Irgendwie kommt mir das, was du zum 13. Teil bez. des Kitsches schreibst, etwas übertrieben vor. Hast du noch im Kopf, was du so kitschig fandst? Also, soll keine Provokation sein, nur Interesse
Vielleicht bin ich da schmerzfreier...ich fand die Geschichte in Teilen ziemlich emotional, aber ich würde jetzt (bis auf das Ende) nicht sagen, dass das Spiel im Kitsch versunken ist.
Zu dem, was du zu FF12 schreibst: Klingt irgendwie epischer als es warWar es nicht irgendwie: Suche die 3 Kristalle, kontaktiere irgendwelche Gottheiten und kick some ass? Vielleicht muss ich es echt nochmal spielen. Ich habe nur einen Moment des Spiels im Kopf, den ich echt peinlich fand: ,,Hallo, bla bla, ich bin so und so und komme jetzt mit!'' und alle so ,,Ok!'' beim 1. Treffen mit Larsa.

Kontrollzentrum

War es nicht irgendwie: Suche die 3 Kristalle, kontaktiere irgendwelche Gottheiten und kick some ass? Vielleicht muss ich es echt nochmal spielen. Ich habe nur einen Moment des Spiels im Kopf, den ich echt peinlich fand: ,,Hallo, bla bla, ich bin so und so und komme jetzt mit!'' und alle so ,,Ok!'' beim 1. Treffen mit Larsa.