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  1. #141
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Versuch lieber erst keine Diskussion

    Du musst nämlich wissen, dass die FF13-Hater das von einem gaaaaanz objektiven Standpunkt aus betrachten. Deswegen ist der OST von FF13 auch beschissen. Basta.


    öhm, eigentlich habe ich bereits relativ genau (für ein online Forum) analysiert, dass die konventionellen Verarbeitungstechniken von Musik in FF13 nicht passend und unzureichend genutzt werden. Bezüglich Erinnerungsmotivik, Mood Music, Underscoring (ich glaub mehr hatte ich nicht?) - deswegen ist der OST von FF13 nicht beschissen, das wäre eine ganz andere Frage. Es geht, wie beim Film als synthetischer Kunst, um die Musik in ihrer Umsetzung im Spiel - und diesbzüglich wurde der Sountrack in dem von mir gequoteten Post als "Stärke von FF13" bezeichnet und dem wollte ich widersprechen.

    siehe das Beispiel: ich mag die "Musik" in Mozarts Zauberflöte.
    Jetzt wird sie mir aber an einem Abend in der Oper eben nicht gut präsentiert - das macht die Inszenierung dann, meiner Meinung nach (!), schlecht, egal, ob ich gerne die Musik von CD höre etc.

    Keine Ahnung worauf du hinaus möchtest, aber für eine Diskussion reicht deine Antwort in der Tat nicht aus

    O bailan todos o no baila Nadie

  2. #142
    Immer dieses "Alles ist Geschmackssache, nichts ist Fakt" Gelaber.

    Kein wunder, anders kann man die FF XIII Schwächen nicht kontern.

  3. #143
    FFXIII ist imho der schwächeste Teil der Serie der mir auch am wenigsten Spaß bereitet hat. Aber gesöpielt habe ich es trotzdem...argh scheiss Fanboy *_*

  4. #144
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Immer dieses "Alles ist Geschmackssache, nichts ist Fakt" Gelaber.

    Kein wunder, anders kann man die FF XIII Schwächen nicht kontern.
    Ich persönlich will nicht bestreiten, dass FF12 da objektiv gesehen besser ist als FF13, durch das ausführliche Gambit-System, der großen Welt und den vielen kleinen Details, die es in FF13 nicht gibt. Jetzt kommt aber der Punkt:

    - Was nützen mir große Städte und viele NPCs, wenn sie mich einen Scheiss interessieren?
    - Was nützt mir der (angeblich) gut umgesetzte OST im Spiel, wenn mir kein einziger Track davon gefällt?
    - Was nützt mir das komplexe Gameplay, wenn es mich immer wieder zum Einschlafen bringt?

    Insgesamt gesehen gefällt mir FF13 besser als FF12 (was Gameplay und Musik betrifft), wobei ich FF13 nicht in den Himmel loben will, weil es einfach markante Schwächen hat, die man nicht ignorieren kann. Man muss das Spiel aber auch nicht schlechter dastehen lassen, als es verdient hat.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  5. #145
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    - Was nützen mir große Städte und viele NPCs, wenn sie mich einen Scheiss interessieren?
    - Was nützt mir der (angeblich) gut umgesetzte OST im Spiel, wenn mir kein einziger Track davon gefällt?
    - Was nützt mir das komplexe Gameplay, wenn es mich immer wieder zum Einschlafen bringt?
    Nicht zu vergessen die fast ausschließlich langweiligen Protagonisten sowie einem ebenso langweiligen Antagonisten.
    Ebenso natürlich viel zu wenig Storyszenen, die auch nur selten wirklich gut inszeniert sind. Und sowas wie emotionale Stellen gab es imo im gesamten Spiel nicht.
    Es gibt zwar durchaus ordentliche Songs im Soundtrack, aber insgesamt finde ich nur 7 so gut, dass ich sie auch so anhöre. Und das beste ist immer noch Clash on the big bridge und der stammt ja nunmal aus FFV.

    Von daher finde ich FFXIII auch wesentlich besser, trotz all seiner Schwächen. Die Party war interessanter und selbst Barthandelus hat trotz seiner selten Auftritte einen besseren Antagonisten abgegeben als Vayne.
    Außerdem ist das KS besser inszeniert und mir gefallen mir 29 Stücke des OSTs

  6. #146
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Man kann nur einen steuern und nicht zu den anderen switchen.
    Das Switchen wäre glaube ich auch eine gute Sache gewesen.

