehin zu langen Produktionszeit wegen nervlichen Problemen ausgetauscht.

    Bei FFXIII ist der Fall eigentlich noch schlimmer, mit seiner nur zu 50% durchdachten Geschichte, schlimmen Skripting-Fehlern und dem Gameplay, was in der Form vermutlich nicht von den Entwicklern beabsichtigt war. Man kann sich schon fast vorstellen, wie die Story in der zweiten Spielhälfte auszusehen hätte, genauso haben ja viele angemerkt, dass man das Gameplay durch ein paar kleine Änderungen leicht fixen könnte.

    Auch die bisherige Kritik an FFXIV scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen ...

    Also was auch immer für großartige Ideen sie für FFXV haben werden (und dafür braucht man vermutlich nichtmal unbedingt einen Sakaguchi), wenn das so weitergeht, wird die Umsetzung wieder mau ausfallen.

    Uematsu hatte die Reihe mal dadurch charakterisiert, dass kein Titel wirklich fertig sei. Aber langsam leidet die Reihe unter diesen halbgaren Produkten.

    Mag sein, dass sich hier einige noch die Rosinen aus FFXII und FFXIII herauspicken und die halbfertigen Elemente der Spiele vernachlässigen/verdrängen können (wenn man das Glück hat, dass sie einen nicht besonders interessieren), aber wenn man mal ehrlich zu sich ist und sich auch die Diskussionen hier ansieht, merkt man schon, dass beide nicht unbedingt überragende Titel sind. Sie sind Bestandteil eines Trends, der sich, wenn wir Pech haben, noch über Versus XIII, XIV und XV erstreckt.

  9. #9
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Um dem etwas oberflächlichen Synchronbashing-Marathon zu FFXII und XIII ein wenig abzuhelfen, möchte ich die streitlustigen Gemüter mal an den Gedanken heranführen, dass FFXV noch schlechter wird, oder objektiv gesprochen, noch kontroverser, als die letzten zwei, drei Offline-Titel der Serie.
    Das klingt drei bis vier Jahre (zu optimistisch?) vor dem Release zwar noch sehr gewagt, aber man sollte sich das ruhig mal so vor Augen halten. Nach FFXIII spricht eigentlich kaum noch was für die Serie, außer den Verkaufszahlen. Es gibt eigentlich keinen Grund, anzunehmen, dass in FFXV irgendwas besser, nicht blos anders wird.
    Wie FFXV tatsächlich wird, weiß soweit wohl noch niemand. Aber ich persönlich kann es mir gegenwärtig nicht vorstellen, dass mich das Spiel von der ersten Sekunde an mit der Präsentation vollauf begeistern wird, egal wie das Logo, der Hauptcharakter oder der erste Trailer ausfällt. Auch wenn der erste Eindruck mal wieder gut ausfallen sollte, wird mir im Hinterkopf bleiben, dass es am Ende doch wieder anders kommt. Für mich steht eigentlich schon fest, dass FFXV eine herbe Enttäuschung wird. SE hätte bei FFXIII noch viel mehr vermasseln können, und das Ergebnis dieses Gedankenspiels kann man sich für FFXV vormerken.
    Das sehe ich völlig anders. Ich bin mir geradezu sicher, dass XV besser wird, nachdem ich von XIII so sehr enttäuscht wurde. Für meine Vorlieben ist es nunmal unheimlich einfach, das zu überbieten, was sie in XIII gezeigt haben. Noch schlimmer kann es eigentlich kaum werden - würden sie weiter in die eingeschlagene Richtung gehen, könnten sie XV gleich als Film und nicht mehr als Spiel rausbringen, und das wird denke ich mal nicht passieren. Außerdem wurde von den Entwicklern gesagt, dass man in folgenden Teilen wieder mehr Freiheiten haben würde. Vermutlich rudern sie nach all der Kritik ein Stück weit zurück und bringen wieder das, was diesmal so vermisst wurde, wie beispielsweise richtige Städte und eine zusammenhängende Spielwelt (die ja auch schon in Versus vorhanden sein wird). Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass an XV ein anderes Team arbeitet als das von XIII, vielleicht sogar die vierte Division, was bei mir die Vorfreude stark erhöhen würde. Jedenfalls hängt von den beteiligten Entwicklern eine Menge ab, und ich glaube kaum, dass Toriyama und Kitase dabei sind. Immerhin wurde mit der Entwicklung von XV schon längst begonnen.

