Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Das Gebashe gegen den OST von Teil 12 finde ich immer krass, alleine schon, wenn ich mir sowas anhöre:
Gut, bei mir ist es auch eine geschmackliche Sache. In FFXII klingen halt alle Stücke so orchestral/klassisch, während ich von den anderen Teilen eine größere Stilvielfalt gewöhnt bin und in einem Final Fantasy auch erwarte.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Ich fand Final Fantasy XII um Längen emotionaler und bewegender als XIII. Hauptsächlich gerade weil es mit reiferen Themen umgeht und die gesamte Spielzeit über nicht in den furchtbaren Kitsch abdriftet, während das im dreizehnten Teil stellenweise kaum auszuhalten war. Ich bleibe da lieber bei einer tragischen Geschichte unter Brüdern in Zeiten des Krieges, von denen einer seine Loyalität mit dem Leben bezahlt.
Wenn FFXII eine tragische Geschichte über reifere Themen erzählen würde, hätte mir das auch gefallen. Allerdings war das von thickstone beschriebene eher das, was ich von der Geschichte wahrgenommen habe:

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Zu dem, was du zu FF12 schreibst: Klingt irgendwie epischer als es war War es nicht irgendwie: Suche die 3 Kristalle, kontaktiere irgendwelche Gottheiten und kick some ass?
Wie gesagt, nichts gegen das Wegkürzen von Anime-Kitsch, aber dann erwarte ich auch, dass mir stattdessen etwas anderes angeboten. Nach reifen Themen und Tragik habe ich 80 Stunden lang vergeblich gesucht.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Wieso wird Teil 13 eigentlich immer mit dem 12er verglichen?
Weil 12 der Vorgänger ist. Soweit ich weiß, gab es bei jedem neuen Final Fantasy Teil immer eine "Final Fantasy N - 1 VS Final Fantasy N"-Diskussion.