    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Gambits gibt es auch nicht.
    Zum Glück. RPGs leiden im Vergleich zu anderen Genres ohnehin an teilweise mangelnder Interaktivität. Da brauche ich kein System, das ich so ausreizen kann, dass meine Hauptaufgabe als Spieler nur noch darin besteht, zu laufen und bei Kämpfen tatenlos zuzusehen. Da hat mir das ständige Paradigmenwechseln aus XIII besser gefallen. Ein Kampf, bei dem man nichts tut, sollte ja nach ner Minute eher verloren als gewonnen sein

    Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
    öhm, eigentlich habe ich bereits relativ genau (für ein online Forum) analysiert, dass die konventionellen Verarbeitungstechniken von Musik in FF13 nicht passend und unzureichend genutzt werden. Bezüglich Erinnerungsmotivik, Mood Music, Underscoring.
    Auf dieser technischen Ebene kann ich den Soundtrack leider (oder zum Glück? ) nicht beurteilen. Wenn ich nur nach meinem Geschmack gehe (der es bekanntermaßen ja auch ermöglichen kann, kompositorisch miserable Musik gut zu finden) hat für mich XIII die Nase vor XII. In XIII sind mir öfter Musikstücke aufgefallen, die mir zugesagt haben, während mir in XII bis auf das Gilgamesh-Theme absolut gar nichts aufgefallen ist. Ich glaube gerne, dass die Stücke aus XII technisch besser gemacht sind als XIII, aber wirklich nachempfinden kann ich es nicht.

    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    - Was nützen mir große Städte und viele NPCs, wenn sie mich einen Scheiss interessieren?
    - Was nützt mir der (angeblich) gut umgesetzte OST im Spiel, wenn mir kein einziger Track davon gefällt?
    Meine Worte

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Und sowas wie emotionale Stellen gab es imo im gesamten Spiel nicht.
    Wenn ich mir eine Schwäche von XII herauspicken dürfte, die das Spiel für mich absolut zerstört hat, dann wohl diese. Klar bin ich auch nicht für überbordenden Kitsch und/oder Liebesschmalz, und natürlich war XIII in der Hinsicht auch nicht immer treffsicher, aber irgendeine Art von Beziehung muss so ein Medium mit den Protagonisten herstellen. Ansonsten ist es mir einfach egal, was da am Bildschirm mit den Leuten passiert. Und das war es mir bei XII bis zur letzten Minute, was in XIII zum Glück nicht passiert ist.

  7. #147
    Das Gebashe gegen den OST von Teil 12 finde ich immer krass, alleine schon, wenn ich mir sowas anhöre:

    http://www.youtube.com/watch?v=tojdtfyKWP4

    Wieso wird Teil 13 eigentlich immer mit dem 12er verglichen? Die verhalten sich doch echt wie Tag und Nacht. Wobei mich letztendlich aber beide überzeugt haben (Teil 13 mehr, aber das ist was anderes...).

    Ich fand, dass das, was Teil 12 an spannenden Charakteren fehlte, durch die Welt und die Atmosphäre (durch den OST) wieder etwas ausgeglichen wurde. Nicht ganz, aber immerhin.

  8. #148
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Das Gebashe gegen den OST von Teil 12 finde ich immer krass, alleine schon, wenn ich mir sowas anhöre:

    http://www.youtube.com/watch?v=tojdtfyKWP4
    Der Song ist ja auch nicht schlecht, aber wenn ich mir die Masse an Songs des OSTs ansehe und dann wie wenig mir davon gefallen haben kann ich ihn einfach nicht als gut bezeichnen.

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Wieso wird Teil 13 eigentlich immer mit dem 12er verglichen? Die verhalten sich doch echt wie Tag und Nacht.
    Genau aus diesem Grund.

  9. #149
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Und sowas wie emotionale Stellen gab es imo im gesamten Spiel nicht.
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir eine Schwäche von XII herauspicken dürfte, die das Spiel für mich absolut zerstört hat, dann wohl diese.
    Ich fand Final Fantasy XII um Längen emotionaler und bewegender als XIII. Hauptsächlich gerade weil es mit reiferen Themen umgeht und die gesamte Spielzeit über nicht in den furchtbaren Kitsch abdriftet, während das im dreizehnten Teil stellenweise kaum auszuhalten war. Dazu reicht es imho schon, die Szenen vom Finale der beiden Spiele zu vergleichen. Wenn euch das abartige Gestöhne von Vanille und Fang mit dem dazugehörigen und völlig unlogischen Love-will-save-us-all Moment emotional erscheint, ist das natürlich eure Sache. Ich bleibe da lieber bei einer tragischen Geschichte unter Brüdern in Zeiten des Krieges, von denen einer seine Loyalität mit dem Leben bezahlt.