    Bei dir mag das anders gewesen sein, falls du am Anfang von den Infos zu XIII begeistert warst, aber ich war von Anfang an eher skeptisch, und je mehr ich darüber erfuhr, desto weniger überzeugte mich das Konzept. Das war das erste Mal, dass mir ein Hauptteil der Serie im Vorfeld nicht besonders gut vorkam, und auch das erste Mal, dass mir das Spiel hinterher nicht viel Freude bereitet hat. Ich glaub ich kann da recht gut einschätzen, was mir gefällt und was nicht. Ich freu mich auf XV schon jetzt, wo noch gar nichts darüber bekannt ist, einfach nur aufgrund der Tatsache, dass es gewiss vieles anders machen wird als das Spiel, das mich so derbe enttäuscht hat.

  10. #10
    Fehlt nur noch einer, der für FFXV die Story gerade biegt.

  11. #11
    Hay Leute, habe vor, heute mit Final Fantasy XIII zu beginnen. Da ich aber nicht zwei Durchgänge machen will für die 1000/1000 bzw Platin will ich mal fragen ob hier jemand einen 100% Walkthrough hat.
    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar ^^

  12. #12
    Zitat Zitat von e7
    Also was auch immer für großartige Ideen sie für FFXV haben werden (und dafür braucht man vermutlich nichtmal unbedingt einen Sakaguchi), wenn das so weitergeht, wird die Umsetzung wieder mau ausfallen.
    Ob es wirklich an Sakaguchi liegt, ist schwer zu sagen. Dafür bräuchte man wohl einen genaueren Einblick in den Ablauf der Produktion von FFXIII, um zu wissen, was nun wer zu verantworten hatte. Ob die Entwicklung der Chrystal Tools hätte vermieden werden können, und das Spiel in seiner Ausrichtung weniger grafiklastig geworden wäre, kann man als Außenstehender nicht mit Gewissheit sagen.
    Man kann zumindest davon ausgehen (auch mit Blick auf Blue Dragon, Lost Odyssey und The Last Story), dass Sakaguchi nicht so viele traditionsabweichende Experimente umgesetzt hätte. Vielleicht kann man ihm das auch negativ anrechnen, dagegen zeigt FFXIII aber, wie es ausgehen kann, wenn allerlei Grundprinzipien von Rollenspielen aus dem Konzept geschmissen werden. Als unfehlbares Genie würde ich ihn nicht bezeichnen, aber ein wenig vermisse ich so langsam die Konstanz alter Tage.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich bin mir geradezu sicher, dass XV besser wird, nachdem ich von XIII so sehr enttäuscht wurde. Für meine Vorlieben ist es nunmal unheimlich einfach, das zu überbieten, was sie in XIII gezeigt haben. Noch schlimmer kann es eigentlich kaum werden - würden sie weiter in die eingeschlagene Richtung gehen, könnten sie XV gleich als Film und nicht mehr als Spiel rausbringen, und das wird denke ich mal nicht passieren.
    Eigentlich gebe ich dir in dem Punkt recht, dass es für SE nach XIII nicht besonders schwer ist, sich nochmal zu steigern.
    Aber die Medaille hat auch zwei Seiten:
    In FFXIII wurde auf Online-Content noch komplett verzichtet. Dazu darf man auch an Toriyamas haarsträubende Aussage denken, dass seines Erachtens nach eigentlich alles Nebensächliche wie Minigames, Sidequests etc. online angeboten werden könne, um das Spiel früher erscheinen zu lassen. Wären in FFXIII bspw. die Hälfte der Missionen nur online für 99c. pro Mission verfügbar gewesen, hätte man den halben Kaufpreis gleich nochmal draufbezahlt. Etwas, das in FFXV nur zu leicht Realität werden könnte.