  10. #150
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich fand Final Fantasy XII um Längen emotionaler und bewegender als XIII. Hauptsächlich gerade weil es mit reiferen Themen umgeht und die gesamte Spielzeit über nicht in den furchtbaren Kitsch abdriftet, während das im dreizehnten Teil stellenweise kaum auszuhalten war. Dazu reicht es imho schon, die Szenen vom Finale der beiden Spiele zu vergleichen. Wenn euch das abartige Gestöhne von Vanille und Fang mit dem dazugehörigen und völlig unlogischen Love-will-save-us-all Moment emotional erscheint, ist das natürlich eure Sache. Ich bleibe da lieber bei einer tragischen Geschichte unter Brüdern in Zeiten des Krieges, von denen einer seine Loyalität mit dem Leben bezahlt.
    Irgendwie kommt mir das, was du zum 13. Teil bez. des Kitsches schreibst, etwas übertrieben vor. Hast du noch im Kopf, was du so kitschig fandst? Also, soll keine Provokation sein, nur Interesse

    Vielleicht bin ich da schmerzfreier...ich fand die Geschichte in Teilen ziemlich emotional, aber ich würde jetzt (bis auf das Ende) nicht sagen, dass das Spiel im Kitsch versunken ist.

    Zu dem, was du zu FF12 schreibst: Klingt irgendwie epischer als es war War es nicht irgendwie: Suche die 3 Kristalle, kontaktiere irgendwelche Gottheiten und kick some ass? Vielleicht muss ich es echt nochmal spielen. Ich habe nur einen Moment des Spiels im Kopf, den ich echt peinlich fand: ,,Hallo, bla bla, ich bin so und so und komme jetzt mit!'' und alle so ,,Ok!'' beim 1. Treffen mit Larsa.

  11. #151
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Irgendwie kommt mir das, was du zum 13. Teil bez. des Kitsches schreibst, etwas übertrieben vor. Hast du noch im Kopf, was du so kitschig fandst? Also, soll keine Provokation sein, nur Interesse

    Vielleicht bin ich da schmerzfreier...ich fand die Geschichte in Teilen ziemlich emotional, aber ich würde jetzt (bis auf das Ende) nicht sagen, dass das Spiel im Kitsch versunken ist.
    Okay, vielleicht nicht die ganze Spielzeit über, aber im Vergleich zu XII fand ichs schon sehr auffällig. Abgesehen von diesen furchtbaren XIIIer Endsequenzen (komplett mit multiplen Flashbacks an die großartige bewegende Zeit, die die Gruppe zusammen durchgemacht hat ... öhm, Moment mal, das waren doch eigentlich nur zwei, drei Tage o_O) fällt das, was ich meine, besonders im Zusammenhang mit Hope, Snow, Serah und Vanille auf.
    Vielleicht ist Kitsch da auch nicht in allen Fällen das richtige Wort, oft meine ich hier damit dieses typisch lächerliche Anime-Overacting, das für mich die Glaubwürdigkeit der Story beeinträchtigt. Die Charaktere reden über die Ereignisse so, als wollten sie mehr Dramatik reinpumpen, als die Handlung eigentlich hergibt, realistisches Verhalten sieht anders aus. Beispielsweise der ständig rumweinende Hope, der ja einen ach-so großen Hass auf Snow hat und wütend, verzweifelt und verwirrt ist, aber es dann nichtmal hinbekommt, ihm das ins Gesicht zu sagen. Gelegenheiten gabs dazu ja genug. Irgendwie passte das für mich nicht zusammen. Sie haben diese "Aussprache" einfach unnötig noch ein paar Kapitel hinausgezögert, um länger darüber quatschen zu können. Andernfalls hätte Hope wohl noch früher als sowieso schon überhaupt keine Rolle mehr für die Geschichte gespielt.
    Oder Serah, alles was mit ihr zu tun hat trieft förmlich vor Tragik. Lightning und Snow kloppen sich um sie, obwohl der Spieler das lange nichtmal nachvollziehen kann, da ihm die wesentlichen Informationen ja ewig vorenthalten werden. Doch warum, frage ich mich? Wo sie doch eine Figur ist, über die wir insgesamt nicht viel erfahren und die im Spiel hauptsächlich als Rückblende auftaucht. Bloß weil sie und Snow sich auf nem fliegenden Motorrad ein Feuerwerk anschauen und das Ganze als superspektakuläre FMV-Sequenz präsentiert wird, soll es dem Verständnis der Entwickler nach offenbar automatisch wichtig sein. Lieber hätte ich mehr darüber erfahren, wie sich die beiden überhaupt kennengelernt haben, selbst wenn Snow ganz ohne Bombast nur in irgendeinem Dialog darüber geredet hätte.
    Anders ausgedrückt rechtfertigt für mich das, was die uns bekannte Story hergibt, in dem Spiel alleine nicht die Art und das Ausmaß der "dramatischen" Szenen. In guten Geschichten wird so etwas lang und breit vorbereitet, sodass es, wenn es soweit ist, auch die gewünschte Wirkung erzielt. Mir fällt grad kein anderes Beispiel ein, aber wenn man in FFVII nach Nibelheim kommt, steigt alleine durch Clouds zuvor gesehene Erinnerungen und Erzählungen die Spannung enorm. Später dann nochmal wenn man im Lebensstrom seine Psyche "repariert" ^^ In FFXIII funktioniert sowas schon deshalb gar nicht, weil die Story kaum an irgendwelche Orte gebunden ist, man reist ja nur von einer Kulisse in die nächste! Selbst FFX hatte ein besser proportioniertes Verhältnis zwischen Dramatik und der dazugehörigen Grundlage, etwa durch das Schicksal, das Yuna am Ende der Pilgerreise bevorstehen sollte.