    Bei der Linearität geht es tatsächlich kaum noch extremer. Aber die ganze Spielzeit betrachtet, geht es noch bedeutend kürzer. Nachdem man schon so ziemlich alles mögliche mehr oder minder auf ein Minimum reduziert hat (Charaktere, Summons, Skills, Städte/Locations, Jobs, Sidequests, NPCs, etc.), wäre es fast schon logische Konsequenz, dass der Umfang des Spiels in Zukunft auch abnehmen wird. Der Aufwand hinter der grafischen Darstellung und den Cutscenes ist zu gewaltig (inklusive Motion Capturing und Vertonung der Dialoge), also schneidet man den Plot nochmal so zurecht, dass man sich ein paar Orte sparen kann, und das Spiel bei ca. 20 Stunden schon das Ende erreicht. Auch hier wieder die Möglichkeit, alles Zusätzliche online kostenpflichtig nachzureichen. Dagegen wäre FFXIII noch richtig gut gelungen.
    Übrigens hatte ich nicht den Eindruck, als ob sich die verantwortlichen Entwickler oder SE (sprich: Wada) die Kritik zu Herzen genommen haben, oder sie überhaupt nur als solche wahrnahmen.

    Es mag vielleicht schwachsinnig klingen, was ich hier rede. Aber ehrlich gesagt hielt ich deine düsteren Prognosen für FFXIII damals auch zunächst für recht unwahrscheinlich.
    Klar, bisher gibt es nichtmal einen Papierschnipsel von einem Scan zu FFXV, aber was kann soweit die Befürchtung entkräften, dass es nach FFXIII mit XV genauso übel weitergeht, oder vielleicht noch schlimmer wird?

    Zitat Zitat
    Außerdem wurde von den Entwicklern gesagt, dass man in folgenden Teilen wieder mehr Freiheiten haben würde.
    Hm, darauf würde ich nicht zu viel geben. Nur weil es vielleicht möglich wäre, ist das noch lange keine Zusage. Vielleicht irre ich mich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei FFXIII diese Möglichkeit nicht hatte.
    Zumindest VersusXIII bietet da etwas Hoffnung, aber dafür habe ich von dem Spiel bisher auch noch zu wenig gesehen. Lauffreiheit und Handlungsfreiheit sind immer noch zwei verschiedene Sachen.

    Zitat Zitat
    Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass an XV ein anderes Team arbeitet als das von XIII, vielleicht sogar die vierte Division, was bei mir die Vorfreude stark erhöhen würde. Jedenfalls hängt von den beteiligten Entwicklern eine Menge ab, und ich glaube kaum, dass Toriyama und Kitase dabei sind. Immerhin wurde mit der Entwicklung von XV schon längst begonnen.
    Wurde eigentlich schon bestätigt, dass man an FFXV arbeitet? Ich meine, es wäre schon naheliegend, aber ich kann mich gerade nicht an sowas erinnern. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass Toriyama mal meinte, FFXV würde vielleicht erst für die nächste Generation erscheinen. (<- den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

    Wenn du nun recht damit hättest, dass es einzig und allein an Kitase und Toriyama lag (fraglich, wen man hier stärker betonen müsste), und das Team für FFXV, aus welchen Leuten es auch bestehen mag, sich nicht an FFXIII orientieren wird, ist das für mich kein Zeichen dafür, dass FFXV deutlich besser wird als der Vorgänger.
    Darüber hinaus ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis Kitase wieder als Producer auf den Plan tritt. Ok, das geht zwar jetzt unter Umständen sehr weit in die Zukunft und ins Theoretische, aber es würde darauf hinauslaufen, dass die Serie auf Jahre keinen qualtitativen Standard mehr halten kann, wenn jeder zweite oder dritte Teil unterdurchschnittlich ausfällt.
    Das würde FFXV erstmal nicht betreffen, aber wirklich wohl ist mir bei dem Gedanken trotzdem nicht.


    Ich gebe zu, dass mein Pessimismus hier auch etwas zweckgebunden ist. Tatsächlich hatte ich FFXIII zeitweise schon einiges zugetraut. Der Anfang wirkte noch etwas unspektakulär, und eine kleine Weile gefiel mir VersusXIII sogar besser. Vor allem, nachdem Stella vorgestellt wurde. Das hat sich damit wieder gelegt, dass der ausgebaute Trailer sein wahres Gesicht als Crazy-Kingdom-Hearts-Verschnitt gezeigt hat, und die Szenen zu FFXIII (Ifrit, Siren...) und diverse Interviews ("manche Karten sind so groß, dass man sich verlaufen könnte") mir richtig Mut machten, dass das Spiel ein Knaller werden könnte.
    Der ganze Rest kam ja dann erst später. Und vieles hat sich auch erst mit dem Release herausgestellt, was vorher nur eine üble Vermutung war.
    Für mich kommt noch hinzu, dass ich mir von FFXII (siehe letzter Beitrag) auch einiges mehr erhofft hatte, als es dann letztlich wurde. Mir gefiel der Teil schon, aber irgendwas hatte mir am Ende doch gefehlt.
    Darum werde ich von FFXV wohl erstmal nichts halten, selbst wenn man im ersten Trailer in Ingame-Grafik sieht, wie eine Truppe aus schrägen Charakteren inklusive eines nicht menschlichen Charakters auf einem Luftschiff über eine riesige Weltkarte kurvt, und im Hintergrund das Prelude ertönt.
    Und wenn ich mir vor Augen halte (siehe oben), was man an FFXIII noch hätte schlechter machen können, und was nach unten hin für FFXV noch alles offen steht, dann habe ich schon so meine Zweifel.

    Aber ich würde es mir natürlich wünschen, dass du (wieder mal) mit deinem Instinkt recht behältst.

    Zitat Zitat von David_Nassau
    Hay Leute, habe vor, heute mit Final Fantasy XIII zu beginnen. Da ich aber nicht zwei Durchgänge machen will für die 1000/1000 bzw Platin will ich mal fragen ob hier jemand einen 100% Walkthrough hat.
    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar ^^
    Mir fällt im Moment nichts ein, das man vor dem Ende des Spieles endgültig verpassen könnte. Solange du möglichst alle Schatzbehältnisse einsammelst, und keine Gegenstände (besonders Accessoires) leichtsinnig verkaufst, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
    Geändert von Diomedes (13.07.2010 um 21:18 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ob die Entwicklung der Chrystal Tools hätte vermieden werden können, und das Spiel in seiner Ausrichtung weniger grafiklastig geworden wäre, kann man als Außenstehender nicht mit Gewissheit sagen.
    (...)
    Wurde eigentlich schon bestätigt, dass man an FFXV arbeitet? Ich meine, es wäre schon naheliegend, aber ich kann mich gerade nicht an sowas erinnern. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass Toriyama mal meinte, FFXV würde vielleicht erst für die nächste Generation erscheinen. (<- den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
    http://www.square-enix.com/jp/recrui...nt/gameengine/

    New Generation Game Engine

    Es gab schon mehrfach Gerüchte, dass diese Engine bei einem möglichen Final Fantasy XV zum Einsatz kommen könnte, also würde Final Fantasy XV für PS360 erscheinen, nicht für 3DS. Dank des Bildes, wurden die Final Fantasy VII Remake-Gerüchte auch nochmal's stark angefacht, aber erst einmal müssen Final Fantasy V&VI für 3DS erscheinen - es bleibt also noch genügend Zeit. Die Arbeiten an der Fabula-Nova-Crystallis Saga müssen auch erst noch abgeschloßen werden.

    Ich meine mich aber zu erinnern, dass sich Final Fantasy XV bereits in Pre-Production befindet. Ideenfindung~