    XIII macht sozusagen aus ner Fliege einen Elefanten und wirkt auf mich deshalb ziemlich kitschig. Zu allem Überfluss wird die Rahmenhandlung dann auch noch wegen der ganzen Drama-Szenen zwischen den Charakteren massiv vernachlässigt (Antagonisten? NPCs? Hintergründe zu Pulse oder dem Transgressionskrieg?). Da hab ich alles in allem doch lieber die Herangehensweise aus XII. Zwar relativ wenig Interaktion, dafür aber auch keine, die in meinen Augen so krass daneben geht.

  12. #152
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    ... Beispielsweise der ständig rumweinende Hope, der ja einen ach-so großen Hass auf Snow hat und wütend, verzweifelt und verwirrt ist, aber es dann nichtmal hinbekommt, ihm das ins Gesicht zu sagen. Gelegenheiten gabs dazu ja genug. Irgendwie passte das für mich nicht zusammen. Sie haben diese "Aussprache" einfach unnötig noch ein paar Kapitel hinausgezögert, um länger darüber quatschen zu können. Andernfalls hätte Hope wohl noch früher als sowieso schon überhaupt keine Rolle mehr für die Geschichte gespielt.
    Word. Wobei ich seine "Wut" auf Snow sowieso unlogisch finde.
    Eine andere Szene welche mir in Erinnerung geblieben ist, ist die relativ am Anfang, wo Team Nora einem Feuerschutz geben soll, die sich aber über die "schwere" Arbeit und Müdigkeit beschweren. Ziemlich unpassend wie ich denke, besonders wenn man bedenkt, was für eine Dramatik sie da aufbauen wollten, sieht das nur wie ein schlechter Scherz aus.

  13. #153
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Das Gebashe gegen den OST von Teil 12 finde ich immer krass, alleine schon, wenn ich mir sowas anhöre:
    Gut, bei mir ist es auch eine geschmackliche Sache. In FFXII klingen halt alle Stücke so orchestral/klassisch, während ich von den anderen Teilen eine größere Stilvielfalt gewöhnt bin und in einem Final Fantasy auch erwarte.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich fand Final Fantasy XII um Längen emotionaler und bewegender als XIII. Hauptsächlich gerade weil es mit reiferen Themen umgeht und die gesamte Spielzeit über nicht in den furchtbaren Kitsch abdriftet, während das im dreizehnten Teil stellenweise kaum auszuhalten war. Ich bleibe da lieber bei einer tragischen Geschichte unter Brüdern in Zeiten des Krieges, von denen einer seine Loyalität mit dem Leben bezahlt.
    Wenn FFXII eine tragische Geschichte über reifere Themen erzählen würde, hätte mir das auch gefallen. Allerdings war das von thickstone beschriebene eher das, was ich von der Geschichte wahrgenommen habe:

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Zu dem, was du zu FF12 schreibst: Klingt irgendwie epischer als es war War es nicht irgendwie: Suche die 3 Kristalle, kontaktiere irgendwelche Gottheiten und kick some ass?
    Wie gesagt, nichts gegen das Wegkürzen von Anime-Kitsch, aber dann erwarte ich auch, dass mir stattdessen etwas anderes angeboten. Nach reifen Themen und Tragik habe ich 80 Stunden lang vergeblich gesucht.

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Wieso wird Teil 13 eigentlich immer mit dem 12er verglichen?
    Weil 12 der Vorgänger ist. Soweit ich weiß, gab es bei jedem neuen Final Fantasy Teil immer eine "Final Fantasy N - 1 VS Final Fantasy N"-Diskussion.

  14. #154
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Ich persönlich will nicht bestreiten, dass FF12 da objektiv gesehen besser ist als FF13, durch das ausführliche Gambit-System, der großen Welt und den vielen kleinen Details, die es in FF13 nicht gibt.
    Mir gehts ja nicht genau darum sondern dass, jedes mal wenn einer was Negatives über XIII schreibt, irgendwer mit so einen dämlichen Spruch kommt wie "das ist doch Geschmackssache usw." Ja das wissen wir und gerade deswegen wird er seine Meinung ebenfalls kundtun.

    Und zu den Charas: Balthier steckt Snow locker in die Tasche. Die Stories von beiden Games sind nicht gerade super, aber Balthier weiß das wenigstens

    Und wie ich schon öfters gesagt habe: FF XIII ist kein schlechtes Spiel, es loost aber im Vergleich zu den anderen FF Teilen einfach ab.

  15. #155
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dazu reicht es imho schon, die Szenen vom Finale der beiden Spiele zu vergleichen. Wenn euch das abartige Gestöhne von Vanille und Fang mit dem dazugehörigen und völlig unlogischen Love-will-save-us-all Moment emotional erscheint, ist das natürlich eure Sache. Ich bleibe da lieber bei einer tragischen Geschichte unter Brüdern in Zeiten des Krieges, von denen einer seine Loyalität mit dem Leben bezahlt.
    meine freundin hat zuerst gedacht, ich guck mir ganz laut nen Porno an xD

  16. #156
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Die Stories von beiden Games sind nicht gerade super.
    Exakt, auch wenn das recht beschönigend ausgedrückt ist

    Edit: Gerade bei den Seitenhieben gegen das FFXIII Ende frage ich mich manchmal, ob jeder bei FFXII bis zum Schluss eigentlich noch aufgepasst hat. Da ist am Ende alles dermaßen auseinandergefallen, das war nicht mehr feierlich. In der Hinsicht kann XIII das (schlechte) Niveau des Vorgängers durchaus halten

  17. #157
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    In der Hinsicht kann XIII das (schlechte) Niveau des Vorgängers durchaus halten
    FFXIII und FFXII auf den gleichen Niveau abzustempeln find ich schon dreißt ;P

  18. #158
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Exakt, auch wenn das recht beschönigend ausgedrückt ist

    Edit: Gerade bei den Seitenhieben gegen das FFXIII Ende frage ich mich manchmal, ob jeder bei FFXII bis zum Schluss eigentlich noch aufgepasst hat. Da ist am Ende alles dermaßen auseinandergefallen, das war nicht mehr feierlich. In der Hinsicht kann XIII das (schlechte) Niveau des Vorgängers durchaus halten
    Was ist denn storytechnisch in XII so sehr auseinandergefallen wie das Ende von XIII, bei dem man einfach gemerkt hat, dass sich die Storywriter in eine absolute Sackgasse manövriert haben?

    Also, solche Argumente muss man schon untermauern, wie ich finde

    Zitat Zitat von blade_ss
    meine freundin hat zuerst gedacht, ich guck mir ganz laut nen Porno an xD
    Das könnte auch daran liegen, weil Vanille ein Char ist, wie er in menschlichen Zirkeln nie auftauchen könnte. Oder zumindest nicht lange genug überleben würde, weil ihr einfach jeglicher gesunde Menschenverstand fehlt und sie das mit Dummheit wettmachen will

    Ich hoffe, wer da auch immer die Hirnblutung bei SE hatte, als sie erstellt wurde, wird für XV aus dem Team geschmissen ^^°

  19. #159
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    FFXIII und FFXII auf den gleichen Niveau abzustempeln find ich schon dreißt ;P
    Was ist daran dreist?