  14. #14
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    In FFXIII wurde auf Online-Content noch komplett verzichtet. Dazu darf man auch an Toriyamas haarsträubende Aussage denken, dass seines Erachtens nach eigentlich alles Nebensächliche wie Minigames, Sidequests etc. online angeboten werden könne, um das Spiel früher erscheinen zu lassen. Wären in FFXIII bspw. die Hälfte der Missionen nur online für 99c. pro Mission verfügbar gewesen, hätte man den halben Kaufpreis gleich nochmal draufbezahlt. Etwas, das in FFXV nur zu leicht Realität werden könnte.
    Okay, das ist natürlich eine blöde Sache, aber auch wieder etwas ganz anderes, über das ich mir erstmal nicht so viele Gedanken mache. Bis heute fällt mir kein einziges RPG ein, bei dem das in so einem Ausmaß vorgekommen wäre. Spiele wie Lost Odyssey oder Blue Dragon haben auch ganz gut ohne den einen Bonus-Dungeon funktioniert. Ich glaube es wäre zu auffällig, wenn Square Enix ein total offensichtlich halbfertiges Spiel auf den Markt werfen und dann nachträglich noch gegen hohe Bezahlungen ausbauen würde. In XIII haben sie ja immerhin was dafür gemacht, um diese "Unvollständigkeit" zu verschleiern, und DLC von Anfang an ausgeschlossen bzw. Wert darauf gelegt, es als ein Spielepaket zu veröffentlichen.
    Noch dazu stammt die Aussage von Toriyama, der da möglicherweise nur phantasievollen Schrott labert und mit der Entwicklung von XV gar nix zu tun hat.
    Zitat Zitat
    Bei der Linearität geht es tatsächlich kaum noch extremer. Aber die ganze Spielzeit betrachtet, geht es noch bedeutend kürzer. Nachdem man schon so ziemlich alles mögliche mehr oder minder auf ein Minimum reduziert hat (Charaktere, Summons, Skills, Städte/Locations, Jobs, Sidequests, NPCs, etc.), wäre es fast schon logische Konsequenz, dass der Umfang des Spiels in Zukunft auch abnehmen wird. Der Aufwand hinter der grafischen Darstellung und den Cutscenes ist zu gewaltig (inklusive Motion Capturing und Vertonung der Dialoge), also schneidet man den Plot nochmal so zurecht, dass man sich ein paar Orte sparen kann, und das Spiel bei ca. 20 Stunden schon das Ende erreicht.
    Also ich habe lieber ein 20-Stunden-RPG, das mich bestens unterhält, als eines, das zwar mehr als doppelt so lange ausfällt, dafür aber solche krassen Defizite hat und sich so monoton spielt wie XIII. Da macht es für mich keinen Unterschied, ob Final Fantasy draufsteht oder nicht, auch wenn ich ein umfangreicheres Spiel da natürlich bevorzugen würde.

    Btw. glaube ich, dass die Sache mit den technischen Grundlagen, der Entwicklung der Engine und dem Gewöhnen an die neue Technik da einiges ausmacht. Man vergleiche nur mal den Umfang der Spielwelt von Final Fantasy X mit dem von Final Fantasy XII. Auch wenn ich jetzt keine Wunder erwarte, aber in XIII gibts einfach vieles, das nicht weiter reduziert werden kann. Beispielsweise keine Städte. Wenn XV auch nur drei oder vier schöne und interessante begehbare hat, wäre das für mich schonmal annehmbar. Ja selbst eine einzige richtige Stadt als Ruhe- und Ausgangspunkt des Abenteuers wäre ein riesiger Fortschritt, das hat in manchen RPGs durchaus gut funktioniert.
    Zitat Zitat
    Klar, bisher gibt es nichtmal einen Papierschnipsel von einem Scan zu FFXV, aber was kann soweit die Befürchtung entkräften, dass es nach FFXIII mit XV genauso übel weitergeht, oder vielleicht noch schlimmer wird?
    Es kann nicht noch schlimmer werden ^^
    Zitat Zitat
    Wurde eigentlich schon bestätigt, dass man an FFXV arbeitet? Ich meine, es wäre schon naheliegend, aber ich kann mich gerade nicht an sowas erinnern.
    Ja, sie haben gesagt, dass sie Ideen sammeln würden. Aber wahrscheinlicher ist, dass die Planungen schon in vollem Gange sind. Ich erinnere hier nur mal daran, dass afair kaum einen Monat vor der offiziellen Enthüllung von Final Fantasy XIV ein Square Enix Sprecher gesagt hat, dass derzeit niemand sagen könnte, wie XIV und XV mal aussehen werden
    Zitat Zitat
    Wenn du nun recht damit hättest, dass es einzig und allein an Kitase und Toriyama lag (fraglich, wen man hier stärker betonen müsste), und das Team für FFXV, aus welchen Leuten es auch bestehen mag, sich nicht an FFXIII orientieren wird, ist das für mich kein Zeichen dafür, dass FFXV deutlich besser wird als der Vorgänger.
    Ich sag ja nicht, dass es nur an den beiden lag. Aber in diesen Schlüsselpositionen hatten sie gewiss einen erheblichen Einfluss auf das Projekt, und zwar einen imho eher negativen.
    Zitat Zitat
    Darüber hinaus ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis Kitase wieder als Producer auf den Plan tritt.
    Ich mag Kitase zwar nicht wirklich, aber der hat immerhin auch maßgeblich an Spielen wie FFVII mitgearbeitet. So lange er weiterhin "nur" Produzent ist und sie einen talentierteren Regisseur als die Pappnase Toriyama besorgen, muss es sicher nicht zwangsläufig daneben gehen.
    Zitat Zitat
    Tatsächlich hatte ich FFXIII zeitweise schon einiges zugetraut. Der Anfang wirkte noch etwas unspektakulär, und eine kleine Weile gefiel mir VersusXIII sogar besser. Vor allem, nachdem Stella vorgestellt wurde. Das hat sich damit wieder gelegt, dass der ausgebaute Trailer sein wahres Gesicht als Crazy-Kingdom-Hearts-Verschnitt gezeigt hat, und die Szenen zu FFXIII (Ifrit, Siren...) und diverse Interviews ("manche Karten sind so groß, dass man sich verlaufen könnte") mir richtig Mut machten, dass das Spiel ein Knaller werden könnte.
    Ich weiß noch, dass ich schon bei der ersten Ankündigung so enttäuscht war, alleine weil das Logo diese hässlichen sichtbaren Strichzeichnungen und Umrandungen hatte und damit den bisherigen Stil verworfen hat ^^ Das war ein schlechtes Omen. Wobei ich zugeben muss, dass ich zwischendurch auch wieder einige Hoffnung hatte, dass es noch was werden könnte. Der Todesstoß kam für mich auch erst relativ kurz vorm Release, als dann aus den Schlauchdungeons, der Linearität und den fehlenden Interaktionsmöglichkeiten und Städten traurige Gewissheit wurde.

    Bin nach wie vor überzeugt, dass das Setting von XIII großartiges Potential bietet, das hier einfach nicht genutzt wurde. Zwei Welten in starkem Kontrast zueinander, das Hin- und Herreisen zwischen ungezähmter Wildnis und futuristischen Metropolen ... aber der Spielverlauf wird dem überhaupt nicht gerecht. Zu gerne hätte ich abgelegenere Gebiete von Pulse und Cocoon selbst erforscht, und zu gerne hätte ich die Möglichkeit gehabt, an bereits besuchte Orte wieder zurückzukehren. Eine weniger schwammige Darstellung vom Aufbau der Welt (aufrufbare Karte) wäre auch von Vorteil gewesen.
    Zitat Zitat
    ("manche Karten sind so groß, dass man sich verlaufen könnte")
    Haha, ja, da war mal was. Was für eine dreiste Lüge. Wobei, vielleicht wars auch nur ein Übersetzungsfehler, dass da jemand einen Plural reininterpretiert hat, und die Entwickler spielten damit nur auf diese riesige eintönige Steppe an. Die war zwar groß, machte das Spiel aber nicht wirklich weniger linear, und verlaufen hab ich mich darin auch nicht.
    Zitat Zitat
    Für mich kommt noch hinzu, dass ich mir von FFXII (siehe letzter Beitrag) auch einiges mehr erhofft hatte, als es dann letztlich wurde. Mir gefiel der Teil schon, aber irgendwas hatte mir am Ende doch gefehlt.
    Das Gefühl, dass mir "irgendetwas" gefehlt hat, habe ich schon bei jedem Final Fantasy seit VII. Die einzigen die mich wirklich vollkommen zufrieden gemacht haben waren ohnehin nur VI und VII. Trotzdem war ich mit XII sehr glücklich, da besagtes Gefühl der Unvollkommenheit dort wesentlich geringer ausfiel als noch beim zehnten Teil. Bei dem ganzen RPG-Müll, den ich mir teilweise antue, macht es mir wirklich nicht mehr viel aus, dass ein Spiel nicht für meine Begriffe "perfekt" ist ^^ Aber es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich mir wie bei XII denke "Jo, an dem Spiel hatte ich echt meine Freude, auch wenn mir die ein oder andere Kleinigkeit nicht so ganz gefallen hat", oder wie bei XIII eher "Autsch, das ist mächtig daneben gegangen, mein Spielspaß hielt sich unerwartet stark in Grenzen, auch wenn mir die ein oder andere Kleinigkeit gefallen hat".