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Was ist denn storytechnisch in XII so sehr auseinandergefallen wie das Ende von XIII, bei dem man einfach gemerkt hat, dass sich die Storywriter in eine absolute Sackgasse manövriert haben?
    War nicht nur auf die Story bezogen. Gab halt viele Seitenhiebe gegen den FFXIII Enddungeon, den ich auch nicht toll fand, aber an dem 100 Level Turm in FFXII, bei dem in jedem Raum gleich 3-4 Gegner auf einen zugerannt kommen, hatte scheinbar jeder seinen Spaß. Auch, dass es in den letzten 5% des Spiels auf einmal hieß, der ganze Schwachsinn, der während des Spiels passiert ist, wäre auf irgendeinen rebellierenden Gott zurückzuführen, war natürlich von Anfang so gedacht und fügt sich nahtlos in die bisherige Geschichte ein. Es war auch scheinbar vollkommen gelungen, dass sich dann ausgerechnet ein bisher eher realistischer Bösewicht (nachdem er sich aus dem Nichts eine riesige Luftfestung aus der Kutte gezaubert hatte) gleich mit dem Gott verbündet und sich gar nicht klischeehaft als übermächtige Engelsgestalt präsentiert. Das ganze Finale von FFXII fand ich einfach genauso lächerlich wie das von FFXIII.

    Ich verstehe vieles an der Kritik an FFXIII wirklich ganz gut, aber zum Teil bleibt es mir einfach ein Rätsel, dass es ausgerechnet im Vergleich zu FFXII so enttäuschend sein soll. Ja, FFXIII wirft vieles, was die Serie ausgemacht hat, über Bord, ohne einen gleichwertigen Ersatz dafür zu bieten, aber in dem Sinne macht das Spiel nichts Neues, sondern setzt höchstens den in FFXII gesetzten Trend fort, wo die ganze Misere schon in vollstem Maße angefangen hat.

    Aber vielleicht sollte auch ich langsam darauf verzichten, mich zu wiederholen. Sollte sich ja herumgesprochen haben, dass ich der Meinung bin, dass man FFXII mit mindestens genausoviel Häme überziehen kann wie FFXIII.

  20. #160
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    War nicht nur auf die Story bezogen. Gab halt viele Seitenhiebe gegen den FFXIII Enddungeon, den ich auch nicht toll fand, aber an dem 100 Level Turm in FFXII, bei dem in jedem Raum gleich 3-4 Gegner auf einen zugerannt kommen, hatte scheinbar jeder seinen Spaß.
    Nein, ich nicht, aber das sollte für Leute, die meine Postings öfter lesen, ja keine Überraschung sein
    Den Turmf and ich auch grausam, unter Anderem, weil in ihm kaum etwas passiert und das Design auch dazu recht monoton ist.

    Zitat Zitat
    Auch, dass es in den letzten 5% des Spiels auf einmal hieß, der ganze Schwachsinn, der während des Spiels passiert ist, wäre auf irgendeinen rebellierenden Gott zurückzuführen, war natürlich von Anfang so gedacht und fügt sich nahtlos in die bisherige Geschichte ein.
    Im Prinzip... ja.
    Gut, die Motivationen von ihm waren... nicht vorhanden... AFAIR. Das ist natürlich ziemlich störend. Ansonsten wird genug Foreshadowing gemacht, dass es diese Viecher gibt und das sich einer einmischt. Man erfährt halt nur erst spät, was sie sind. Und leider viel zu wenig.

    Zitat Zitat
    Es war auch scheinbar vollkommen gelungen, dass sich dann ausgerechnet ein bisher eher realistischer Bösewicht (nachdem er sich aus dem Nichts eine riesige Luftfestung aus der Kutte gezaubert hatte) gleich mit dem Gott verbündet
    Prinzipiell war er schon längere Zeit mit ihm verbündet. Hier hätte ein wenig Erläuterung aber auch gut getan, da es ja nicht zu oft passiert, dass man eben ein Bündnis mit denen eingeht, die die Welt lenken *g*

    Aber darüber, das die Story von XII etwas dünn ist, diskutieren wir ja ohnehin nicht, oder?

    Ich denke, bis auf den Endboss, findet man sonst beim Ende von XII nicht so viel, was unten durch ist. Aber ist ja auch klar, wurde größtenteils von SW abgekupfert *g*

    Ich denke in dem Zusammenhang ist es bei XIII schon schlimmer, dass das Ende so versagt, weil XIII eben so viele Einschnitte macht, um gerade eine "filmreife, dichte" Präsentation zu haben. Da ist es IMO bedeutend schlimmer, wenn sowas passiert.

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