  15. #15
    Zitat Zitat von Enkidu
    Also ich habe lieber ein 20-Stunden-RPG, das mich bestens unterhält, als eines, das zwar mehr als doppelt so lange ausfällt, dafür aber solche krassen Defizite hat und sich so monoton spielt wie XIII. Da macht es für mich keinen Unterschied, ob Final Fantasy draufsteht oder nicht, auch wenn ich ein umfangreicheres Spiel da natürlich bevorzugen würde.
    Ist im Prinzip wahr. Gerade bei einem Spiel wie FFXIII, bei dem 20h vollkommen gereicht hätten um die Geschichte zu erzählen.
    Wenn RPG Entwickler nur nicht zerrissen werden würden, wenn sie mal Spiele entwickeln, an denen man nicht fürs Durchspielen 40h sitzt... dann könnte man sich vielleicht auch mal darauf konzentrieren, die Spielzeit intensiver zu gesalten und damit das gesamte Spielgefühl zu verbessern.

    Natürlich gibts auch einige Vertreter, bei denen die 40+h absolut gerechtfertigt sind, gegen sowas sage ich natürlich nichts. Aber das ist eben nicht jedes RPG, aber fast jedes will es sein.

  16. #16
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich glaube es wäre zu auffällig, wenn Square Enix ein total offensichtlich halbfertiges Spiel auf den Markt werfen und dann nachträglich noch gegen hohe Bezahlungen ausbauen würde.
    Es gibt zwar keine Beispiele dafür, aber ausschließen würde ich es dennoch nicht. Dass man bei FFXIII (gefühlt) mehr Energie in die Werbung investiert hat, als in die Spielgestaltung, macht mich unruhig.

    Zitat Zitat
    Noch dazu stammt die Aussage von Toriyama, der da möglicherweise nur phantasievollen Schrott labert und mit der Entwicklung von XV gar nix zu tun hat.
    Toriyama hat in der Zeit nach dem Release eine Menge Zeug geredet, und vieles davon würde man mit einem stillen Gebet als Schrott abstempeln wollen. Leider weiß man nicht, ob er da nur für sich gesprochen hat.

    Zitat Zitat
    Man vergleiche nur mal den Umfang der Spielwelt von Final Fantasy X mit dem von Final Fantasy XII. Auch wenn ich jetzt keine Wunder erwarte, aber in XIII gibts einfach vieles, das nicht weiter reduziert werden kann.
    Naja, du hast ja immer wieder betont, dass FFX und XIII vom selben Team stammen. ^^
    Es stimmt sicherlich, dass man mit mehr Erfahrung im Umgang mit der Engine auch mehr umsetzen kann, aber die gesetzten Ziele und Ansprüche spielen da sicher auch eine Rolle. Schlechter kann FFXV in der Hinsicht sicher nicht werden, aber wirklich besser würde es auch nicht werden, wenn es nicht das gesetzte Ziel ist, sich deutlich vom Vorgänger abzuheben.

    Zitat Zitat
    Ich mag Kitase zwar nicht wirklich, aber der hat immerhin auch maßgeblich an Spielen wie FFVII mitgearbeitet. So lange er weiterhin "nur" Produzent ist und sie einen talentierteren Regisseur als die Pappnase Toriyama besorgen, muss es sicher nicht zwangsläufig daneben gehen.
    Er hatte auch an Chrono Trigger mitgearbeitet. Ebenso wie vei FFVII als Director. Während er in FFX dann Producer war. Erstaunlicherweise scheint er in der einen Rolle besser funktioniert zu haben, als in der anderen. Was Toriyama angeht, waren seine bisherigen Werke eigentlich Grund genug, bei XIII skeptisch zu sein. Und XIII sollte Grund genug sein, dass er in Zukunft wieder Spin-Offs macht.

    Zitat Zitat
    Das Gefühl, dass mir "irgendetwas" gefehlt hat, habe ich schon bei jedem Final Fantasy seit VII.
    Das war bei mir anders. Eigentlich hatte ich jedem Teil genug positives abgewinnen können, dass mir kleinere Schwächen egal waren. Bei FFX fing es erst damit an, dass mir der Eindruck kam, es fehle etwas. Bei FFXII wohl noch mehr, auch wenn mir der Teil letztlich besser gefiel als der zehnte. Bei FFXIII habe ich schon seit dem vierten oder fünften Kapitel nur noch auf Schadensbegrenzung gehofft.

  17. #17
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    In FFXIII wurde auf Online-Content noch komplett verzichtet. Dazu darf man auch an Toriyamas haarsträubende Aussage denken, dass seines Erachtens nach eigentlich alles Nebensächliche wie Minigames, Sidequests etc. online angeboten werden könne, um das Spiel früher erscheinen zu lassen. Wären in FFXIII bspw. die Hälfte der Missionen nur online für 99c. pro Mission verfügbar gewesen, hätte man den halben Kaufpreis gleich nochmal draufbezahlt. Etwas, das in FFXV nur zu leicht Realität werden könnte.

    Bei der Linearität geht es tatsächlich kaum noch extremer. Aber die ganze Spielzeit betrachtet, geht es noch bedeutend kürzer. Nachdem man schon so ziemlich alles mögliche mehr oder minder auf ein Minimum reduziert hat (Charaktere, Summons, Skills, Städte/Locations, Jobs, Sidequests, NPCs, etc.), wäre es fast schon logische Konsequenz, dass der Umfang des Spiels in Zukunft auch abnehmen wird. Der Aufwand hinter der grafischen Darstellung und den Cutscenes ist zu gewaltig (inklusive Motion Capturing und Vertonung der Dialoge), also schneidet man den Plot nochmal so zurecht, dass man sich ein paar Orte sparen kann, und das Spiel bei ca. 20 Stunden schon das Ende erreicht. Auch hier wieder die Möglichkeit, alles Zusätzliche online kostenpflichtig nachzureichen. Dagegen wäre FFXIII noch richtig gut gelungen.
    Wenn sie ein gutes 20 Stunden RPG mit gutem DLC (Quests, Kostüme, Minispiele, neue Charas usw.) machen hätte ich absolut nichts dagegen. Mehr Spielzeit bekommt man in vielen Adventures oder Egoshootern offline auch nicht.

    Ich fänd es aber auch den falschen Ansatz wenn man jetzt nach "allem anderen" auch noch die Spielzeit reduziert.

    Ich hätte gerne DLC für FF 12 (a la X-2, X-2 Int. oder 12 Revenant Wings z.B. nur halt besser) oder gute Quests und Minispiele in FF 13.

  18. #18
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Exakt, auch wenn das recht beschönigend ausgedrückt ist

    Edit: Gerade bei den Seitenhieben gegen das FFXIII Ende frage ich mich manchmal, ob jeder bei FFXII bis zum Schluss eigentlich noch aufgepasst hat. Da ist am Ende alles dermaßen auseinandergefallen, das war nicht mehr feierlich. In der Hinsicht kann XIII das (schlechte) Niveau des Vorgängers durchaus halten
    Was ist denn storytechnisch in XII so sehr auseinandergefallen wie das Ende von XIII, bei dem man einfach gemerkt hat, dass sich die Storywriter in eine absolute Sackgasse manövriert haben?

    Also, solche Argumente muss man schon untermauern, wie ich finde

    Zitat Zitat von blade_ss
    meine freundin hat zuerst gedacht, ich guck mir ganz laut nen Porno an xD
    Das könnte auch daran liegen, weil Vanille ein Char ist, wie er in menschlichen Zirkeln nie auftauchen könnte. Oder zumindest nicht lange genug überleben würde, weil ihr einfach jeglicher gesunde Menschenverstand fehlt und sie das mit Dummheit wettmachen will

    Ich hoffe, wer da auch immer die Hirnblutung bei SE hatte, als sie erstellt wurde, wird für XV aus dem Team geschmissen ^^°

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